http://de.wikipedia.org/wiki/Hominisation
Hasst Du Dich jetzt selbst?Man nimmt heute an, dass die Menschwerdung vor etwa 5 bis 7 Millionen Jahren in Afrika begann
Hasst Du Dich jetzt selbst?Man nimmt heute an, dass die Menschwerdung vor etwa 5 bis 7 Millionen Jahren in Afrika begann
Ich glaube ohnehin nicht daran, daß die Menschheit vom Affen abstammt. Von daher...retroK hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich stammt die gesamte Menschheit aus Afrika:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hominisation
Das behauptet auch niemand. Es gibt allerdings die Theorie das Affen und Menschen gemeinsame Vorfahren haben. Und belegt ist ausserdem dass ca. 96% des Erbguts des Menschen mit dem des Affen (im unteren Beispiel ein Schimpanse) übereinstimmt.Busta hat geschrieben: Ich glaube ohnehin nicht daran, daß die Menschheit vom Affen abstammt. Von daher...
Berücksichtigt man alle diese Unterschiede, so stimmen Mensch und Affe genetisch trotzdem noch zu 96 Prozent überein. Auf der Protein-Ebene ist die Übereinstimmung hingegen keineswegs mehr so hoch: Nur knapp ein Drittel aller Proteine von Mensch und Affe sind identisch, haben die Wissenschafter gezeigt. Viele der anderen Proteine weisen allerdings nur ganz kleine Unterschiede auf, oft nur in einem oder zwei Protein-Bausteinen.
Dan forsche mal bitte nach, wieviel gemeinsames Erbgut Menschen und Schweine, oder von mir aus auch Beutelratten haben. Du wirst zu einem erstaunlichen Ergebnis gelangen.retroK hat geschrieben:Das behauptet auch niemand. Es gibt allerdings die Theorie das Affen und Menschen gemeinsame Vorfahren haben. Und belegt ist ausserdem dass ca. 96% des Erbguts des Menschen mit dem des Affen (im unteren Beispiel ein Schimpanse) übereinstimmt.Busta hat geschrieben: Ich glaube ohnehin nicht daran, daß die Menschheit vom Affen abstammt. Von daher...
retroK hat geschrieben:Ich kann keine Zahl finden die eine Ähnlichkeit des menschlichen mit dem Erbgut eines Schweines beziffert. Ausser Aussagen wie "es gibt eine gewisse Ähnlichkeit" habe ich nichts gefunden was einer Zahl wie 96% nahe kommt.
Die Ähnlichkeit ist ziemlich groß. Kann man auch daran erkennen, daß schon seit Ewigkeiten versucht wird, Organe von Schweinen auf den Menschen zu transplantieren. Mir ging es jedoch viel mehr darum, das die Wertigkeit der genetischen Übereinstimmung überhaupt nichts aussagt.
Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich jemanden der weder Ähnlichkeit mit einem Affen noch mit einem Schwein hat. Wenn Du meinst, einem Affen ähnlich zu sehen - bitte.Ganz zu schweigen von den optischen Unterschieden. Wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich eher aus wie ein Affe als wie ein Schwein - aber da kann ich natürlich nur von mir sprechen. Kann bei anderen hier anders sein.
Ich wusste das Du so argumentieren würdest. Stell Dich vor den Spiegel - und dann frag Dich: Seh ich eher aus wie ein Affe oder wie ein Schwein. Du hast nur die zwei Alternativen... na??Busta hat geschrieben:Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich jemanden der weder Ähnlichkeit mit einem Affen noch mit einem Schwein hat. Wenn Du meinst, einem Affen ähnlich zu sehen - bitte.
Ziemlicher Unfug IMHO. Ähnlich sinnig wie die Frage, ob ich eher wie ein Maikäfer oder eine Lachmöwe aussehe.retroK hat geschrieben:Ich wusste das Du so argumentieren würdest. Stell Dich vor den Spiegel - und dann frag Dich: Seh ich eher aus wie ein Affe oder wie ein Schwein. Du hast nur die zwei Alternativen... na??Busta hat geschrieben:Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich jemanden der weder Ähnlichkeit mit einem Affen noch mit einem Schwein hat. Wenn Du meinst, einem Affen ähnlich zu sehen - bitte.
is gottgewollt.Busta hat geschrieben:Ziemlicher Unfug IMHO. Ähnlich sinnig wie die Frage, ob ich eher wie ein Maikäfer oder eine Lachmöwe aussehe.retroK hat geschrieben:Ich wusste das Du so argumentieren würdest. Stell Dich vor den Spiegel - und dann frag Dich: Seh ich eher aus wie ein Affe oder wie ein Schwein. Du hast nur die zwei Alternativen... na??Busta hat geschrieben:Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich jemanden der weder Ähnlichkeit mit einem Affen noch mit einem Schwein hat. Wenn Du meinst, einem Affen ähnlich zu sehen - bitte.
Womit begründest Du diese Beschränkung der Alternativen?