asi hat geschrieben:naja das game is gerade am anfang (naja anfang is relativ - ich würd sagen mehr als die ersten 15 stunden) doch sehr gelungen - da stimmt alles - mischung aus story, humor und game-desighn... später gibts da n bissl schnitzer wie ich finde - da kommt dann sowas wie man geht zu nem dungeon kämpft sich durch ein labyrinth durch findet wonach man gesucht hat und findet heraus, damit man es benutzen kann fehlen einem 2 sachen - also sucht man wieder den nähsten dungeon (jawohl suchen - am anfang is die wegfindung echt toll gemacht man verläuft sich nicht usw aber später sind die wegangaben irgendwie voll ungenau und ich hab genervt aufgegeben einen dungon zu suchen und das game weggepackt

) naja das is vielleicht nur ne phase gewesen und danch wirds wieder besser - naja ich warte halt auf n walkthrough damit ich diesen dreckigen dungeon endlich finde

Dann hoffe ich mal, dass das nur ein Durchhänger ist, sowas gibt's ja bei einigen RPGs. Mir kommt's meist mehr auf die Story an, denn die motiviert mich oft am meisten weiter zu spielen, auch wenn's grad ne extrem nervige Stelle ist wo ich nicht weiter komme.
asi hat geschrieben:EDIT: ah btw auf die wertungen von magazinen oder internetseiten sollte man sich sowieso nie zu sehr verlassen -_-
Auf IGN kann man sich z.B. imho schon lange nicht mehr verlassen. Die bewerten oft einen Schrott zusammen. Vor allem bei RPGs ist's in letzter Zeit allgemein so, dass da oft relativ gute Spiele viel zu schlecht bewertet werden.
asi hat geschrieben:ich hab nun endlich mal angefangen final fantasy x zu zocken weils so traumwertungen bekommen hat -aber ich finde das game is n megaflop...
ich kann mich nach beinahe 20 stunden spielzeit immernoch net richtig mit den charakteren anfreunden - ich weiß nicht die sind mir irgendwie alle unsymphatisch... die story is wirr und langweilig...
und die meiste zeit über läuft man einen langen pfad entlang wo das ziel rot markiert ist und kämpft gegen immer die selben gegner... um dann n bissl story erzählz zu bekommen - ein besonders großes monster zu erledigen dann wieder nen pfad - dann nen tempel besuchen - dann wieder pfad usw -_- omg... also gerade wo ich jetzt den direktvergleich zu atelier iris habe da ich das bis vor kurzem noch gezockt hab, würd ich atelier iris sowas von vorziehen... und die die Final fantasy x so toll bewertet haben (final fantasy otakus, die alles was den namen trägt mit voller punktzahl bewerten?) gehören ausgepeitscht
FFX war schon bisschen arg entäuschen, wobei ich die Story und das Ende auch relativ dumm fand. Noch schlimmer war da nur FFX-2, das ja damit angekündigt wurde, dass einige Unklarheiten über das Ende von Teil 1 beseitigt werden sollen (zumindest vermittelte ein Trailer den ich davon sah bei mir den Eindruck). Aber was war, gar nix (zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass da etwas erklärt worden wäre). Nach den ganzen hellen und bunten Farben und den etwas z. T. "feminin" wirkenden männlichen Heldenfiguren, wär's eigentlich mal wieder an der Zeit für einen etwas düsteren und erwachseneren Teil der Reihe. Es wär vielleicht auch mal ganz nett, wenn der Hauptcharakter älter als 17 wäre, vielleicht Anfang 20? Tjo, oder besteht dann wieder die Gefahr, dass sich die von SquareEnix angepeilte Zielgruppe damit nicht idendifizieren kann?

Früher habe ich mich ja auf jeden neuen FF-Teil gefreut, aber mittlerweile ist's wirklich so, dass FFXII von mir aus noch zwei Jahre oder länger auf sich warten lassen kann. Grandia III z.B. interessiert mich da, als Fan von Grandia und Grandia II, viel mehr.
Arkard hat geschrieben:Gibts für Atelier Iris nen PAL Release Termin?
Also mit google hab' ich jetzt nix gefunden. Kann gut sein, dass davon nie eine PAL kommt. Wenn man bedenkt, dass die für die US-Version schon über ein Jahr gebraucht haben will ich gar nicht wissen wann das in Europa rauskommen würde, außer die lassen eine Übersetzung sein und schmeißen es gleich so wie's ist auf engl. auf den Markt.
Arkard hat geschrieben:Zu FFX: Fand es es auch nicht besonders gut. Das lag vor allem daran dass mir einfach ne Landkarte gefehlt hat, auf der ich mich frei bewegen konnte. Das ganze Spiel über bewegt man sich irgendwie wie auf Schienen und die Story hat mich auch nicht richtig überzeugt, von den Charakteren mal ganz abgesehen...
Ich hab' mich damals auch ständig gefragt wann man jetzt endlich mal auf die Weltkarte kommt, aber irgendwann nach über 10 Std. wurde es dann mal klar, dass es wohl sowas nicht geben wird (mit Ausnahme dieser komischen Karte wo man auswählen kann an welchen Ort man mit dem Luftschiff hin will, aber die ist nicht der Rede wert).