Kommt mir auch so vor...DRK hat geschrieben:Ich kann das nicht genau definieren, aber Opera schein die Seite erst fast fertig zu laden bevor er sie anzeigt und mir kommt es auch so vor als würde Opera schneller laden... frag mich nicht wieso, vielleicht liegt es einfach nur an der informatieveren Ladeleiste.retroK hat geschrieben:Auch interessiert mich wie ein Seitenaufbau unschön sein kann??
Mozilla
Moderator: Katana
- Cyrus XIII
- SuperMod
Jo toll, mal wieder die "weniger verbreitet=sicherer"-Phrase, oft ein beliebtes Todschlagsargument um die konzeptionelle Überlegenheit von Linux/OSS zu relativieren und hier also mal als Pro für Opera angeführt.Enlil hat geschrieben:Weiterhin halte ich Opera fü sicherer, einfach weil es weniger Leute nutzen.
Was soll das?
Wir sind im Software-Bereich - so die Konzern-Lobbyisten es nicht zu vereiteln wissen - auf dem Weg ins Zeitalter offener Standards, da wird es überall Normen und Überschneidungen geben und wenn irgendwo Fehler auftauchen sind dann auch alle gleichermaßen gearscht. IT-Seperatismus war gestern.
-
Schimanski
@Cyrus: Um diese dollen Standards ist es aber in der Praxis noch nicht so weit gedihen. Außerdem hängt es immenroch davon ab, wie man einen Standard implementiert. Beispielsweise im Bereich Interpretation von Webseiten haben wir nun ja schon des längeren einen Standard, aber wieviele Browser erfüllen diesen?
Schau dir doch nur mal an, bei welcher Software es bekannte Sicherheitslücken gibt und bei welcher nicht! Desto bekannter die Software desto mehr bekannte Lücken. Außerdem fehlt bei seltenerer Software auhc die Motibvation nach Sicherheitsmängeln zu suchen, da diese nicht so gut zu nutzen sind.
Schau dir doch nur mal an, bei welcher Software es bekannte Sicherheitslücken gibt und bei welcher nicht! Desto bekannter die Software desto mehr bekannte Lücken. Außerdem fehlt bei seltenerer Software auhc die Motibvation nach Sicherheitsmängeln zu suchen, da diese nicht so gut zu nutzen sind.
so ihr opera spezialisten ich hab mir gedacht dem browser ne chance zu geben... kann mir bitte einer erklären wie ich die addressleiste mit der leiste vertauschen kann wo die reiter für offene seiten sind?
bei Firefox gehts intuitiv durch einfaches verschieben mit der maus und die leisten tauschen positionen bei opera quäl ich mich hier ab und kann einfach net die reiter in die unterste leiste kriegen
bei Firefox gehts intuitiv durch einfaches verschieben mit der maus und die leisten tauschen positionen bei opera quäl ich mich hier ab und kann einfach net die reiter in die unterste leiste kriegen
- Cyrus XIII
- SuperMod
Was verstehst Du unter "erfüllen"? Um die korrekte Implementierung der W3C-Standards sind beide hier besprochenen Projekte bemüht, jeweils auch mit sehenswerten Fortschritten. Den Acid2-Test bestehen allerdings weder Firefox noch Opera.Enlil hat geschrieben:Beispielsweise im Bereich Interpretation von Webseiten haben wir nun ja schon des längeren einen Standard, aber wieviele Browser erfüllen diesen?
Deine Logik im Hinblick auf Sicherheitslücken halte ich für recht wirr, dir scheinen unbekannte/unentdeckte Mängel lieber zu sein, als solche, die bekannt sind und an deren Behebung gearbeitet werden kann. Im Übrigen berücksichtigst Du bei deiner Gegenüberstellung nicht, dass bei Mozilla und Opera unterschiedlichen Entwicklungsmethoden zum Einsatz kommen und es liegt nur in der Natur eines "Basar-Produkts", dass Fehler leichter zu Tage gefördert werden.
- Cyrus XIII
- SuperMod
Dass alle Sicherheitslücken zwangsläufig einmal zu Tage treten wage ich sehr stark zu bezweifeln. Außerdem wird man wohl nie eine herkömmliche Anwendung komplett sicher bekommen. Selbst wenn die Anwendung mal sicher wäre, sind mit der nächsten Version wieder mehr als genug neue Lücken da. Da interessiert mich doch nicht, was an Lücken da ist, sondern was rauskommt und das was rauskommt, ist halt bei oft genutzter Software weitaus mehr.
EDIT: Was mich da viel mehr interessiert ist, dass die bekannten Fehler in sehr kurzer Zeit behoben werden, was bei firefox, wie ich gelesen habe, nicht der Fall ist. Jemand der denen einen Fehler gemailt hat ist sogar noch angemotzt worden. Beim IE war der gleiche Fehler, den er auch an MS gemeldet hat und die wollten ihm sogar Geld geben udn haben den fehler sofort behoben
@asi: Die Leisten kann man vershcieben, wenn man im Menü "Extras" unter "Erscheinungsbild" ist. Sobald du da drin bist, kannst du die Leisten einfach verschieben. Einen Hinweius darauf, dass das da geht hätten die ruhig mal einbauen können. Selbst wenn man schon drin ist, merkt man das nicht.
EDIT: Was mich da viel mehr interessiert ist, dass die bekannten Fehler in sehr kurzer Zeit behoben werden, was bei firefox, wie ich gelesen habe, nicht der Fall ist. Jemand der denen einen Fehler gemailt hat ist sogar noch angemotzt worden. Beim IE war der gleiche Fehler, den er auch an MS gemeldet hat und die wollten ihm sogar Geld geben udn haben den fehler sofort behoben
@asi: Die Leisten kann man vershcieben, wenn man im Menü "Extras" unter "Erscheinungsbild" ist. Sobald du da drin bist, kannst du die Leisten einfach verschieben. Einen Hinweius darauf, dass das da geht hätten die ruhig mal einbauen können. Selbst wenn man schon drin ist, merkt man das nicht.
- GeRmAnSnAkE
Wenn ich ehrlich bin gehen mir die Sicherheitslücken so ziemlich am Arsch vorbei. Ich will vor allem einen Browser, der stabil ist und nicht einfach rumzickt. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gerade die Sicherheitslücken bei meinem Surfen ausnutzt sind 1. sehr gering und 2. wird er dadurch nicht gerade viel erreichen, da es bei mir nicht viel zu holen gibt.
Habe teilweise das Gefühl, diesen Sicherheitslücken wird viel zu viel Achtung geschenkt als anderen Funktionen.
Habe teilweise das Gefühl, diesen Sicherheitslücken wird viel zu viel Achtung geschenkt als anderen Funktionen.

Das klingt im meinen Ohren aber ziemlich unglaubwürdig. Gibts dafür ne Quelle?Enlil hat geschrieben:Jemand der denen einen Fehler gemailt hat ist sogar noch angemotzt worden. Beim IE war der gleiche Fehler, den er auch an MS gemeldet hat und die wollten ihm sogar Geld geben udn haben den fehler sofort behoben