Mohamed-Karikaturen

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Ne gebissen hat mich sowas noch nicht, aber wenn man sich mal die Konflikte anschaut, die es so gab, dann sind den Religionen schon mehr als Genug Menschen zu Opfer gefallen.
Konflikte gibt es immer ob mit oder ohne Religion - wenns nicht Religionen sind dann sinds Ideologien (siehe Kalter Krieg), Reccourcen oder sonstige streitereien.
Auch wenn sich einige Religionen für diese Zwecke ausnutzen lassen.
Aber auch da hängts wohl eher mit der Gegend und den Leuten zusammen wo es praktiziert wird als mit der Religion selbst.
Ich sehe jedenfalls nicht, dass in naher zukunft zb. das Christentum zu den Waffen ruft ^^
Ansonsten wie gesagt - seine eigenen Ansichten sind nicht das Maß aller dinge - und so zu tun als ob ist irgendwie sehr arrogant.
Deswegen bin ich sehr für jede Art von Deskriminierung von Religion. Mir egal welche, es trifft eh immer die Richtige.
Meinungs/Glaubensfreiheit gelten nicht nur wenns dir gerade passt oder bei Karrikaturen ;)
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

ActionMad hat geschrieben: Wenn eine Zeitung aus einem Islamischen Land den Papst verunglimpfen würde oder in einer sonstigen Forum das Christentum was meinst du was dann wieder los währe.
Es würden mit Sicherheit keine Botschaften islamischer Länder abgefackelt werden. Das ist sowas von dämlich sich über sowas aufzuregen. In den Geboten steht auch "Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist." un erst gestern habe ich gesehen wie bei 'ner Show Dirk Bach Gott darstellt. Ich sollte meine Fackel holen und RTL anzünden... :crazy:
Bild
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

asi hat geschrieben:Ich sehe jedenfalls nicht, dass in naher zukunft zb. das Christentum zu den Waffen ruft ^^
Längst passiert.
Polemik à la "Gott ist auf unserer Seite" (USA) oder "die Bewahrung unseres christlichen Abendlandes/unserer christlichen Werte" (z.B. Deutschland) mag für viele nicht aggressiv oder repräsentativ genug erscheinen, aber in letzter Konsequenz liegt darin das gleiche, primitive Überlegenheitsgefühl, das jeder Gemeinschaft anhaftet, welche vorgibt einem einzig wahren Gott zu dienen.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich finde es übertrieben sowas mit einem Aufruf zum Heiligen Krieg zu vergleichen aber selbst wenn wir das als einen betrachten: wenigstens kommt er nicht nur wegen einem Bildchen ;)
Enlil

Beitrag von Enlil »

Habe gerade im WDR gehört, dass in drei Zeitungen in muslimischen Ländern ebenfalls die Karikaturen abgedruckt wurden. Die Redakteure haben nun Ärger am Hals.
asi hat geschrieben:Meinungs/Glaubensfreiheit gelten nicht nur wenns dir gerade passt oder bei Karrikaturen ;)
Wenn die Meinung irgendwie begründet werden kann und nicht einfach aus der Luft gegriffen ist...
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Enlil hat geschrieben: Wenn jemand etwas glaubt, für was es keine Beweise dafür und dagegen gibt, frage ich mich doch wie so etwas kommt.
Nur zur Information. Mohammed hat wirklich gelebt (ca. 571 - 632).
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Enlil »

Ich weiß, dass Mohamed gelebt hat, aber es wird ja auch nicht Mohamed selber angebetet, sondern der dahinter stehende Gott.
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Die Behauptung,dass es einen Gott gäbe ist ebenfalls keinesfalls aus der Luft gegriffen sondern ein Ansatz zur Enstehung der Existenz.Blödsinn sagst du?Nenn mir nen besseren Ansatz wobei du weder etwas Gottähnliches (zB den Omniösen Urknall) oder meine Theorie verwenden darfst.
make war not love

Bild
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Was macht den Urknall so omniös und gottähnlich? Periodische Zustandsänderungen beobachten wir in jedem Bereich der Naturwissenschaften. Der räumliche und zeitliche Maßstab ist halt ein relativ großer.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Wenn die Meinung irgendwie begründet werden kann und nicht einfach aus der Luft gegriffen ist...
eben nicht - Meinungsfreiheit bedeutet primär es gibt kein wenn und aber
(dass es dann doch noch in bestimmten bereichen ein wenn und aber gibt ist wohl die berühmte ausnahme die die regel bestätigt)

ich verstehe nicht warum einige leute ein Problem sehen wo keins ist
die Religion ist keine Zwangsbindung wenn du nicht glaubst musst du nicht - aber lass diejenigen die glauben doch einfach in ruhe - warum sollte man ihnen andere ansichten aufzwingen wollen?
Enlil

Beitrag von Enlil »

Es wurde schon alles mögliche mit Gott erklärt und am Ende fand sich immer eine andere Erklärung.
Der Urknall ist auch keine Erklärung für die Existenz an sich. Wo kommt denn dann der Urknall her? Bisher erklärt er aber die Entwicklung (nicht die Entstehung) des Universums ganz gut.
Man kann nichts darüber aussagen warum und wieso überhaupt etwas existiert. Wie heißt es so schön: "Wenn man keine Anung hat, winfach mal Klappe halten". Wie wäre es also einfach auch nichts darüber auszusagen?

@asi: Man sieht ja zu was glaube führt. Zu Mord und Totschlag, zu sonst nix. Ich will Glauben ja gar nicht vebieten, damit erreicht man nur das Gegenteil. Dennoch freue ich mich wenn man sich darüber lächerlich macht.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Was "vor" dem Urknall war, ist irrelevant. Erst bei t=0 entstanden Raum und Zeit.
dinf!
Enlil

Beitrag von Enlil »

fangorrn hat geschrieben:Was "vor" dem Urknall war, ist irrelevant. Erst bei t=0 entstanden Raum und Zeit.
Ist schon klar, dass es kein "vor" gibt, aber das schient ja für viele eine unbefriedigende Antwort zu sein. Darum muss man sich das was anderes ausdenken, was irgendwie schöner ist und besser ins Weltbild passt.
Little-Pati

Beitrag von Little-Pati »

Also für mich haben die betreffenden Muslime, die deswegen Randalieren und so EINDEUTIG einen weg, und das nicht zu wenig!

Wie kann man denn nur so bekloppt verbohrt in nen angeblichen "Propheten" sein, dass man dafür randaliert und andere verletzt?!?!

Ist ja schon n Wahn!

Erinnert mich ein wenig an die Nazi-Zeit, als die Nazis, in Glauben an ihren Führer-Propheten gemordet und verletzt haben und für ihn alles getan haben.
~ Im Zeichen des Pit Bull ~

www.rpg-imperium.de - Fanseite für seltene und bekannte RPGs mit Komplett-Lösungen und Player´s Guides!

In Partnerschaft mit: www.imunar7.de
Enlil

Beitrag von Enlil »

Uh, jetzt kommen die Hitler-Vergleiche! Mal mal ne Karikarur zum Thema ^_-
Antworten