Alle Jahre wieder - Weihnachtsgeschenke

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Busta

Beitrag von Busta »

Ich war dieses Jahr in Narwa an der russischen Grenze und im Gegensatz zum restlichen Estland wohnt dort ein großer Teil der russischen Minderheit. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht besonders wohl dort gefühlt.

Erst mal sah es ziemlich vergammelt aus und zweitens konnte man förmlich spüren, wie man von den Einheimischen beäugt wurde. Russland stelle ich mir noch schlimmer vor. Auch auf korrupte russische Polizisten und Grenzbeamte kann ich verzichten ;)
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Musst mal wieder nach Polen, das hat sich IMHO in den letzten Jahren sehr vieles geändert.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Erst mal sah es ziemlich vergammelt aus und zweitens konnte man förmlich spüren, wie man von den Einheimischen beäugt wurde. Russland stelle ich mir noch schlimmer vor. Auch auf korrupte russische Polizisten und Grenzbeamte kann ich verzichten
die Ansichten machen sich bestimmt gut am Stammtisch in der Kneipe.
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir aber sagen, dass sie nicht stimmen :wink:
in der Tat wundern sich viele deutsche die ich kenne, die Russland auch mal wirklich besucht haben, dass es da ja garnicht so viel anders ist als in Deutschland und somit nicht annähernd so schlecht wie sie erwartet hätten
GeRmAnSnAkE

Naja, es ist mit Sicherheit anders. Schon in Polen ists anders, also wirds in weiter im Osten wohl auch anders sein.

BTW.: Die Russen, die ich in meiner Stadt kenne, fallen sehr negativ auf. Letztens haben die sich gedacht, sie mischen eine Abiparty auf und haben drei Prügeleien angefangen, sodass die Polizei zweimal kam und die Abiparty abgeblasen werden musste. Einen meiner besten Kumpels wurde auch mal geschlagen. Ich hatte mit denen auch schon mal Stress, aber als Pole hat man noch so eine Art Sonderstellung zu ihnen.

Im großen und ganzen finde ich einfach diese Anpassungslosigkeit schlimm. Sie haben die Gewohnheiten, die sie bei sich im Russland aufm Dorf hatten, hierher rübergebracht.

Man muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht alle Russen meine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du asi mit deinen Kumpels losziehst nur um Stress zu machen. Ich kenn auch so einige nette Russen. Aber die Gruppe von Russen die ich meine, ist oft nur auf Prügelei und Ärger aus.

Das zeigt halt nur, das es in Russland anscheinend andere Verhältnisse gibt.
Zuletzt geändert von GeRmAnSnAkE am Do Dez 15, 2005 8:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Du kannst von den Leuten, die hier sind, nicht auf die Leute schließen, die nicht hier sind! Es ist ja meist so, dass hauptsächlich bestimmte Bevölkerungsschichten auswanern. Entweder die ganz Armen oder Geschäftsleute. Auffallen tuen da ja nur die unzufriedenen, frustrierten, armen Jugendlichen, die nach einer eigenen Zugehörigkeit suchen und diese nicht finden und dann irgendwelche Aggressionen auf die Gesellschaft bekommen. Meist ist es so, dass die leute, wenn du sie in ihr Herkunftsland bringen würdest, die dort genauso anecken.

Btw.: Ich glaube schon, dass asi abend los zieht und Randale macht. Nur wird er dabei nicht al Russe identifiziert. Wie war das mit dem Ninjakostüm und der Polizeiwache? Auch wenn er das nicht zugibt kommt das bestimmt regelmäßig vor!
GeRmAnSnAkE

Naja, es ist schon so, dass so ein Verhalten dort bestimmt "normaler" ist als hier. Das merke ich schon alleine, wenn ich in Polen bin.

Mal andersherum: Was meinst du, was passieren würde, wenn eine Gruppe Deutscher sich in Russland irgendwo so verhalten würde? Glaub mir, die wären ein wenig ärmer dran als die Russen, die bei uns Schwachfug machen. Das mit dem Anecken stimmt meiner Meinung nach nicht. Irgendwo müssen sie ein solches Verhalten ja herhaben.

Aber wie gesagt ist es ja auch nur eine kleine Gruppe, die es ja immer wieder betrifft. So gibt es ja auch Gegenbeispiele.

Das kommt ja auch nicht von ungefähr. Hatte vor längerer Zeit eine Sendung auf ZDF gesehen, wo diese Problematik angesprochen wurde.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

mit dem nicht viel anders bezog ich mich eher auf das "vergammelt" ;)
die Lebensqualität in Russland ist nicht so deutlich schlechter als man manchmal meinen würde - das die Menschen ne andere Kultur, mit eigenen "Eigenarten", haben ist klar ;)

BTW.: Die Russen, die ich in meiner Stadt kenne, fallen sehr negativ auf. Letztens haben die sich gedacht, sie mischen eine Abiparty auf und haben drei Prügeleien angefangen, sodass die Polizei zweimal kam und die Abiparty abgeblasen werden musste. Einen meiner besten Kumpels wurde auch mal geschlagen. Ich hatte mit denen auch schon mal Stress, aber als Pole hat man noch so eine Art Sonderstellung zu ihnen.
Kommt vor - auch bei deutschen... ich stelle mal ne wilde Theorie auf - es hängt nur zum Teil mit der Abstammung zusammen aber noch mehr mit dem Umfeld in dem die Jugendlichen aufwachsen.
Das merke ich schon wenn ich aus dem Zivilisierten Gymnasium rauskomme und auf die andere Straßenseite auf ne Gesammtschule gucke ;)

Geringe Bildung und das aufwachsen in ghettoähnlichen Verhältnissen bringt solche möchtegern Gangster hervor

zu Sonderstellung: Ich wurde auch schonmal von n paar Russen angemacht - als sie gemerkt haben, dass ich auch einer bin gabs erstmal Händedruck als Begrüßung und eine Einladung mit ihnen "Abzuhängen" ;)
Sie haben die Gewohnheiten, die sie bei sich im Russland aufm Dorf hatten, hierher rübergebracht.
In Dörfern gehts zivilisierter zu - das Verhalten deutet eher auf Stadt hin ^^
Du kannst von den Leuten, die hier sind, nicht auf die Leute schließen, die nicht hier sind! Es ist ja meist so, dass hauptsächlich bestimmte Bevölkerungsschichten auswanern. Entweder die ganz Armen oder Geschäftsleute.
Das sehe ich anders.
Geschäftsleute wandern nicht aus - warum auch? Damit sie hier wieder von 0 anfangen müssen?

Soweit ich es aus unserem verwandten und bekanntenkreis kenne
war der Grund fürs auswandern nicht das es einem schlecht ging - es war eher die Unsicherheit.
Kurz nach dem Scheitern der Sovjetunion und mitten in einer Transformationsphase konnte man schwer einschätzen was noch alles auf einen zukommt.
Und dann werden plötzlich die Grenzen geöffnet und Deutschland läd die seit Generationen in Russland lebenden ehemaligen Deutschen ein nach Deutschland zu kommen....
Deutschland bedeutete zur damaligen Zeit Stabilität und meine Eltern und ich denke viele andere auch haben die Strapazen hauptsächlich wegen den Kindern auf sich genommen - sie wollten für die Kinder eine gesicherte gute Zukunft.
Ausserdem wusste man auch nicht ob die Grenzen nicht bald wieder geschlossen werden also sind viele eben nach Deutschland gegangen.

Aus heutiger Sicht betrachtet muss ich aber feststellen, dass es uns in Russland wahrscheinlich nicht schlechter wenn nicht sogar besser gegangen wäre - vor allem meinen Eltern.
Btw.: Ich glaube schon, dass asi abend los zieht und Randale macht. Nur wird er dabei nicht al Russe identifiziert. Wie war das mit dem Ninjakostüm und der Polizeiwache? Auch wenn er das nicht zugibt kommt das bestimmt regelmäßig vor!
nein in der Tat war das das einzige mal in dem ich es mit der Polizei zutun bekommen habe ;)
ich ziehe eigentlich nie los um Randale zu machen.
btw. die Ninja sache hatte ich damals zusammen mit einem deutschen Kumpel abgezogen :lol:
Enlil

Beitrag von Enlil »

asi hat geschrieben: Geschäftsleute wandern nicht aus - warum auch? Damit sie hier wieder von 0 anfangen müssen?
Ich meinte natürlich nicht, dass die dauerhaft auswandern, sondern beruflich für 1-2 Jahre. So wie halt auhc Deutsche oft ne Zeit im Ausland sind um dort zu arbeiten.
Antworten