Busta hat geschrieben:Wo liegt da die Begründung, warum die BRD Israel derartige "Geschenke" macht?
Diese potentiell destabilisierenden Waffen könnten meinetwegen auch an die Schweiz gehen, mir als Studenten stösst diese Freigiebigkeit in erster Linie angesichts kommender Studiengebühren auf (und vieler vieler anderer Dinge, wo die Gelder angeblich knapp sind).
[Edit]
asi hat geschrieben:erst recht nicht wenns an Israel geht
Achso, also wär's nur halb so problematisch, wenn ein ähnlicher Deal mit der südamerikanische Bananenrepublik XY gelaufen wäre?
Zuletzt geändert von Cyrus XIII am Mo Nov 21, 2005 12:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Da bin ich doch lieber für die aufhebung des waffenembargos gegen china.Wenn moral eh keine rolle mehr spielt bringt china bestimmt mehr profit wenn wir sie mit deutschen hightech vollstopfen.
Cyrus XIII hat geschrieben:
Busta hat geschrieben:Wo liegt da die Begründung, warum die BRD Israel derartige "Geschenke" macht?
Diese potentiell destabilisierenden Waffen könnten meinetwegen auch an die Schweiz gehen, mir als Studenten stösst diese Freigiebigkeit in erster Linie angesichts kommender Studiengebühren auf (und vieler vieler anderer Dinge, wo die Gelder angeblich knapp sind).
Mir als angehenden Studenten stößt das auch sauer auf.
Aber das beispiel mit der schweiz und ubooten entbehrt nicht einer gewissen komik wenn ich mir vorstelle,dass sie uboote im genfer see stationieren
China wär mir allemal lieber - zumal die auch dafür zahlen würden was sie kaufen... das China ein großes interesse an Spionageubooten haben dürfte ja bekannt sein ^^
Illuminatus hat geschrieben:Aber das beispiel mit der schweiz und ubooten entbehrt nicht einer gewissen komik wenn ich mir vorstelle,dass sie uboote im genfer see stationieren
retroK hat mit dem, was er sagt in gewisser Weise schon Recht, aber wenn man das weiterdenkt, dann kann man die U-Boote auch einfah generell subventionieren. Ich halte jedoch den Verkauf von heimischen Dachziegeln z.B. für subventionierungswürdiger als den verkauf von U-Booten, die evt. mal Atomraketen tragen werden.
Busta hat geschrieben:Wenn ich also mein Geld ausgebe ist es ja auch nicht weg, es hat bloß jemand anders.
Ja, genau so funktioniert die Wirtschaft.
Ich halte also fest:
Du findest nichts Besonderes dabei das Deutschland Hunderte von Millionen, oder damals sogar Milliardenbeträge ausgibt, um Dinge herzustellen, die dann an andere Länder verschenkt werden - in diesem Fall Israel.
Noch eine Frage - wieso haben eigentlich laut Spiegel-Artikel die USA in dieser Angelegenheit damals Druck auf Deutschland ausgeübt? Nachtigall ick hör dir trapsen...
Enlil hat geschrieben:retroK hat mit dem, was er sagt in gewisser Weise schon Recht, aber wenn man das weiterdenkt, dann kann man die U-Boote auch einfah generell subventionieren. Ich halte jedoch den Verkauf von heimischen Dachziegeln z.B. für subventionierungswürdiger als den verkauf von U-Booten, die evt. mal Atomraketen tragen werden.
Ja, in gewisser Weise war es eine einmalige Subvention, bzw. ein vom Bund getragener Rabatt. Wie sinnvoll/-los das für sich genommen ist ... ich bin allgemein kein Freund dieser Zuschüsse, da sie gerade in unseren Breiten sehr seltsame Früchte tragen (Stichwort Landwirtschaft).
was denn für ne Kostprobe?
die Israeli haben doch schon (1999-2000) 3 Uboote dieses Typs (Dolphin) von Deutschland bekommen (2 geschenkt das dritte 50/50)
die wissen also was sie kaufen (bzw von der deutschen Regierung gekauft bekommen)
Auch an diesen Vorgang aus dem letzten Jahr möchte ich noch einmal erinnern. Dem einen oder anderen dämmert es vielleicht schön länger, wie bei einem Schuldenstand der öffentlichen Haushalte von derzeit etwa. 1.500.000.000.000,00 ? (knapp eineinhalb Billionen) mit den Geldern der Bürger umgegangen wird, und im gleichen Zeitraum 60jährige nach einem langen Arbeitsleben, die aufgrund ihres Alters in der heutigen Gesellschaft ohnehin niemand mehr einstellen möchte, für 1 ? Sklavenlohn die Straße harken dürfen:
asi hat geschrieben:was denn für ne Kostprobe?
die Israeli haben doch schon (1999-2000) 3 Uboote dieses Typs (Dolphin) von Deutschland bekommen (2 geschenkt das dritte 50/50)
die wissen also was sie kaufen (bzw von der deutschen Regierung gekauft bekommen)
Naja ich meinte Kostproben im Generellen.Unser neues tolles Uboot zum subventionierten Preis und es könnten noch mehr folgen nur als Beispiel.
Der Israel-Deal war selbstverständlich anderer schmierigerer und arschkriecherischer Natur.