Veränderung der Zockgewohnheiten

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Schimanski

Veränderung der Zockgewohnheiten

Beitrag von Schimanski »

In letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, wie mir Zwischensequenzen, Wiederholungen bei Sportspielen und sonstige Spielunterbrechungen in den Games ziemlich auf die Nerven gehen. Früher war ich derjenige, der mit den Kopf geschüttelt hat, wenn ein Kumpel während des Intros anfing, auf den Button zu hämmern.

Liegt das am Alter oder vielleicht daran, dass einen mit der Zeit auch die tollste Grafikorgie nicht mehr wie früher aus dem Sessel haut? Heute will ich nur noch nach dem Einlegen des Spiels sofort selbst Hand anlegen.

Teilt jemand dieses Schicksal?
Busta

Beitrag von Busta »

Das alte Leid ;) Früher waren so Sachen wie FMVs ja noch etwas, worüber man ehrfürchtig gestaunt hat. Einige Sachen sind immer noch faszinierend, beispielsweise der Vorspann von Warcraft Orcs vs Humans.

Heute kennt man den meisten Plunder doch schon zur Genüge.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich denke es liegt daran, dass der große WOW-Effekt einfach nicht mehr vorhanden ist. Früher zu PSX-Zeiten wo man zuvor vielleicht nur SNES-Grafik gekannt hat, konnte es gar nicht genug CGI-Sequenzen geben oder sonstige Filmschnippsel, aber Heute ist man das alles doch schon so gewohnt, dass es meist nur noch nervt. Aber es liegt - zumindest ist das bei mir so - oft daran, dass irgendwo irgendwelche Sequenzen auftauchen wo sie nicht notwendig wären oder Games sind so damit vollgestopft, dass das Zocken einfach keinen Spaß mehr macht (Stichwort Xenosaga Episode I). Wohldosierte und "die-Story-vorrantreibende"-Zwischensequenzen sind imo schon noch ok.... aber leider übertreiben es manche Games auch mittlerweile schon extrem.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich habe neulich nochmal FFVII gespielt und die vielen Sequenzen sind mir unglaublich auf den Sack gegangen. Die Story ist verdammt gut und ich wuste auch kaum noch was, aber man kann es auch übertreiben. Mitlerweile ist mir die Story in Spielen auhc fast egal. Wenn ich Story will, lese ich mitlerweiel ein gutes Buch, di haben da gut die Nase vorn. Natürlich gibt es da auc ausnamen, wie z.B. ämtliche Blizzardspiele. Hier sind die Zwischensequenzen genau richtig wissen selbst bei Diablo auch heute noch zu begeistern. Insgesamt drück ich aber heute viel eher wge als früher. Liegt wohl, wie gesagt daran, dass der WOW-Effekt wegbleibt. Die müssen heute schon filmich gut gemacht sein um noch begeistern zu können. Man ist halt verwöhnt.
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Die ewigen Sequenzen gingen mir bei FF7 schon beim ersten Mal zocken auf den Sack. Vor allem, da wo Sephiroth das Dorf abfackelt *gääähn*

Ansonsten schau ich mir immer noch gerne das Intro von Soulcalibur an. Das beste und geilste was ich kenne.

Meistens will ich die Filmchen beim ersten Mal zocken eh nicht sehn, da interessiert mich auch die Handlung recht wenig. Erst beim zweiten Mal wird dann alles genossen.
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Versteh euch nicht... ich guck mir alle schön an. Es gibt Spiele da zocke ich nur für Sequenzen. Bestes Beispiel ist die C&C Reihe.
NegCon

Al

Beitrag von NegCon »

Also die Zwischensequenzen werden logischerweise schon angeschaut vor allem wenn sie für die Story wichtig sind. Aber bei sowas wie Xenosage wo man eigentlich nur noch am Zwischensequenzen anschauen ist, reicht's irgendwann dann doch mal wieder.

@Enlil
Eigentlich spiele ich zu über 90% nur noch Games wegen der Story. Wenn da keine vernünftige vorhanden ist interessieren mich die Spiele schon nach ein paar Minuten nicht mehr. Liegt wohl zum einen daran, dass der besagte WOW-Effekt der Präsentation bei fast allen neueren Games nicht mehr (so wie früher) vorhanden ist und zum Anderen, dass das Gameplay von neueren Spielen auch nicht mehr so überzeugen kann und somit auch keinen großen Anreiz bietet weiter spielen zu wollen. Das letzte Spiel bei dem eigentlich (fast) alles gestimmt hat war God of War, interessante Story, geniale Grafik, exzellenter Sound .... gut Gameplay war eigentlich auch nur simples Hack'n Slay aber dafür mit sehr guter Spielbarkeit. Wie immer nur meine persönliche Meinung. ;)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich finde zwischensequenzen sehr gut - nur so können games eine story wirklich erzählen - und storylose games sind mir seit ner weile nicht mehr viel wert...
nicht zuletzt wegen der vielen und vor allem tollen zwischensequenzen ist zb Metal Gear Solid 3 eins meiner Lieblingsspiele (wenn nicht sogar das absolute lieblingsspiel )

Ich finde zu nem guten Game gehört story sonst ist es irgendwie zeitverschwendung - und natürlich gehört zu nem game auch der interaktive part der sich im falle von games mit zwischensequenzen eben mit diesen abwechselt - und das bietet kein buch ^^

ich find Zwischensequenzen sind wie ne kleine belohnung die man sich erspielt - während den zwischensequenzen kann man kurz pause machen, zuschauen
Hideo Kojima hat was ähnliches beschrieben:
er sagte mal sowas in der Art wie, dass sich Spannung nach und nach aufbaut, aber nicht über längere zeiträume aufrechterhalten werden kann - deswegen schmeißen die immer wieder mal entspannende sachen wie zb witzige zwischensequenzen oder so ein damit der spieler danach wieder von vorne anfängt spannung aufzubauen - und wie ich finde
ist das ein sehr geniales konzept ein game aufzubauen und es hat mich bei allen Metal Gear Solid teilen mitgerissen - vor allem bei 3
wenn ich das anfange zu zocken kann ich nicht mehr aufhören (selbst wenn manchmal tage zwischen zwischen einzelnen spielsessions liegen) bis ichs mal wieder durch hab - vorher hab ich kein bock n anderes game anzufassen ;)
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ein bischen Story ist schon ok, aber mehr als 1 Minute nervt mich in der Regel nurnoch.
Auhc in den meisten Hollywood-Actionfilmen störtmich die Story nur. Von einer wirklich guten Story erwarte ich, dass sie mir auhc was für mein eigenes leben gibt. Ich erwarte, dass ich von einer guten Story inspiriert werde. Das weiß eine Story, die nur da ist, weil man ja eine Story braucht, nicht zu bewerkstelligen. Bei den allermeisten Spielen ist die Story halt nur da um das Spiel irgendwie weiterzubringen. Was wirklich tolles ist das halt nicht. Würde man die Stories von Spielen oder Actionfilmen zu Papier bringen, wäre der Großteil der Werke in der allerbilligsten Schundecke enzufinden. Darum mag ich es nicht, wenn ich mir ewiglange Storysequenzen reinziehen muss. ganz besonders schlimm finde ich es, wenn man in Rollenspielen auch noch dazu gezwungen wird die ganze Zeit über einen Knopf zu drücken damit es vorbei geht. Stört mich besonders, da ich so gerne Rollenspiele spiele und die halt immer ewig viel Story haben. Da war Diablo2 eine wunderbare Ausnahme.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

vielleicht solltest du dann von rollenspiel auf rundenstrategie oder echtzeitstrategie umsteigen, wenn dich story an den gemes stört - denn die ist doch irgendwie das wichtigste an nem Rollenspiel... (zumindest bei den Japanischen)
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Ja das wäre doch mal wieder ne schöne Umfrage gewesen: "Sind Spiele heute mit Zwischensequenzen überladen oder nicht?".

Beruhigend zu wissen, dass ich zumindest nicht der Einzige "Wegdrücker" hier bin. :wink:

Früher habe ich sehr gerne klassische Adventures gespielt und manche Titel sogar mehrfach begeistert durchgespielt. Doch heute fehlt mir dazu völlig die Geduld. Auf Anraten hin habe ich dem Spiel "Black Mirror" eine Chance gegeben. Doch schon bei den ersten Konversationen hatte ich keinen Bock mehr. Traurig aber wahr...
Enlil

Beitrag von Enlil »

Bei Strategiespielen kann man aber nicht aufleveln! Am liebsten sind mir aber tatsächlich taktische Rollenspiele,wie Tactic's Ogre, Mystaria und Shiningforce oder Front Mission.

Mir fällt aber gerade zwei wunderbares Gegenbeispiele ein, die es auch schaffen mich von der Story zu begeistern. Nämlich die beidne wohl besten Spiele, die ich kenne: Fallout 2 und das brilliante Shenmue! Wobei bei Fallout 2 wohl die Freiheit auch in dne Dialogen den Reiz ausmacht, von einer richtigen Story kann hier eigentlich nicht die rede sein. Aber Shenmue ist einfach absolut top! Da merkt man, dass die Story nicht nur da ist um das Spiel reinnzupacken. Außerdem ist die Umsetzung einfach wahnsinnig gut gelunge.
Ich will endlich den nächsten teil haben!!!! Egal für welches System und wenn ich ne Box kaufen muss!!!! AHHHH, bitte Sega!!!! :!: :!:
Antworten