Flash Cards für GBA/NDS

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Arkard

Flash Cards für GBA/NDS

Beitrag von Arkard »

Ich überleg mir gerade so was zuzulegen, frag mich aber wie das funktioniert. Kann ich da einfach ne CF Card von meiner Digicam verwenden? Wird die dann einfach in die GBA Cartridge gesteckt? Gibts sowas auch für NDS? Also für den kleinen Schacht in den ich NDS Karten stecke? Hat jemand Erfahrung damit?

btw, kennt jemand die Karte: Klick wie ist die?
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Ich weiss nichtmehr genau wo, aber irgendwo hab ich mal gelesen das das Problem bei der Kartensache is das die halt langsamer lädt als so ne echte Cartridge, bei vielen Sprites aufm Bildschirm merkste da schon n ruckeln. Ausserdem musst du jedes Spiel das du draufpackst vorher patchen damit es läuft, und speichern geht nur über irgendeine Tastenkombination, nicht spielintern. Ob das Teil so wie einige andere Karten massig Strom verbraucht bin ich mir jetz nich so sicher.

Für das DS gibts bisher nur ein Flash-System bei dem du massig Scheiß an das Gerät stecken müsst und wieder wie bei SNES-Importadaptern n Originalspiel durchschleifen musst, der dazu noch nicht wirklich einen Sinn hat weils von keinem DS Spiel bisher brauchbare Dumps gibt.
ONC

Beitrag von ONC »

Zwischenfrage: Wofür braucht man eigentlich Flashcards etc. für GBA und DS? Wohl um sich schnell mal ein paar ROMs aus dem Netz zu holen und die dann unterwegs auf den Handhelds zu zocken oder wie?

Oder will sich hier jemand "Sicherheitskopien" von den wertvollen Originalen erstellen?
NegCon

Beitrag von NegCon »

Na ja, da kann man ja auch Emus und so'n Zeug drauf machen, wenn man Lust hat. ;)

Für DS sollen angeblich in ein paar Wochen neue Flashcards erscheinen die in verschiedenen Ausführungen zwischen 1 und 4 GBit Fassungsvermögen haben. Vielleicht funzen die ja besser als oben von Aix beschrieben. :)
da_rula

Beitrag von da_rula »

Ich melde mich dann auch mal zu Wort. Erstmal vorweg, ich nutze eine GBA Flash Card schon seit vielen Jahren. Das, was Aix da sagt stimmt absolut nicht, ich habe noch NIE gesehen dass auf einer Flashcard irgendetwas langsamer laeuft, keine Ahnung was fuer ein billig Produkt er da gesehen haben will.

Mit der GBA Flashcard kannst du auf dem GBA folgendes alles machen:

- komerzielle Spiele zocken (Roms), allerdings ist dies nicht legal
- Homebrew Games (selbstgecodeter Kram von anderen, teilweise gute Sachen dabei)
- Emus zocken (z.b. NES)
- Musik hoeren (egal ob MOD,XM,WAV,Mp3 gibt fuer alles diverse Player dazu im Netz, fuer Mp3 brauchste allerdings ne ordentlich grosse Flashcard ;p)
- Fotos auf dem GBA anschauen

bei der Nintendo DS Entwicklung stehen wir noch ganz am Anfang. Um dem DS sagen zu koennen dass er den Code auf der GBA Cart an den DS Prozessor weiterleiten soll musst du eine der folgenden 3 Dinge haben/machen:

- FlashMe
- PassMe
- WifiMe

fuer alles 3 benoetigst du aber eine GBA Flashcard!

WifiMe ist eine Methode mittels WLAN Karte (allerdings werden nur ganz wenige unterstuetzt) dem DS eine Art Server vorzugaukeln um dann Code auf der GBA Cartrdige im DS Modus starten zu koennen.

PassMe ist die Hardware Methode dazu (Klick fuer Bild):
Dieses Selfmade Modul wird in den DS Modulschacht gesteckt und ein Original DS Game obendrauf (um die Nintendoeigene Verschluesselung zu nutzen). Ich habe meinen PassMe seit einigen Wochen und er laeuft wunderbar. Stecken PassMe + Original Game im Schacht so wird beim einschalten des DS der GBA Slot fuer den Start von DS Code ausgelesen.
Auch hier gibt es schon einige wirklich GUTE Homebrew Games, aber auch schon guten Stuff. Seit ein paar Tagen gibt es den ersten Snes Emu (snesDS) der ganz akzeptabel laeuft, einen SPC Player fuer die SnesMusik suechtigen, ein erster Versuch eines NES Emus, ein erster Mp3 Player und vieles mehr!
Komerzielle Roms lassen sich momentan NUR mit einer bestimmten Flashcard starten weil sich eine Release Group da ein kleines Monopol aufgebaut hat, allerdings wird das nicht mehr lange halten ;) Ich werde aber nicht naeher darauf eingehen.

Die letzte Methode, FlashMe, benoetigt EINMALIG die PassMe oder WifiMe Methode um das BIOS seines DS zu flashen. Allerdings muss waehrend des Flashvorganges ein kleiner Part auf der DS Platine ueberbrueckt werden und darum ist das nur Leuten zu empfehlen die einen EVENTUELL beschaedigten DS in Kauf nehmen wuerden ;)
Nach dem BIOS Update kann man mittels Tastenkombi beim Einschalten direkt Code vom GBA Slot aus starten, sehr gute Methode wie ich finde.
Diverse Gimmiks, wie ein Fade-In/Out des Lichtes wenn man dieses Aktivier oder Deaktviert sind auch noch enthalten ;p

So, hier noch Links zu dem oben genannten. Ich hoffe ich konnte helfen :)

PassMe bestellen
FlashMe
WifiMe
Bild

Neee da_rula, ich meinte damit diese CompactFlash-Adapter und nicht echte Flashcards
da_rula

Beitrag von da_rula »

Ok, mein Fehler ;)
Bild

Ich drück mich nächstes mal präziser aus, versprochen!
Arkard

Beitrag von Arkard »

Und die Karte die ich geposted hab, ist das so ne CF-Adapter Card? Wie siehts damit aus?

Welche GBA Karte würdest du empfehlen da_rula? Du scheinst dich ja auszukennen.

Arkard hat geschrieben:Und die Karte die ich geposted hab, ist das so ne CF-Adapter Card? Wie siehts damit aus?
Exakt. Übrigens, wenn du die Original-Spiele nicht kennst wird das keinen Unterschied machen. Das ruckeln ist echt minimal, nur halt im 1:1 Vergleich sichtbar. Die besseren Karten sind bloß noch teurer und verbrauchen nicht weniger Strom.
BOG

Beitrag von BOG »

ich muss den Thread hier nocheinmal aufkramen und ich wollte mal fragen, was genau das für Flashkarten sind, die der GBA akzeptiert?

Ich hab hier einige normalüblichen Compact-Flashkarten rumliegen, aber so ganz ohne wird der GBA mit ihnen wohl nichts anfangen können. Sind es spezielle Flashkarten, die man da braucht oder braucht man einfach irgendn Adapter??
Manchmal, wenn ich Hunger habe, esse ich Brot.
Pestilence
König der Retroshow

Beitrag von Pestilence »

Da gibt es 2 Varianten:

Variante 1:
Supercard CF und Passme 2 (nur beim Nintendo DS benötigt). Beim GBA steckst du die CF Karte in die Supercard, und startest ihn. Beim NDS kommt der Passme einfach in den NDS Spiele, und die Supercard in den GBA Spiele Slot. Dann kannst du, wenn du die Tasten ABXY beim starten des DS gedrückt hälst, die Spiele auswählen die du Spielen möchtest.
Der Kostenfaktor dieser Variante beläuft sich auf insgesamt 95? (65? Supercard; 20? Passme 2; 10? Cardreader). Allerdings ist die Supercard mit neueren GBA Spielen nicht kompatibel, mit NDS Spielen allerdings schon.

Variante 2:
Funktioniert so ähnlich wie bei der Supercard CF, nur das die benötigten Geräte M3 Perfect CF und Passkey 2 (nur beim Nintendo DS benötigt) heissen.
Der Kostenfaktor beläuft sich bei dieser Variante auf 120? (109? M3 Perfect + Passkey 2 Bundle; 10? Cardreader).
Der Vorteil an der Variante 2 ist, das fast alle GBA Spiele kompatibel sind. Bei nintendo DS Spielen gibt es keinen Unterschied.

Es gibt natürlich noch die Supercard SD, und den M3 Perfect SD. Die sind dann eben anstatt mit CF, mit SD Karten kompatibel. Ansonsten gibts da aber keinen Unterschied.

Wenn du einen Onlineshop benötigst der diese Sachen verkauft, dann schick mir einfach eine PN. Da habe ich meine Sachen nämlich auch her.
Es gibt nur 10 Arten von Menschen auf der Welt. Die, die den Binärcode verstehen und die, die es nicht tun.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Rein aus neugier.... sind die Teile vom Speicherplatz her eigentlich "Zukunftssicher"? RE:DS soll ja angeblich die 1Gb-Grenze knacken, bis jetzt waren die Größten imo "nur" bis zu 512 Mb groß.

Wobei mich beim DS eher so das Homebrew-Zeugs interessieren würde, gibt's da schon was vernünftiges was den Kauf von solchen Flashcards rechtfertigen würde?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Rein aus neugier.... sind die Teile vom Speicherplatz her eigentlich "Zukunftssicher"? RE:DS soll ja angeblich die 1Gb-Grenze knacken, bis jetzt waren die Größten imo "nur" bis zu 512 Mb groß.
Nicht ganz, es gibt schon einige Spiele mit einem GBit.
Soweit ich weiß ist die maximale Größe von NDS-Spielen 2 GBit, also 256 MB.
Pestilence
König der Retroshow

Beitrag von Pestilence »

Soweit ich gehört habe ist die maximal Speichergröße 1Gbit. Das sind 128MB, welche mit Resident Evil erstmalig erreicht wurden.
Die größten Karten sind übrigens größer als 512MB. Zumindest sagt das meine 1GB SD Karte :D
Edit:
Hab gerade bei Ebay nachgeguckt. Dort verkauft jemand 4GB SD Karten. Da würde RE: DS insgesamt 32 mal raufpassen. Also selbst wenn die maximale Größe vom DS 32Gbit wäre, dann wäre das garkein Problem.

Was das Homebrew Zeug angeht:
Ich möchte jetzt nur noch ungern auf meine Nintendo DS WLAN Maus verzichten :D. Ausserdem warte ich darauf das ScummVM DS auch mit SD Karten kompatibel wird, dann kann mich nix mehr aufhalten! ;)
Es gibt nur 10 Arten von Menschen auf der Welt. Die, die den Binärcode verstehen und die, die es nicht tun.
Antworten