In Norwegen gibt es nun eine Quote für Frauen in Aufsichtsräten. Dabei wird sogar mit Auflösung von nicht regelkonformen Aufsichtsräten gedroht.
(www.diepresse.com)
An sich finde ich das ja ok, aber was mich an der ganzen Gleichstellungspolitik stört, ist dass es nu um positive Dinge geht. Warum fordert Alice Schwarzer keinen Wehrdienst für Frauen? Warum gibt es keine Frauenquote für Kanalarbeiter oder Müllentsorgungspersonal? Es gibt auhc viele jobs in Kläranlagen, wo Männer eindeutig überrepräsentiert sind. Von deratiger Drecksarbeit, die momentan zum Großteil von Männern getan wird, gibt es weit mehr als von Jobs in den Rosinenbereichen, in denen von den FrauenrechtlernInnen eine Quote gefordert wird, wie nun wieder in Norwegen.Gleichberechtigung ja, aber bitte auch wirklich gleich und nicht besser. Gleich heißt nicht Extrawurst sondern gleich! Daher fände ich auch eine Geschlechterquote fairer als eine Frauenquote. "Der Anteil beider Geschlechter muss mindestens 30-40% betragen. In allen Berufen. Das wäre eine Gleichberechtigung!
Frauenquote in Norwegen
das wäre beides müll...
ich finde es ja immernoch gegen die Natur des Menschen eine Frau dem Mann gleich machen zu wollen... Eine Frau ist nunmal anders als ein Mann und der unterschied besteht, nicht nur aus einem Morphologischen unterschied im Genitalbereich... das mein ich nicht in dem sinne, das Frau zuhause sein muss und Mann schuftet
aber einige zb körperliche Jobs sind eher für den Mann geeignet.
Man sollte da keiner Frau die Möglichkeit nehmen den Job zu machen wenn sie denn will und wenn sie vom Arbeitgeber für Produktiver befunden wird als die anderen Bewerber/innen - aber da zwangsquoten reinbringen ist unsinn
ebenso sollte es dann aber auch keine zwangsquoten in andernen bereichen geben
ich finde es ja immernoch gegen die Natur des Menschen eine Frau dem Mann gleich machen zu wollen... Eine Frau ist nunmal anders als ein Mann und der unterschied besteht, nicht nur aus einem Morphologischen unterschied im Genitalbereich... das mein ich nicht in dem sinne, das Frau zuhause sein muss und Mann schuftet
aber einige zb körperliche Jobs sind eher für den Mann geeignet.
Man sollte da keiner Frau die Möglichkeit nehmen den Job zu machen wenn sie denn will und wenn sie vom Arbeitgeber für Produktiver befunden wird als die anderen Bewerber/innen - aber da zwangsquoten reinbringen ist unsinn
ebenso sollte es dann aber auch keine zwangsquoten in andernen bereichen geben