Fluch oder Segen: The Power of PSP

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Karaokefreak
SuperMod

Fluch oder Segen: The Power of PSP

Beitrag von Karaokefreak »

hi leuts... hab mal wieder für die Gamezone eine Kolumne verfasst. Diesmal gehts um die PSP... lests euch einfach mal durch

viel spaß

http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=52
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Arkard

Beitrag von Arkard »

Stimmt schon was du da sagst. Was mich besonders nervt sind Leute die sich mit Handhelds/Konsolen gar nicht auskennen, aber dann gleich mal pauschal sagen die PSP wär der uber Handheld und der DS sein einfach nur ********. Wenn ich dann frag wieso, kommt als antwort sowieso nur: Hast du mal die Grafik von der PSP gesehen?

Wann wachen die Leute endlich auf und merken, dass es noch etwas neben der Grafik gibt? Spielspaß und Gameplay ist für viele ein Fremdwort.

Und was mich besonders nervt: Die PSP kann aber MP3s abspielen, Videos abspielen, Fotos anzeigen... Das ist das gleiche wie bei den Next Gen Konsolen. Ich will eine Konsole zum zocken und nicht nen Multimedia PC.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Dem Grundtenor dieses Artikels kann ich absolut nicht zustimmen.

Bei PSP werden die vielen PS2-Umsetzungen bemängelt. Zurecht, warum aber wird Nintendo als besser dargestellt? Warum ist es besser wenn 10 Jahre alte SNES-Spiele lustlos aufs Handheld portiert werden als wenn das mit ziemlich frischen Spielen passiert?

Es wird ja gerade von Nintendo-Fans immer so viel von Gameplay schwadroniert. Andererseits wird PSP kritisiert weil die Spiele dafür nicht "für zwischendurch geeignet" (= nicht primitiv genug) sind. Ziemlicher Widerspruch.

Ich sehe keine Gameplay-Vorteile bei Nintendo. Der Touchscreen per se ist kein Vorteil wenn er nicht sinnvoll genutzt wird. Yoshi Touch & Go oder Pac Pix zum Beispiel sind ein schlechter Witz. Nette Ideen, die allein als Spiel aber absolut nicht ausreichen. Nur weil man diese Spiele anders steuert werden sie dadurch nicht anspruchsvoller oder innovativer. Viele andere DS-Spiele wie Mario 64 dagegen steuern sich mit den klassischen Steuerkreuz besser.
Und bei aller Liebe zum Gameplay, wenn Niemand beim Gameplay Vorteile hat dann zählen auch die anderen Aspekte wie Grafik. Gute Grafik und Gameplay schließen sich nicht aus, auch wenn dieser Artikel genau das zwischen den Zeilen suggeriert.

Besonders witzig finde ich folgende Aussage:
"Das Gerät wird nicht nur videospielgeschädigte Großstadtkids abhalten sich zur Abwechslung mal körperlich oder geistig zu betätigen [...]"
Wieso kommt dieser Vorwurf hier? Wieso wird ausgerechnet Sony dieser Vorwurf gemacht dass dessen Handheld sich negativ auswirken würde? Warum wirfst du das nicht der Firma vor, die zig Millionen Handhelds schon verkauft hat? Die auch jetzt von ihren aktuellen Handheld wesentlich mehr verkauft haben als Sony?

Nix für ungut, aber man erkennt deine Nintendo-Brille sehr stark.
Und nein, weder besitze ich eine PSP noch werde ich mir das Teil in absehbarer Zeit zulegen. Nur um zu verhindern dass dieser Vorwurf kommt... ;)
Karaokefreak
SuperMod

LoL... bei meiner letzten Kolumne warf man mir vor, ich sei ein sony fanboy, bei der jetzigen, ich hätte ne Nintendo-Brille auf... echt witzig

Ich würd mal sagen, du hast den artikel nicht richtig gelesen... in keinster weise stell ich nintendo besser da.... man beachte z.B. den Satz: " Der springende Punkt ist doch der, dass der Kunde ein bereits bekanntes Erlebnis auf einem anderen Medium kaufen soll - das kannte man bisher nur zu gut von Nintendo.... "

Die ANzahl der PS2 umsetzungen auf PSP ist unabstreitbar größer als die der SNES / n64 -Games auf GBA oder NDS, und dass obwohl PSP gerade erst rausgekommen ist. Die Tendenz ist also eindeutig.

Desweiteren steht da auch :

"...was Nintendo einen kleinen Vorteil verschaffen könnte: Der Touchscreen des NDS bietet eine Menge Freiheit, um schnelle und kurzweilige Spiele interaktiver zu machen. Ob die potenzielle Kundschaft das auch begreift, ist hier bloß die Frage. Wahrscheinlich wird auch hier nur auf die Grafik geschaut. Ob der Touchscreen zudem innovativ eingesetzt wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt"

Objektiver ist dieser Punkt kaum zu beschreiben...

Von "primitiv genug" habe ich auch nicht geredet. Bloß was nutzt mir ein Gran turismo unterwegs, wenn es ewige ladezeiten hat und zudem viel zu schwer zu steuern ist, während der Bus übers Kopfsteinpflaster fährt, ganz zu schweigen davon, dass der PSP Analogstick auch so schon eine katastrophe ist.
Der Satz mit den Großstadtkids is bei dir ja völlig falsch angekommen. Ich beschuldige mit dem Satz in keiner weise sony, die kids zu verführen.
Bitte beachte das "Sondern" im gleichen Satz, welches eine überleitung darstellen soll.
Der Satz hätte auch lauten können:
"PSP wird nicht nur typischen Videospielern gefallen, sondern auch völlig neues klientel anlocken..."
Habe den Satz nur eben schöner geschrieben und mit einem Seitenhieb versehn.
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Doch ich habe den Text richtig gelesen, das darfst du mir glauben.

Und ICH habe dir sicher nie ne Sony-Brille vorgeworfen, das müssen andere Leute gewesen sein die noch mehr auf Nintendo's Seite stehen...
Karaokefreak
SuperMod

wurscht, ich hab keine nintendo brille auf .... viele psp besitzer haben mir (persönlich ) zugestimmt und ich bin der Meinung ziemlich objektiv an die Sache rangegangen zu sein.
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Ja, ich bin auch immer der Meinung, dass meine Ansicht objektiv ist. ;)

Diese Aussage ist an sich schon ein Widerspruch...
TheDevil

Beitrag von TheDevil »

Also ich muss dem ganzen schon voll und ganz zustimmen.
Seh ich ach nicht wirklich ein z.B NFS U2 grade noch mal zu kaufen nur wegen der PSP?!? MAg ja sein das es eine Playsi für unterwegs ist, aber hallo - gespielt habe ich den GB früher ach meistens daham gespielt.
Und 250? für ein Handheld der auch noch Pixel fehler in manchen Versionen hat. Also kommt schon das kann es doch net sein, die überlegung ob ich mir nen DVD für daham hole oder eine UMD mit Film für unterwegs kommt bei schon gar net auf. DVD daham aufn 70zoll TV und unterwegs, festhalten, schon grosser Bildschirm aber dennoch zu klein für ein Movie, ne danke dann lieber daham aufm TV!

Zusätzlich der Preis = 250? also nein danke, dann lieber das Geld investieren in eine PS2 mit Game und MemCard.

Bleibt jedem selbst überlassen, aber für mich ist weder der DS noch der PSP eine WAHL!!!

Grüsse von Mir
I don´t do looking for no TROUBLE,
but somehow the TROUBLE always finds me
Bild
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Das Ding erinnert mich irgendwie an den GameGear. Tolle Hardware, aber nen Batteriefresser. Ich glaube nicht, dass sich Sony damit am Markt etabliert.BigN hat einfacheine Vormachtstelung auf dem Handheld-Sektor. Wer hat keinen Gameboy ?
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Humphrey hat geschrieben:BigN hat einfacheine Vormachtstelung auf dem Handheld-Sektor. Wer hat keinen Gameboy ?
Was vielleicht bist jetzt daran lag, dass es keine Alternative gab?
Bild
The_Crow

Beitrag von The_Crow »

XTale hat geschrieben:
Humphrey hat geschrieben:BigN hat einfacheine Vormachtstelung auf dem Handheld-Sektor. Wer hat keinen Gameboy ?
Was vielleicht bist jetzt daran lag, dass es keine Alternative gab?
Sehe ich ganz genau so.
BigN muss nun zeigem dass sie s könne. Micro GBA ist shcon mal der flasche ansatz.
DS ist gut, aber wenn sie es schaffen einen DS mit Cube Power zu bringen wäre ich glüklich und würde zugreifen.
Der Touch beim DS ist gut nur leider wirkt das in vielen Spielen nicht als passend, sondern eher als Zwang. Auch die zu schwache HW Powerträgt nicht gerade dazu bei, dass ich über Manco NR1 hinweg sehen kann. Leider versuchen immer mehr Firmen PSP Spiel auf dem ND zu bringen (Brunout) und vergessen dabei das wichtigste, nömlich den Spielspaß und den Touch richtig zu nutzen.
Wie so kommen denn auf dem DS nicht mehr Point and Klick Spiele ala Monkey Island oder so?
Für so was wäre der NDS doch super gut und auch die HW Power würde reichen.
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.

Illegal ist nicht scheiß egal!
DRK

Beitrag von DRK »

Ich muss sagen das für mich der PSP vollkommen uninteressant ist.
Die Spiele sind mir noch viel zu teuer und gebraucht sieht es auch noch nicht so dufte aus - ich habe zwar ne Xbox, habe dafür aber bisher auch nur gebrauchte oder Budget Spiele gekauft.
Und die restlichen features sind für mich sowieso ziemlich überflüssig, und wenn dann wird der GP2X das auch können, und dazu auch noch besser, mit weniger Stromverbrauch und billiger.
Bild
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Ich würde immer noch zum Standard GBA greifen, wenn ich einen Handheld bräuchte. Und Alternativen gab es schon, wenn auch nicht mit einer solchen Werbemaschinerie im Hintergrund. Gamegear, Neogeo und nochnpaar die ich nicht mehr kenne ^^
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Naja, der Game Gear hatte schon recht aktiv Werbung im Fernsehen, wenn ich mich recht entsinne...
Bild
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Aber sony ist schon krasser mit Werbung. Kann der PSP eigentlich auch TV ? Dann wäre er schon interessanter.
Antworten