<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von demonboo:
<strong>
Auch in D-Land kostet Ketchup bei Mäkkes extra.</strong><hr></blockquote>
Jo! Mayo auch ... 15 Cent pro Tüte ... find' ich 'ne Sauerei ...
Wieviel Geld sind 350 Schweizer Franken?
Wieviel Geld sind 350 Schweizer Franken?
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Cr4ck:
<strong>
Mega-LOL, wieder so einer der denkt alle Schweizer sind Millionäre ... klar sind wir ein reiches Land, gleicht sich aber durch Steuern etc. wieder aus, als Bsp. ob ich ein Game oder eine Konsole aus DE oder aus CH bestelle (bzw. kaufe) spielt nicht so eine grosse Rolle ...
ausserdem weisst du gar nicht um welches Produkt es sich schliesslich handelt ...
Wieder du gemerkt haben solltest bin ich Schweizer</strong><hr></blockquote>
So hab ich das nicht gemeint. Für einen Schweizer, der in der Schweiz LEBT, gleicht sich das natürlich aus. Ich habe da eher an so "Saisonarbeiter aus Deutschland" gedacht, die für ein paar Monate zu Euch in die Schweiz kommen, bei irgendwelchen Verwandten / Bekannten billig wohnen, für deutsche Verhältnisse SUPER verdienen und dann irgendwann wieder zurückkommen und die restliche Zeit des Jahres vom deutschen Arbeitsamt Arbeitslosengeld erhalten und von dem Geld aus der Schweiz leben. Sie arbeiten also im Schnitt nur ein halbes Jahr und haben den gleichen Lebensstandard wie ein Durchschnittsdeutscher, der aber dafür das ganze Jahr arbeiten muss. Das ist sowas wie eine "Marktlücke". Aber wer bereichert sich nicht an solchen internationalen Unterschieden? Bei uns fahren z. B. alle nach Österreich rüber zum Tanken (Grenze ist nicht weit weg).
Jedenfalls hab ich nicht behauptet, ein Schweizer, der in seinem Heimatland lebt, wäre automatisch reich. Aber ihr könnt auf der anderen Seite nicht leugnen, dass ihr international gesehen einen recht hohen Lebensstandard habt (wir ja eigentlich auch) und dass Eure Wirtschaft stimmt (bei uns in D na ja da stimmt die nicht so ganz
.
<strong>
Mega-LOL, wieder so einer der denkt alle Schweizer sind Millionäre ... klar sind wir ein reiches Land, gleicht sich aber durch Steuern etc. wieder aus, als Bsp. ob ich ein Game oder eine Konsole aus DE oder aus CH bestelle (bzw. kaufe) spielt nicht so eine grosse Rolle ...
ausserdem weisst du gar nicht um welches Produkt es sich schliesslich handelt ...
Wieder du gemerkt haben solltest bin ich Schweizer</strong><hr></blockquote>
So hab ich das nicht gemeint. Für einen Schweizer, der in der Schweiz LEBT, gleicht sich das natürlich aus. Ich habe da eher an so "Saisonarbeiter aus Deutschland" gedacht, die für ein paar Monate zu Euch in die Schweiz kommen, bei irgendwelchen Verwandten / Bekannten billig wohnen, für deutsche Verhältnisse SUPER verdienen und dann irgendwann wieder zurückkommen und die restliche Zeit des Jahres vom deutschen Arbeitsamt Arbeitslosengeld erhalten und von dem Geld aus der Schweiz leben. Sie arbeiten also im Schnitt nur ein halbes Jahr und haben den gleichen Lebensstandard wie ein Durchschnittsdeutscher, der aber dafür das ganze Jahr arbeiten muss. Das ist sowas wie eine "Marktlücke". Aber wer bereichert sich nicht an solchen internationalen Unterschieden? Bei uns fahren z. B. alle nach Österreich rüber zum Tanken (Grenze ist nicht weit weg).
Jedenfalls hab ich nicht behauptet, ein Schweizer, der in seinem Heimatland lebt, wäre automatisch reich. Aber ihr könnt auf der anderen Seite nicht leugnen, dass ihr international gesehen einen recht hohen Lebensstandard habt (wir ja eigentlich auch) und dass Eure Wirtschaft stimmt (bei uns in D na ja da stimmt die nicht so ganz
Ich weiss, ich weiss! Uralt-Thread. Aber mein Senf auch geben muss.
Im McDonalds in der Schweiz kostet ein Super Preis Menü Small CHF 9.90 (Medium + 1.-, Large + 2.-)
Die Sauce ist beim Menü 4 (Chicken McNuggets) eine nach Wahl inbegriffen, eine zusätzliche kostet CHF 0.20.
Der Hamburger kommt mit 3.30 zu buche.
Natürlich haben wir in der Schweiz einen hohen Lebensstandart. Das mag ich auch.
Von den Kosten her:
Schweizer Durchschnitts-Lohn: ca. CHF 4000.-
Abzug an Steuern, AHV, Krankenkasse...
4-Zimmer Wohnung: Monatlich ca. CHF 2200.- (Inkl.)
Halb-Tax Abonnement: 150.- ein Jahr (2 Jahre: 250.-, 3 Jahre: 350.-)
(Bahn, Bus, Schiff, Standseilbahnen und mehr zum ermässigten oder gar Halben Preis.)
General Abonnement: 2200.- ein Jahr.
(Berechtigt zur benützung fast aller Öffentlicher Verkehrsmittel 2. Klasse)
Mit den Schweizerischen Öffentlichen Verkehrsmittel kommt man fast überall hin.)
Mittagessen im Restaurant ca. CHF 15.- - 20.-
Ein neues Videospiel: ca. CHF 90.-
Wasser / Abwasser: 1 hl (100l) ca. 2.-
Normal-Brief National: 2 Werktage Lieferzeit: 0.70
Nächster Werktag am Bestimmungsort 0.90
Nur so als Überblick. Wir haben 7.6 % Mehrwertsteuer und 2.3% auf Lebensmittel.
Im McDonalds in der Schweiz kostet ein Super Preis Menü Small CHF 9.90 (Medium + 1.-, Large + 2.-)
Die Sauce ist beim Menü 4 (Chicken McNuggets) eine nach Wahl inbegriffen, eine zusätzliche kostet CHF 0.20.
Der Hamburger kommt mit 3.30 zu buche.
Natürlich haben wir in der Schweiz einen hohen Lebensstandart. Das mag ich auch.
Von den Kosten her:
Schweizer Durchschnitts-Lohn: ca. CHF 4000.-
Abzug an Steuern, AHV, Krankenkasse...
4-Zimmer Wohnung: Monatlich ca. CHF 2200.- (Inkl.)
Halb-Tax Abonnement: 150.- ein Jahr (2 Jahre: 250.-, 3 Jahre: 350.-)
(Bahn, Bus, Schiff, Standseilbahnen und mehr zum ermässigten oder gar Halben Preis.)
General Abonnement: 2200.- ein Jahr.
(Berechtigt zur benützung fast aller Öffentlicher Verkehrsmittel 2. Klasse)
Mit den Schweizerischen Öffentlichen Verkehrsmittel kommt man fast überall hin.)
Mittagessen im Restaurant ca. CHF 15.- - 20.-
Ein neues Videospiel: ca. CHF 90.-
Wasser / Abwasser: 1 hl (100l) ca. 2.-
Normal-Brief National: 2 Werktage Lieferzeit: 0.70
Nächster Werktag am Bestimmungsort 0.90
Nur so als Überblick. Wir haben 7.6 % Mehrwertsteuer und 2.3% auf Lebensmittel.
Und überhaupt, dazu fehlen zwei Knöpfe.