Rassenunruhen in Frankreich

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
Busta

Rassenunruhen in Frankreich

Beitrag von Busta »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 82,00.html

Sehr bezeichnend, dass die Gutmenschen von Spiegel und Konsorten nicht Klartext reden, sondern von Krawallen etc. sprechen. Wer dort randaliert, ist schon nach kurzer Recherche trotzdem festzustellen.

In England das gleiche.

http://www2.welt.de/data/2005/10/23/793153.html

btw: Die "Welt" ist meistens noch ganz brauchbar.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Hast Du zu dem Thema eine Meinung? Oder willst Du hier wieder nur abwarten und dann irgendwann "mitmischen"?
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Busta »

retroK hat geschrieben:Hast Du zu dem Thema eine Meinung? Oder willst Du hier wieder nur abwarten und dann irgendwann "mitmischen"?
Kommt ganz darauf an, ob Du mich in Deiner Stellung als Admin oder als normaler User fragst.
mirmok

Beitrag von mirmok »

Nun da diese Unruhen nicht ganz mit den damaligen Los Angeles Riots gleichzusetzen sind, ist mir der wahre Grund für diese Auschreitungen bekannt.
Ich selber war des öfteren in Paris bei diversen Konzerten und musste feststellen das die dortige Polizei ganz offen rassistische tendenzen hat.

ich meinte nicht so wie hier in der Retrozone, wo sich einige versteckeln und partisanenmässig ihre Parolen predigen und sich dann in der Membermasse wieder zurückziehen :P

Meine Freunde haben in den vororten von Paris desöfteren grundlos den Knüppel zu spüren bekommen.

Da fällt mir gerade ein.... wie hiess denn der französische film in schwarz-weiss (name vergessen) wo ein franzose und ein araber auf die wache mitgenomen und geschlagen wurden... zuvor glaub ich haben diese einen Skinhead zusammengeschlagen...
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Busta, für die Zukunft erwarten wir, daß jeder, der Links zu Nachrichten postet, sie mit einem Kommentar versieht (siehe hierzu auch die Regeln).
dinf!
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

mirmok hat geschrieben:Nun da diese Unruhen nicht ganz mit den damaligen Los Angeles Riots gleichzusetzen sind, ist mir der wahre Grund für diese Auschreitungen bekannt.
Ich selber war des öfteren in Paris bei diversen Konzerten und musste feststellen das die dortige Polizei ganz offen rassistische tendenzen hat.

ich meinte nicht so wie hier in der Retrozone, wo sich einige versteckeln und partisanenmässig ihre Parolen predigen und sich dann in der Membermasse wieder zurückziehen :P

Meine Freunde haben in den vororten von Paris desöfteren grundlos den Knüppel zu spüren bekommen.

Da fällt mir gerade ein.... wie hiess denn der französische film in schwarz-weiss (name vergessen) wo ein franzose und ein araber auf die wache mitgenomen und geschlagen wurden... zuvor glaub ich haben diese einen Skinhead zusammengeschlagen...
la haine?
Hanman

Beitrag von Hanman »

fangorrn hat geschrieben:Busta, für die Zukunft erwarten wir, daß jeder, der Links zu Nachrichten postet, sie mit einem Kommentar versieht (siehe hierzu auch die Regeln).
tat er dies nicht in gewisser weise?
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Sofern die Überschrift dieses Threads nicht lauten sollte "Verklärtes Gutmenschentum bei Spiegel.de", nein.
Busta

Beitrag von Busta »

Hanman hat geschrieben:
fangorrn hat geschrieben:Busta, für die Zukunft erwarten wir, daß jeder, der Links zu Nachrichten postet, sie mit einem Kommentar versieht (siehe hierzu auch die Regeln).
tat er dies nicht in gewisser weise?
Offenbar werden hier inzwischen Maßstäbe angesetzt, die ca. 80% der User nicht erfüllen können ;) Schließlich sind wir hier nicht beim literarischen Quartett.

Sicherlich wird es auch jedem frei stehen, Diskussionen zu Themen anzuregen, die für ihn von Interesse sind bzw. bei denen er glaubt, dass sie das auch für den Rest des POLITIK- und GESELLSCHAFTSFORUMS sind. Mir kommt es derzeit so vor, daß ich einen Thread eröffne und dann erst einmal drei Mann aus der Ecke gesprungen kommen und sich darüber erregen, daß ich dazu eventuell eine nonkorfome Meinung vertreten könnte. Gesinnungspolizei und so. Im Modforum knallen wahrscheinlich schon wieder die Threadlämpchen durch...

Zurück zum Thema (außer mirmok halbwegs hat zum eigentlichen Thema leider noch niemand etwas gesagt): Worin seht ihr die Ursachen für eine derartige Eskalation wie in den beiden Links oben beschrieben? Städteübergreifend ca. 500 Autos abzufackeln wie allein letzte Nacht ist IMHO nicht gerade ein Pappenstiel.

Btw: Wir können ja einen Extra-Thread "Literarisches Quartett für Arme" aufmachen wenn Interesse besteht.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

mirmok hat geschrieben: Meine Freunde haben in den vororten von Paris desöfteren grundlos den Knüppel zu spüren bekommen.
lol wenn ich das schon höre... :lol:
du meinst vielleicht: in Paris haben die den knüppel viel schneller für viel weniger bekommen als sie es in deutschland getan hätten...
das zeigt dann höhstens, dass die pariser Polizei mehr Sinn für Ordnung hat als ihre deutschen Kollegen und man sich bei denen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte.
Beneidenswert wie ich finde, wenn ich auf die deutschen Straßen schaue... :wink:
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Busta hat geschrieben:Im Modforum knallen wahrscheinlich schon wieder die Threadlämpchen durch...
Nein, eigentlich ist es grad ganz ruhig. Und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, es geht hier lediglich um kommunikative Grundfertigkeiten, wenn Du dich dieser trotz fortgeschrittenem Alters und hoher Bildung nicht befleissigen magst - nicht unser Problem.

Und was was hast Du denn bisher groß zum Thema gesagt?

"Es wurden 500 Autos angezündet, das ist schlecht."

Jo, ist es.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Busta hat geschrieben:Btw: Wir können ja einen Extra-Thread "Literarisches Quartett für Arme" aufmachen wenn Interesse besteht.
Wie wärs mit einem Extra-Thread "Bustas Linksammlung"? Da kannste dann jeden Tag Deinen Lieblings-Spiegel-Link reinstellen.

Zum Thema: Wenn ich wüsste woran es liegt das solche Unruhen zustande kommen... Keine Ahnung, vielleicht liegt es an der Ghettoisierung? Anstatt die Leute sinnvoll zu integrieren werden sie in Vororte verschoben - aus den Augen aus dem Sinn.
Bild
retrozone member #9

SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Vor allem entstehen solche Ghettos nicht über Nacht, die Abgrenzungen von Innen nach Außen und umgekehrt schaukeln sich gegenseitig hoch. Auf administrativer Ebene gibt es oft erst kein Problem und wenn das Fass dann langsam überläuft, beginnt das Rumgereiche. (Wir hatten kürzlich erst ein ähnliches Thema, wo es um die türkischen Viertel in Berlin ging, mag mal jemand den Link raussuchen?)
Enlil

Beitrag von Enlil »

Aus sind die Stillen Tage in Clichy
mirmok

Beitrag von mirmok »

asi hat geschrieben:
mirmok hat geschrieben: Meine Freunde haben in den vororten von Paris desöfteren grundlos den Knüppel zu spüren bekommen.
lol wenn ich das schon höre... :lol:
du meinst vielleicht: in Paris haben die den knüppel viel schneller für viel weniger bekommen als sie es in deutschland getan hätten...
das zeigt dann höhstens, dass die pariser Polizei mehr Sinn für Ordnung hat als ihre deutschen Kollegen und man sich bei denen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte.
Beneidenswert wie ich finde, wenn ich auf die deutschen Straßen schaue... :wink:
also wenn du es als einen Sinn für Ordnung siehst das man grundlos von der Polizei geschlagen wird und man sich bei der Polizei eh nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen sollte :x
Tja, dann müsstest du dann auch die zero tolerance masche in den USA mögen

aber schön zu sehen das wenn auch gerade jetzt erst die politiker und sozialarbeiter in Frankreich den Konsens suchen....Bisschen spät, aber die dortige Randale sind die Früchte der Haudrauftaktik.

Schade das es auch Krawalltouristen aus ganz Europa anzieht...

@asi: Also deinen letzten Satz den musst du mir noch mal genauer erklären.
Soll ich das so verstehen das du die Vorgehensweise der Französichen Polizei in der BRD auch als Musterbeispiel gesehen hättest wenn du so wie du schon sagtest "auf die deutschen strassen schaust" ?
Antworten