PC vs Konsole

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Konsolen- oder PC-Games?

Natürlich mit Konsolen!
5
19%
PC
8
31%
Ich brauch den PC nur für Emulation von anderen Systeme
0
Keine Stimmen
Sowohl als auch
13
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Busta hat geschrieben:Das letzte PC-Spiel, daß ich wirklich bis zur Vergasung gezockt habe, war Warcraft III, dessen Erscheinen nun mittlerweile schon drei Jahre her ist. World of Warcraft rühre ich aufgrund des hohen Suchtpotentials nicht an, weil das sonst wieder ein böses Ende nimmt, dafür kenne ich mich inzwischen gut genug ;)

Gerade die Xbox ist technisch auch recht beeindruckend und bietet Spiele in einer solchen technischen Perfektion, das man rein zum Zocken eigentlich nicht mehr auf einen PC angewiesen ist. Außerdem finde ich, das man vor der Konsole irgendwie mehr im jeweiligen Spiel versinkt.

@ Busta:

Wie definierst du denn technische Perfektion? Und was bedeutet "bis zur Vergasung"? ;)
Busta

Beitrag von Busta »

Technische Perfektion bezieht sich darauf, daß die Konsolen grafisch durchaus mit einem aktuellen PC mithalten (konnten), wenn man von höherer Auflösung und anderen Spielereien mal absieht. Ich sehe inzwischen nicht mehr ein, warum ich viel Geld für aktuelle Grafikkarten und Hardware bezahlen soll, wenn es mit einer Konsole für weniger auch getan ist.

Bis zur Vergasung ist 'ne Redewendung umd darzustellen, daß man etwas im Übermaß getan hat. Warcraft III habe ich teilweise so lange gezockt (12 h und mehr täglich), dass ich schon die Untotenarmeen tanzen gesehen habe, obwohl ich mit geschlossenem Augen im Bett lag und die Sounds der Spielfiguren beim Anklicken gehört habe, obwohl der Rechner aus war. ;)

Hab damals allerdings auch mit 'nem Kumpel im Clan gezockt und hatte zu der Zeit gerade lange frei. Während des Studiums ist sowas echt hinderlich.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Q-Marine hat geschrieben:Kein Spiel ist von Anfang an perfekt, auch wenn einen das die Konsolen(-Spieler) glauben machen wollen.
Ein Spiel ist nie perfekt, auch nicht nach 20 Patches.

Aber ein Spiel kann durchaus fertig sein zum Release, wenn man es denn wirklich vernünftig testet. Unter fertig verstehe ich dass es eine runde Sache ist, bei der man von Anfang bis Ende spielen kann ohne Abstürze und andere grobe Bugs. Und das ist bei fast allen Konsolenspielen die ich kenne der Fall.

Aber ich kann mich nicht daran erinnern dass ich je auf dem PC ein Spiel ohne Abstürze durchgespielt hätte. ;) Sicher nicht zwanfsweise die Schuld der Entwickler weil da noch unzählige andere Faktoren mitmischen auf PC, nicht zuletzt die quasi unendlichen Hardware-Kombinationen. Aber trotzdem ist es ein wichtiger Punkt für die Frage, auf welchem System ich lieber Spiele.

Auf PC spiele ich dann wenn ich unterwegs bin und daher nur den laptop danei habe. Ich gebe daher sicher kein Konsolen-Only-Statement ab, aber bequemer und entspannter ist es einfach schon, da kann ich mich besser auf das Spiel an sich konzentrieren...
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Ein wirklich übler Bug in einem Konsolenspiel, der mir bis heute in Erinnerung ist: Die Info-Fenster zu den fortgeschrittenen ... ich glaube es waren Öl-Tanks, in der SNES-Version zum Sci-Fi-Aufbauspiel "Utopia". Das Spiel ist beim Aufrufen dieser Fenster wirklich immer abgestürzt, ich frage mich, ob der Fehler auch auf Emulatoren wiederholbar ist. Trotzdem hatte der Titel Charme und ich habe viele viele Stunden damit verbracht Resourcen zu sichern und Hover-Tanks zu Alien-Städten ausserhalb der Karte zu schicken. *g*

Was teure Grafikkarten angeht, muss ich Busta wirklich recht geben, man bekommt auf Konsolen mehr Grafikpracht für weniger Geld, nicht zuletzt weil dort gerade zum Ende einer Konsolengeneration hin immer nochmal ein wenig mehr herraus geholt wird. Und das Lineup bei der Einführung muss natürlich auch ansehnlich sein, Software sells Hardware.
In meinen PC kommt meisstens Hardware, die schon 1-2 Generationen hinten liegt, einfach des Preis-Leistungs-Verältnisses wegen. So denke ich derzeit darüber nach, meine GeForce 3 einer 5700er (dann aber auch eine echte, keine LE) weichen zu lassen, die kostet nicht die Welt und ist der rohen Rechenleistung wegen sicher noch ein weilchen aktuell genug.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ich finde auch Beide gleich gut wegen den schon genannten Gründen...
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

Zum Glück gibt es ja noch eine Masse Strategiespielen und Simulationen für den PC, die kann man auch nur mit Maus und Tastatur vernünftig zocken, die wird es auf Konsolen also auch niemals geben! :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Katana

Beitrag von Katana »

Naja, C&C und Starcraft gibt's für Konsole und da gibt's bestimmt noch mehr ;)
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich habe C&C1 amls ausschließlich auf dem Saturn gezockt (c:
Denke aber dass bei Strategiespielen der PC schon die Nase vorn hat. Wie Bloby schon sagte, allein schon wegen der Maus.
Busta

Beitrag von Busta »

Alleine das ist aber kein Argument, da es bekanntlich auch für diverse Konsolen schon seit Ewigkeiten Mäuse gibt. Die höhere Auflösung auf dem PC-Monitor bzw. Display halte ich da für für eine weitaus bessere Begründung.
Antworten