Augen auf beim Rohlingkauf

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Busta

Augen auf beim Rohlingkauf

Beitrag von Busta »

HAbe mir heute gerade wieder eine 50er Spindel Maxell-Rohlinge aus dem Lidl mitgenommen. Kosten 8.99 Euro, alternativ auch 2.99 ? für 10 Stück im Slim-Case. Mit denen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich noch nie mit irgendwelchen Rohlingen Probleme, weil ich meist nie die ganz extrem billigen genommen habe.

DVDs habe ich bisher kaum gebrannt, habe hier aber noch einige Ultron-Rohlinge rumliegen. Schon beeindruckend wie billig das ganze Zeug mit der Zeit geworden ist, anno 1997 habe ich noch bei jedem verschossenen Rohling geflucht, so tolle Erfindungen wie Burn-Proof, als Schutz gegen den berüchtigten Buffer-Underrun gab es damals zur Freude der Industrie noch nicht ;)
DRK

Beitrag von DRK »

Bei CD-R Rohlingen hab ich die besten Erfahrunen mit Platinum gemacht.
Leider werden CD-R Rohlinge auch immer seltener und man bekommt die kaum noch. Ich habe immer eine 50er Spindel für 15€ gekauft.
Bei DVD Rohlingen bin ich allerdings immernoch sehr geizig und kaufe mir immer nur 10er Schachteln DVD+ von Intenso.
Zuletzt geändert von DRK am Mi Dez 07, 2005 9:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Busta

Beitrag von Busta »

Von einer CD-R Knappheit habe ich bisher noch nichts bemerkt, die Platinum-Teile hatte ich auch schon. Spindeln habe ich bisher eher seltener gekauft, da ja da bekanntermaßen keine Hüllen dabei sind. Allerdings hat sich jetzt doch einiges angesammelt, so das ich diesmal darauf verzichten kann.
DRK

Beitrag von DRK »

Busta hat geschrieben:Von einer CD-R Knappheit habe ich bisher noch nichts bemerkt
Knappheit auch nicht umbedingt, sie werden aber ziemlich von der grossen Auswahl der DVDs verdrängt.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

bei CD-R greife ich immer zu Maxell 10er packs

bei DVD-R zu den billigen Octron 5er packs ausm lidl
mit denen hatte ich noch nie probleme
alternativ kauf ich hin und wieder (wenn ich schnell welche brauche und keine zeit hab nach lidl zu eiern)
welche von Sony oder Verbatim - auch sehr gute rohlinge - nur halt etwas teurer
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich kauf immer die Tevion-Spindeln beim ALDI. Ich brauch CDs eh nur, wenn ich was beim Autofahren hören will und da fliegen die immer überall rum. Bei den Preisen ist es auch scheiß egal, wenn da eine kaputt geht. Hab auhc meist eine Spindel im Auto, damit ich mir im Stau(!) mal schnell was neues brennen kann.
Für DVDs nehm ich meist die Platinum, aber in letzter Zeit greife ich auhc öfters auf die Rohlinge vom LIDL zurück, einfach weil der so nah ist. Habe auhc mit beidne gute Erfahrungen gemacht. Wirklichs chlechte erfahrungen mit Rohlingen hatte ich bisher nur mit den DVD-Rohlingen von Memorex, die haben nie richtig funktioniert. Die Hälfter der Dinger ging gar nicht und bei der anderen Hälfte konnte nur die zweite Hälfte des Rohlings gelesen werden.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Also ich verwende jetzt schon seit langer Zeit Silver Circle CD-R. Früher immer die 50er Spindeln, aber letztens mal eine 100er gekauft und ich werd wohl bei denen bleiiben. Aktuell gibt's bei Amazon ja 125 Stück (100er + 25er Spindel) für 20,99 ?. Also ich kann mich erinnern, dass ich höchstens mal 3 oder 4 Stück Ausschuß hatte (zusammengerechnet auf alle Spindeln und 10er Packungen die ich mir je von den Rohlingen gekauft habe). Ansonsten keine Probleme, auch mit CDs die schon älter sind und vor längerer Zeit beschrieben wurden.
Bei DVDs bin ich nach langen rumprobieren bei den 25er Spindeln von Verbatim hängen geblieben. Benutze da abwechselnd mal DVD+R und DVD-R (atm bin ich wieder mehr auf dem DVD-R-Trip ;)). Ansonsten gelegentlich mal Octron DVD-R vom Lidl wenn ich mal dringend welche brauche, sind auch nicht übel. Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass ich meine CDs im Schnitt nur mit 8x und DVDs eigentlich meist nur 2x beschreibe obwohl mein Brenner schneller könnte. Ich hab' ja Zeit *G*
Zuletzt geändert von NegCon am Mi Dez 07, 2005 9:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Busta

Beitrag von Busta »

Mit der Brenngeschwindigkeit halte ich es eigentlich genauso wie Du.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Bei der Brenngeschwindigkeit kann es teilweise auch problematisch sein, wenn man versucht, eine schnell gebrannte CD/DVD in einem älteren Laufwerk, Player etc. abzuspielen. Musste ich jedenfalls feststellen.

Bei CD-Rohlingen greife ich auch immer zu Lidl, meinen DVD-Brenner (von Nec) habe ich erst seit einigen Tagen.

Ich kann nur sagen, dass die CD-Rohlinge von Aldi (Lifetec) einen Dreck wert sind, weil sie dank der glatten Oberseite schnell kaputtgehen (wenn sie ein paar Jährchen [zwei bis drei] genutzt werden).
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Bei der Brenngeschwindigkeit kann es teilweise auch problematisch sein, wenn man versucht, eine schnell gebrannte CD/DVD in einem älteren Laufwerk, Player etc. abzuspielen. Musste ich jedenfalls feststellen.
????
"Lieber GeRmAnSnAkE, da ich weiß, dass du nicht besonders schnell lesen kannst, habe ich diesen Post ganz bsonders langsam gechrieben."
-So oder wie nur mit Brennern????
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Man sieht an den Fehlern, dass du schnell geschrieben hast und deswegen ist es schwerer lesbar. Für die Dreamcast musste man auch vierfach brennen, damit die Rohlinge problemlos gelesen werden. Ähnlich ists mit DVD-Playern und CD-Playern.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Man sieht an den Fehlern, dass du schnell geschrieben hast und deswegen ist es schwerer lesbar.
Ey, was meinst du wie lange ich allein an dem Groß- und Kleingeschreibe von deinem Nick gesessen habe?!
Schon klar was du meinst, musste mir nur den Spruch geben. :wink:
Antworten