Kennt sich jemand mit Winuae aus (dicke balken in spiele)?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Frauenversteher

Kennt sich jemand mit Winuae aus (dicke balken in spiele)?

Beitrag von Frauenversteher »

Hi kennt sich hier jemand mit Winuae aus? Wenn ich ein Amigaspiel lade habe ich während des Spielens oben und unten so schwarze Balken, Habe in den Display Optionen schon einiges eingestellt kriege es aber nicht hin. Wenn der Anfangsbildschirm mit der Workbencherscheint schaut es normal aus aber sobald ein Spiel geladen ist...

Habe hier mal ein paar Pics gemacht. Hoffe hier kann mir jemand helfen damit ich Spiele ohne diese dicken Balken spielen kann die stören nämlich enorm.

Danke

Bilder sind mit imageshack hochgeladen ich hoffe es klappt und ihr könnt sie sehen (?)

http://img383.imageshack.us/my.php?imag ... lay8qk.jpg

http://img63.imageshack.us/my.php?image ... ay23cx.jpg

Hier könnt ihr die Ddcken Balken beim spielen sehen
http://img63.imageshack.us/my.php?image=0032jo.jpg

http://img470.imageshack.us/my.php?image=0015rj.jpg
Alex_

Beitrag von Alex_ »

Drück mal in der Emulation auf F12, und dann geh auf "Filter" da kannst du verschiende Filter auswählen. mit den schiebereglern kannst du dann die größe verändern.
Frauenversteher

Alex_ hat geschrieben:Drück mal in der Emulation auf F12, und dann geh auf "Filter" da kannst du verschiende Filter auswählen. mit den schiebereglern kannst du dann die größe verändern.
Gerade ausprobiert, dann ist das Problem das ich bei fast jedem Spiel neu stretchen muß ... oh man :( Noch andere Ideen?
Alex_

Beitrag von Alex_ »

Das liegt daran, dass die Amigaauflösungen nicht grade PC Komfort sind. Deshalb hat man bei WinUAE auch die Filter eingeführt. Ich hab gesehen (Bild), das du nicht die aktuelle Version hast. So wie ich das weiß, kannst du die Filter Einstellung auch unter "defaut" speichern. Dann musst du nicht immer die Einstellungen per hand machen.

PAL: LowRes 320 X 256
PAL: LowRes Interlace 320 X 512

PAL: HighRes 640 X 256
PAL: HighRes Interlace 640 X 512

PAL: SuperHighRes 1280 X 256
PAL: SuperHighRes Interlace 1280 X 512
------------------------------------------
NTSC: LowRes 320 X 200
NTSC: LowRes Interlace 320 X 400

NTSC: HighRes 640 X 200
NTSC: HighRes Interlace 640 X 400

NTSC: SuperHighRes 1280 X 200
NTSC: SuperHighRes Interlace 1280 X 400

Die meisten alten spiele benutzen die Auflösung LowRes (320 X 256). Du hast jetzt die Möglichkeit, die Auflösung zu verdoppeln (640 x 512). Es gibt ne Einstellung dafür. (Line mode => Doubled) natürlich musst du dann auch WinUAE im Fenstermodus mit der richtigen Einstellung betreiben.

Wenn du aber in Vollbild spielen möchtest, und dein Monitor nicht die Auflösung eines Amiga kann (was es höchst wahrscheinlich auch nicht kann) hast du das Problem mit den streifen. Dafür gibt es aber die Filter. Denn wenn du jetzt z.B. im Vollbildmodus 1024x768 ohne Filter spielen möchtest, muss WinUAE intern skalieren. Und das war schon immer ein Problem. Wenn du jetzt ein Spiel spielst, das ne Auflösung von 320 x 256 hat, ist es natürlich dann ganz klein in der Mitte, wenn du auf Doubled gehst, ist es zwar schon größer, aber auch nicht sehr groß. Einfach mal ausprobieren. Wenn du aber ein spiel mit einer Auflösung 640x512 (mit Doubled) spielst, und von PC-Seite 640x480, musst du "correct aspect ratio" anklicken. Aber das sieht dann beim gescrollten bild auch bisschen komisch aus. Bei 800x600 PC Seite, hast du dann Außenrum ein schwarzen rahmen.

Ja WinUAE ist schon komplex in den Einstellungen. Einfach mal ausprobieren. Ich persönlich zieh eine Auflösung von 1024x768 mit Filter vor. Einmal gespeichert, und fertig.
Frauenversteher

Okay danke Dir, also werde ich wohl damit leben müssen das ich für einige Spiele immer neue Konfigurationen brauche!? Schade, wenn ich mir z.b den ZNES SSNES EMU anschaue dort muß man sowas ja nicht machen .

Übrigens ja ich habe die alte WINUAE benutzt weil es dort einen BUG gibt womit spiele wie z.b Lionheart mit eingeschalteten 2 Feuerknopf (Button 1 Schlagen + Button 2= Springen) nicht richtig funktioniert.
Scheint ein Bug in den neueres Winuaes zu sein.
Alex_

Beitrag von Alex_ »

Frauenversteher hat geschrieben:[..]wenn ich mir z.b den ZNES SSNES EMU anschaue dort muß man sowas ja nicht machen .
naja, das ist eine spielkonsole. da gibt es nicht so viele verschiedene auflösungen wie bei einem Computer. :)
Antworten