Brauche Hilfe bei Mame!

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
djt2

Brauche Hilfe bei Mame!

Beitrag von djt2 »

Habe die aktuelle Mame32Plus Version 0.99. Habe folgendes Problem:
Ich kann nicht eine einzige Rom zum laufen bringen. Aber vor längerer Zeit, (ältere Version noch) hat es bei mir tadellos geklappt.
Wenn ich mich richtig erinnere muss man doch einfach nur die ungepackte Zip, Rar etc. Datei (Datei in diesem Falle = Rom) in den Rom Ordner von Mame packen.
Doch obwohl ich das getan habe, erkennt er bei der großen Gamesliste nicht mal das ich diese Rom besitze. Und wenn ich diese trotzdem versuche zu laden, funktiniert das natürlich nicht. Er findet dann in dem Ladefenster für die Roms die ganzen Dateien nicht. Keine Angst Roms sind vollständig und in Ordnung, mit denen habe ich früher auch schon ohne Probleme gespielt und diese in Mame gestartet.
Hoffe wie immer ihr könnt mir helfen.
Thx Retrozone Community
Mfg djt2
T.K.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Lass die Dinger mal gepackt. Weiterhin ist es eigentlich egal, wo du die hipackst, das Wichtige ist nur, dass du das entsprechende Verzeichnis in den Preferencdes auch als Rom-Directory ausgewählt hast.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

1. Nur weil die ROMs für frühere Versionen in Ordnung sind bedeutet das nicht zwangsläufig dass sie auch für die aktuelle Version (die übrigens NICHT 0.99 ist) passen.

2. Die ROM-Sets dürfen sich auch entpackt im ROM-Verzeichnis befinden, jedoch in Unterordnern mit dem entsprechenden Namen für das ROM-Set.

3. Du musst die Games-Liste in MAME natürlich auch aktualisieren.

Deine Retrozone Community :roll:
djt2

Beitrag von djt2 »

Verzeichnis in den Preferencdes auch als Rom-Directory ausgewählt hast.
Könnte mir bitte jemand den genauen Weg dahin erklären? Weiß das nicht mehr so genau.
2. Die ROM-Sets dürfen sich auch entpackt im ROM-Verzeichnis befinden, jedoch in Unterordnern mit dem entsprechenden Namen für das ROM-Set.
Also Unterordner im Roms Ordner erstellen und dann was für einen Namen geben. Den Namen des Spiels oder der gepackten Datei? Ist das wichtig, da Mame sonst das Spiel mit nicht genau übereinstimmenden Namen erkennt?
Deine Retrozone Community Rolling Eyes
Wieso dieses Smilie ^^?
Mfg djt2
T.K.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Könnte mir bitte jemand den genauen Weg dahin erklären? Weiß das nicht mehr so genau.
In der Menüleiste von MAME auf "Options", dann "Directories..." gehen. Nun gibst du mit "Insert" den Pfad zu deinem ROM-Ordner an.
Also Unterordner im Roms Ordner erstellen und dann was für einen Namen geben. Den Namen des Spiels oder der gepackten Datei? Ist das wichtig, da Mame sonst das Spiel mit nicht genau übereinstimmenden Namen erkennt?
Es war der Name des ROM-Sets gemeint, nicht der Name des Spieles. Es ist aber sowieso empfehlenswert die Dateien gezippt zu lassen, da es keinen triftigen Grund gibt die ROMs zu entpacken.
Der Name der Sets ist übrigens wichtig, ja.
Wieso dieses Smilie ^^?
Weil ich es seit deinen Posts in den ROM-Requests für sehr wahrscheinlich halte dass du uns verarschen willst. ;)

Trotzdem noch viel Spaß hier.
djt2

Beitrag von djt2 »

Weil ich es seit deinen Posts in den ROM-Requests für sehr wahrscheinlich halte dass du uns verarschen willst. Wink

Trotzdem noch viel Spaß hier.
Die Beschuldigung find ich unfair. Ich habe eine ganz normale Rom Request gestartet und neben dem Thread noch recherchiert und so rausgefunden welches Spiel ich suche. Und du hast wirklich erst Wonderboy in Monsters Land upgeloadet und nicht in Monsters World!. Aber ist ja auch egal.
Ich möchte/wollte und will hier niemanden verarschen. Ich bin bloß bei manchen Sachen was Emus angeht echt auf nem totalen Newbie Stand. Das ist alles.
Danke für die Hilfe
Mfg djt2
T.K.
Antworten