Ist der Einsatz von Brechmittel rechtens?

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.

Ist der Einsatz von Brechmittel rechtens?

Umfrage endete am Fr Dez 23, 2005 6:18 pm

Ja
7
39%
Nein
4
22%
Nur wenn er beim Schlucken beobachtet wurde
7
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Bei begründetem Verdacht einfach U-Haft bis die Natur ihren Lauf genommen hat. Dazu eine nette Brochüre, in der die Folgen gerissener Beutel detailiert beschrieben werden, inklusive Statistiken und Bildern...

Vorteil bei dieser Methode (wie auch beim kategorischen "Nein" zur Todesstrafe): Es können ggf. nur Schuldige zu Schaden kommen.
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Cyrus XIII hat geschrieben:eine nette Brochüre, in der die Folgen gerissener Beutel detailiert beschrieben werden, inklusive Statistiken und Bildern...
Gute Idee, mit der ich mich auch anfreunden kann. Die Bilder aber bitte in Postergröße unentfernbar an die Zellenwände klatschen.
So könnte man vielleicht sogar das Brechmittel sparen. :D
Busta

Beitrag von Busta »

Beim Schlucken beobachten... ;)

Ich habe mit ja gestimmt. Seltsamerweise wurde hier noch nicht erwähnt, welche "Volksgruppen" gerade diese Tätergruppen größtenteils prägen und mit welcher Frechheit diese gegenüber den Ordnungskräften auftreten. Ich wäre noch für ganz andere Maßnahmen.

Wer unseren Kindern und Mitmenschen Drogen verkauft, mit denen sie sich letztendlich ihr Leben versauen oder sogar daran sterben, hat IMHO sein Bleiberecht verwirkt und gehört als rechtstaatlich vertretbare Lösung zumindest abgeschoben.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich glau ich krieg hier gleich ne Rappel! Es geht hier nicht darum, dass irgendein Straftätäer irgendiwe bestraft werden soll, sondern darum dass jemand als unschuldig zu erachten ist, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Wenn das schon der Fall wäre, bräuchte man dem ja kein Brechmittel mehr geben, da man ja nix mehr beweisen muss! Der Mann ist also bis zur Verurteilung (vor Gericht und durch einen Richter!!!!! und nicht durch einen unqualifizierten Polizisten!!!) als unschldig zu betrachten und auch so zu behandeln! Das hat mit zu geringen Strafen nix zu tun, da der Mann zu diesem Zeitpunkt als unschuldig zu betracten ist! Ob man ihn nahc der Gerichtsverhandlug und seiner Verurteilung erscießt, den Schwanz abschneidet oder sonst ws macht, hat damit NICHTS zu tun! Angeklagt werden kann jeder! Auch ihr! Geenau das ist auch das Problem an den chinesischen Instant-Todesstrafe. Es geht nicht darum, dass es Todesstrafe ist, sondern um das "Instant"! Diese Kombination ist natürlich besonders heikel, da sich Todesstrafe nicht rückgängig machen lässst.
Es hat einen Sinn, dass in Deutschland ein Polizist niemanden als schuldig erklären kann, sondern nur ein Richter. Sowas nennt sich Gewaltenteilung!
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Cyrus XIII hat geschrieben:Bei begründetem Verdacht einfach U-Haft bis die Natur ihren Lauf genommen hat. Dazu eine nette Brochüre, in der die Folgen gerissener Beutel detailiert beschrieben werden, inklusive Statistiken und Bildern...
Vorteil bei dieser Methode (wie auch beim kategorischen "Nein" zur Todesstrafe): Es können ggf. nur Schuldige zu Schaden kommen.
Enlil hat geschrieben:Ich glau ich krieg hier gleich ne Rappel! Es geht hier nicht darum, dass irgendein Straftätäer irgendiwe bestraft werden soll, sondern darum dass jemand als unschuldig zu erachten ist, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Wenn das schon der Fall wäre, bräuchte man dem ja kein Brechmittel mehr geben, da man ja nix mehr beweisen muss! Der Mann ist also bis zur Verurteilung (vor Gericht und durch einen Richter!!!!! und nicht durch einen unqualifizierten Polizisten!!!) als unschldig zu betrachten und auch so zu behandeln! Das hat mit zu geringen Strafen nix zu tun, da der Mann zu diesem Zeitpunkt als unschuldig zu betracten ist! Ob man ihn nahc der Gerichtsverhandlug und seiner Verurteilung erscießt, den Schwanz abschneidet oder sonst ws macht, hat damit NICHTS zu tun! Angeklagt werden kann jeder! Auch ihr! Geenau das ist auch das Problem an den chinesischen Instant-Todesstrafe. Es geht nicht darum, dass es Todesstrafe ist, sondern um das "Instant"! Diese Kombination ist natürlich besonders heikel, da sich Todesstrafe nicht rückgängig machen lässst.
Es hat einen Sinn, dass in Deutschland ein Polizist niemanden als schuldig erklären kann, sondern nur ein Richter. Sowas nennt sich Gewaltenteilung!

<zustimm>
make war not love

Bild
boo

Beitrag von boo »

Ist in meinen Augen eine Misshandlung und zum ermitteln einer Schuld absolut nicht in Ordnung.

EDIT: Oh, als ich angefangen hab, das zu schreiben war die Diskussion noch nicht so weit wie nach dem Posten. Das hier ist natürlich eine simple Antwort auf das Topic.
Bild
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Busta hat geschrieben:Seltsamerweise wurde hier noch nicht erwähnt, welche "Volksgruppen" gerade diese Tätergruppen größtenteils prägen und mit welcher Frechheit diese gegenüber den Ordnungskräften auftreten.
Dann klär uns mal auf.
Busta

Beitrag von Busta »

http://www.greenpeace-magazin.de/magazi ... repid=1820

Bitte lesen. Ein Beispiel von vielen.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Na klar stammen viele Straftäter aus anderen ethnishcen Gruppen. Dies liegt sehr häufig daran, dass die leute halt arm wie nur was sind. Das ist ein wirklich heikles Thema in dem das Schaffen von Vorurteilen die Situation auhc nicht verbessert. Eine Lösug, die in diesem Zusammenhngd er Weisheit letzter Schluss ist, ist mir aber auch nicht bekannt. Ich stimme Busta aber voll nd gantz darin zu, dass Straftäter abgeschoben werden müssen und zwar ohne Wenn und Aber!
Zu diesem Thema kann ich das Buch America von T.C. Boyle empfehlen. Hier wird das Problem thematisiert, dass die Californier derzeit mit den illegalen mexikanischen Einwanderern haben. Ich hätte das Buch von mir aus nie gelesen, aber ein Mitbewohner hat mir das Buch im Suff geschenkt, als ich mal wieder eine meiner "neoliberalen" Reden geschwungen habe, weil er meinte, dass mir das gut tun würde. Meine Meinung bezüglich guter Wirtschafts- und Sozialpolitik wurde dadurch zwar in keinster Weise beeinträchtigt, aber die Einwandererthematik ist ja auch eine andere und diese wird hier hervorragend behandelt. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und beleuchtet sowohl die Sicht des Einwanderers, als auch die des Bürgers, der sich durch Einwanderer bedroht sieht, so, dass man beide Seiten sehr gut nachvollziehen kann. Das Buch ist als dritte Band in der Brigitte-Edition erschienen und daher sehr günstig zu haben.
DRK

Beitrag von DRK »

Genauso siehts aus, die Mensch sind an allem schuld! :wink:
Bild
Busta

Beitrag von Busta »

DRK hat geschrieben:Genauso siehts aus, die Mensch sind an allem schuld! :wink:
Er hat es gesagt - steinigt ihn!
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Also wie schon gesagt, wenn man einem nichts wirklich beweisen kann, finde ich so etwas unter aller Kanone..

Schließlich wurde ich mal von einem Lehrer auch beschuldigt, dass ich Drogen verkaufe. Da würde ich trotzdem kein Brechmittel nehmen wollen nur damit später festgestellt wird, dass ich unschuldig bin. ;)
Bild
Busta

Beitrag von Busta »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Also wie schon gesagt, wenn man einem nichts wirklich beweisen kann, finde ich so etwas unter aller Kanone..

Schließlich wurde ich mal von einem Lehrer auch beschuldigt, dass ich Drogen verkaufe. Da würde ich trotzdem kein Brechmittel nehmen wollen nur damit später festgestellt wird, dass ich unschuldig bin. ;)
Die Drogen deren Besitz Du verdächtigt wurdest, waren sicher andere, Du Schelm :) Hier war klar die Rede von einem solchen Vorgehen bei begründetem Verdacht, das würde ich auf jeden Fall in Ordnung finden.

In China würden solche Verbrecher "anders" behandelt werden.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Trotzdem gibt es mit Sicherheit Fälle, wo es dann trotzdem unbegründet zu dem Einsatz von Brechmittel kommt.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Busta hat geschrieben: In China würden solche Verbrecher "anders" behandelt werden.
Was aber scheinbar auch keine große Wirkung zeigt. In Shanghai wurde mir auf der Haupteinkaufsstraße, Nanjing Lu, an zwei Stellen, immer(!) wenn ich sie passierte Haschisch angeboten. Mir wurde in Deutschland noch nie Haschisch auf der Straße angeboten! Muss aber an meinem Äußeren liegen. Das ist sonst niemandem passiert. Es gab Leute die mit mir dahergehen wollten um das zu sehen ^_^
Zuletzt geändert von Enlil am Do Nov 24, 2005 12:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten