Hi zusammen!
Ich weiß jetzt nicht ob das hier rein gehört oder besser im Japanteil aufgehoben ist, denn es geht hier um japanische Sprache und Mail versenden.
Wie zum Geier verfasse ich eine Mail auf japanisch (Hiragana/Katakana und Kanji), wenn ich nicht weiß was der Andere an Mail-Client oder OS hat?
Ich weiß das die keine japanisches OS haben und einer hat Linux.
Ich kann mich da noch dunkel an einen Artikel aus der Animania erinnern in dem Ging es um so was, doch leider weiß ich das a nicht mehr 100%ig und b weiß ich auch nicht mehr in welcher Nummer das drin war.
Es geht darum, dass ich etwas in japanisch schreiben will und der Andere soll das lesen können (japanische Zeichen). Auch würde mich interessieren wie ich das unter Linux mache.
Gibt es da Irgend eine Anleitung mit der ich 99% Erfolg habe?
Ich will das so basteln, dass egal was der für einen Client hat das japanische lesen kann und dabei nicht alles zweimal schreiben, sprich einmal mit japanischen Zeichen und ein mal mit lateinischen Buchstaben.
Könntet ihr mir da bitte Helfen mit Links oder direkten Anleitungen?
Sollte etwas unklar sein, dann fragt bitte nach und ich versuche es dann verständlicher zu machen.
Ich sag schon mal danke.
Mail und andere Zeichensatz?
Moderator: Katana
Mail und andere Zeichensatz?
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.
Illegal ist nicht scheiß egal!
In diesem Sinne grüße ich alle.
Illegal ist nicht scheiß egal!
- Cyrus XIII
- SuperMod
Zum Encoding:
Die einfachste Varriante ist sicherlich Unicode (UTF-8), aber selbst wenn deine eigene Kiste bereits mit dieser Kodierung arbeitet (in der Konsole einfach mal "locale" eingeben, bei mir spuckt jede Zeile dann "en_US.UTF-8" aus), wirst Du deine liebe Not mit dem Rest der Welt haben. Nicht jede Linux-Kiste läuft auf Unicode und was Windows angeht, frag lieber nicht nach Sonnenschein. Letzteres ist übrigens der Grund, warum ich meine Chat- und Mail-Anwendungen noch mit ISO-8859-15 betreibe. Du weisst schon, den rückständigen Internet-Mitbürgern entgegen kommen und so.
Aus diesem Grund gibt es heutzutage leider noch keine 100 bzw. 99%-ige Lösung, zmdst. nicht was den eigentlichen eMail-Text betrifft. Du kannst natürlich immer erfragen, welches Encoding deine Leute verwenden und ob sie ihre Software nicht auf UTF-8 umstellen können (Thunderbird wär immerhin ein Anfang), aber den meissten Menschen fehlt selbst dazu das technische Geschick.
Eine Simple Notlösung sind mit OpenOffice erstellte PDFs im Anhang, damit kannst Du dann sogar unterschiedliche Schriftarten verwenden (Kochi Gothic sieht klasse aus für japanischen Text, ist aber für westlichen etwas sperrig).
Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben - zur Eingabe des Textes weiss ich leider nichts zu berichten, meine Erfahrungen beruhen in der Hinsicht eher auf Copy/Paste-Aktionen.
Die einfachste Varriante ist sicherlich Unicode (UTF-8), aber selbst wenn deine eigene Kiste bereits mit dieser Kodierung arbeitet (in der Konsole einfach mal "locale" eingeben, bei mir spuckt jede Zeile dann "en_US.UTF-8" aus), wirst Du deine liebe Not mit dem Rest der Welt haben. Nicht jede Linux-Kiste läuft auf Unicode und was Windows angeht, frag lieber nicht nach Sonnenschein. Letzteres ist übrigens der Grund, warum ich meine Chat- und Mail-Anwendungen noch mit ISO-8859-15 betreibe. Du weisst schon, den rückständigen Internet-Mitbürgern entgegen kommen und so.
Aus diesem Grund gibt es heutzutage leider noch keine 100 bzw. 99%-ige Lösung, zmdst. nicht was den eigentlichen eMail-Text betrifft. Du kannst natürlich immer erfragen, welches Encoding deine Leute verwenden und ob sie ihre Software nicht auf UTF-8 umstellen können (Thunderbird wär immerhin ein Anfang), aber den meissten Menschen fehlt selbst dazu das technische Geschick.
Eine Simple Notlösung sind mit OpenOffice erstellte PDFs im Anhang, damit kannst Du dann sogar unterschiedliche Schriftarten verwenden (Kochi Gothic sieht klasse aus für japanischen Text, ist aber für westlichen etwas sperrig).
Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben - zur Eingabe des Textes weiss ich leider nichts zu berichten, meine Erfahrungen beruhen in der Hinsicht eher auf Copy/Paste-Aktionen.