Uff, sehr schwer, kann sein, das ich etwas vergesse..
Konsole:
1. Final Fantasy VII (PSX)
Mein absolutes Lieblingsspiel. Die Story ist einfach genial und die richtige Mischung aus Fantasy und Science-Fiction und einfach mitreißend.
2. Goldeneye 007 (N64)
Ich glaube ich habe in keinem Shooter einzelne Level so oft durchgespielt und habe nie so viel Spaß im Multiplayer zu viert gehabt wie damals.
3. Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64)
Ich glaube kein Spiel in der Geschichte hat solche Wertungen eingestreicht und kann ruhig als Meilenstein der Videospielgeschichte bezeichnet werden... auch für mich.
4. Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES)
Das klassische Zelda.. einfach genial.
5. The Legend of Zelda (NES)
Und noch eins mit dem alles begonnen hat, auch meine Konsolenkarriere.
6. Metal Gear Solid (PSX)
Zuerst habe ich nicht verstanden, wieso das Spiel so toll sein sollte, aber nachdem ich es etliche Stunden vor der Playstation meines Cousins verbracht habe, wurde es mir klar.
7. Soul Calibur II (GC)
Ganz klar ein super Fighting-Game, das jedem auf Anhieb Spaß macht.
8. Super Mario 64 (N64)
Das Urgestein der 3D Jump n' Runs. Ein Genre, das ich heute noch sehr mag (Banjo-Kazooie, Gex, Rayman 2 usw.)
9. Seiken Densetsu III (SNES)
Für mich der Beste Teil der Mana-Saga, einfach weil viele Handlungsstränge eingebaut sind und es sogar verschiedene Endbosse gibt. Müsste ich irgendwann mal wieder spielen...
10. Final Fantasy V (SNES)
Storytechnisch nicht der Hammer, aber das Kampfsystem ist auf jeden Fall besser als bei jedem anderen Final Fantasy (ausser vielleicht FF Tactics

)
PC:
1. StarCraft
Unglaublich.. aber heutzutage noch sehr gerne gespielt. Vor allem im Multiplayer der Hit.
2. Half-Life
Der Single-Player war zur damaliger Zeit unglaublich fesselnd und hatte hohen Wiederspielwert. Mit den späteren Mods gab es nochmal mehr Spass ohne Ende.
3. Deus Ex
Geniale Mischung aus Rollenspiel, Shooter und Handlungsfreiheit.
4. Diablo II
Suchtprinzip in perfekter Form... alljährlich packt einen irgendwann wieder das Diablo-Fieber.
5. OutCast
Riesiege Spielwelt mit super Story und interessante Grafik machen es für mich zu einem Ausnahmespiel.
6. Command & Conquer 2: Alarmstufe Rot
Das beste Command & Conqer IMO.
7. Grand Theft Auto: Vice City
In keinem anderen Spiel fahre ich so gerne durch die Gegend. Auch das Thema find ich interessanter als beim neusten GTA.
8. Jagged Alliance 2
Handlungsfreiheit gekoppelt mit Strategie und Rollenspiel. Beim zweiten und dritten Durchspielen ist das Spiel nie gleich.
9. Dungeon Keeper
Innovative Spielidee, die noch nie so viele neue Elemente beinhaltete. Wie kommt darauf, ein so geniales Spiel zu machen. Es macht Spass böse zu sein!
10. FreeSpace 2
In keinem anderen Spiel gab es so große Schiffe (10 KM!). Mir hat es einfach Spass gemacht die großen Schiffe mit verschiedenen Taktiken auszuschalten. Nicht zu vergessen der Cooparative-Modus, der - solang man die richtigen Mitspieler hat - unglaublich viel Spass macht.
Habe bestimmt so einige vergessen... aber naja.