Seiken Densetsu 3 / englischer Patch

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Svambo

Seiken Densetsu 3 / englischer Patch

Beitrag von Svambo »

Hallo,
was ist der finale englische Patch für Seiken Densetsu 3? Ich habe den 1.01 Patch (released August 27, 2000), aber da ist das Titelbild noch nicht übersetzt (wie in der deutschen Version). Gibt es noch einen weiteren englischen Patch, oder haben die das wirklich dabei belassen?
Vielen Dank für Infos
Svambo
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Also bei dem 1.01er müsste es eigentlich übersetzt sein...
Kuck mal hier: http://www.neillcorlett.com/
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Gibt es noch einen weiteren englischen Patch, oder haben die das wirklich dabei belassen?
Vielen Dank für Infos
Um das zu beantworten: Vom gepatchten ROM (Patch v1.01) gibt es fünf verschiedene Versionen.

Seiken Densetsu 3 (J) [T+Eng1.01_NCorlett+LNFT][a1]
Seiken Densetsu 3 (J) [T+Eng1.01_NCorlett+LNFT][f1] (bug fixes)
Seiken Densetsu 3 (J) [T+Eng1.01_NCorlett+LNFT][h1][f1] (bug fixes)
Seiken Densetsu 3 (J) [T+Eng1.01_NCorlett+LNFT][h1]
Seiken Densetsu 3 (J) [T+Eng1.01_NCorlett+LNFT]

Bei allen steht auf dem Titelscreen Seiken Densetsu 3, also übersetzt.
Svambo

Beitrag von Svambo »

ok ... habs jetzt auch begriffen ... Seiken Densetsu im Titel ist schon eine Übersetzung :-)
5 Versionen vom 1.01 Patch ... na das nenn ich doch mal übersichtlich :-/
Ist das hier http://www.neillcorlett.com/sd3/ denn wenigstens der aktuellste?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ganz hast dus offenbar noch nicht begriffen. ;)

Es gibt nur einen Patch v1.01, allerdings fünf ROMs die damit gepatched wurden. Der Patch aus deinem Link ist der aktuellste, jetzt kommt es nur darauf an auf welches ROM du ihn anwendest.
Svambo

Beitrag von Svambo »

Ahh .. ok ... jetzt hab ich es denn auch begriffen (bin halt blond) ... Tja ... dann hoff ich mal, daß mein Dump hier paßt.
Danke auf jeden Fall für die Info.
Gast-110

Beitrag von Gast-110 »

Bei der deutschen Version kommt es nicht nur d'rauf an, welches ROM man zum Patchen verwendet.
Das ganze läuft nur exakt (Titelbild in Ordnung und ohne gelegentliche Abstürze) unter Zsnes (und natürlich wenn man's auf SNES portiert), - leider ist nuch 1 Bug drin, man darf die Besatzer in Palo nicht ansprechen (was für den Spielverlauf aber auch nicht so wichtig ist).
Jezze

Beitrag von Jezze »

Gast-110 hat geschrieben:[...] Das ganze läuft nur exakt (Titelbild in Ordnung und ohne gelegentliche Abstürze) unter Zsnes [...]
Das halte ich für ein Gerücht. ;)

Auch wenn das Spiel unter SNES9X dieses "Verhalten" zeigen mag, so ist er nicht der einzige SNES Emulator neben ZSNES.
Öhm ja, Signatur und so ...
Gast-110

Beitrag von Gast-110 »

Jezze hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht. ;)

Auch wenn das Spiel unter SNES9X dieses "Verhalten" zeigen mag, so ist er nicht der einzige SNES Emulator neben ZSNES.

Welche hast Du aus probiert?
Jezze

Beitrag von Jezze »

bsnes, SNESGT und SNES9xpp.

Ich habe zwar nicht jeden ewig getestet, aber zumindest beim Titelscreen kann ich sagen, dass es dort keine Fehler mit den genannten Emulatoren gibt und auch bei SNES9x sieht der Titel völlig normal aus.

Möglichweise verwendest du ein falsches ROM zum Patchen. Die CRC32 des ROMs sollte vor dem Patchen 2C79A3FE sein und nach dem Patchen 7DFA9B37 lauten.

Noch zur Info, das ROM sollte einen Header besitzen, ohne Header ist die CRC32 des original ROMs 863ED0B8.
Öhm ja, Signatur und so ...
Gast-110

Beitrag von Gast-110 »

dann hast Du das ganze ordentlicher Dokumentiert als ich ...

Fakt ist, mein Cousin hatte das Problem mit dem Titelscreen auch bei verschiedenen SNES9x -versionen (incl. der neusten) mit dem neusten Ger-Patch (und unter Win98) - ist nicht mehr unter ZSNES - hat noch nicht weit gespielt ...
und ich hatte mit verschiedenen SNES9x-versionen (unter Win98) das Prob., dass er beim Hochleveln abstürzt - behoben mit ZSNES - (hatte komischer Weise das Prob. mit dem Titelscreen nicht, trotz identischen ROM)

PS: hab die Prüfsumme nie verglichen, da ja jetzt alles OK ist, bis auf den einen beschriebenen Fehler und ich die Info auch nie so ordentlich hatte ...
Antworten