Lesen von DVD-Rs im DVD-ROM-Laufwerk, nur Probleme...
Moderator: Katana
Lesen von DVD-Rs im DVD-ROM-Laufwerk, nur Probleme...
Hallo! Ich habe mir von einem Kumpel dessen ROMs-Sammlung übers Wochenende ausgeliehen. Mit den DVD-Rs habe ich aber übelste Probleme beim Lesen.
Muss vielleicht dazu sagen, dass ich hier nur ein etwas älteres - reines DVD-ROM-Laufwerk von Pioneer habe - keinen DVD-Brenner.
Dem Grunde nach kann mein Laufwerk die DVD-Rs lesen - allerdings nur sehr langsam, das Laufwerk dreht die Schreiben so langsam dass man es fast gar nicht hört.
Außerdem werden Kopiervorgänge bei bestimmten Dateien immer wieder abgebrochen mit der Meldung "Fehler beim Erstellen der Datei - Datenfehler (CRC-Prüfung). Bestimmte Dateien kann ich gar nicht auf die Platte rüberkopieren.
Habe meinen Kumpel soeben deswegen angerufen. Er kann sich das nicht erklären - die DVD-Rs würden bei ihm und anderen Leuten, denen er die schon ausgeliehen hat, perfekt laufen. Er meint, es könnte vielleicht daran liegen, dass ich die mit einem DVD-ROM-Laufwerk auslese und nicht mit einem Brenner.
Kann das sein?
Muss vielleicht dazu sagen, dass ich hier nur ein etwas älteres - reines DVD-ROM-Laufwerk von Pioneer habe - keinen DVD-Brenner.
Dem Grunde nach kann mein Laufwerk die DVD-Rs lesen - allerdings nur sehr langsam, das Laufwerk dreht die Schreiben so langsam dass man es fast gar nicht hört.
Außerdem werden Kopiervorgänge bei bestimmten Dateien immer wieder abgebrochen mit der Meldung "Fehler beim Erstellen der Datei - Datenfehler (CRC-Prüfung). Bestimmte Dateien kann ich gar nicht auf die Platte rüberkopieren.
Habe meinen Kumpel soeben deswegen angerufen. Er kann sich das nicht erklären - die DVD-Rs würden bei ihm und anderen Leuten, denen er die schon ausgeliehen hat, perfekt laufen. Er meint, es könnte vielleicht daran liegen, dass ich die mit einem DVD-ROM-Laufwerk auslese und nicht mit einem Brenner.
Kann das sein?
Probiers mal mit isobuster..
http://www.isobuster.com/ von Smart Projects..
mit dem kann man alle mögliche dinge machen..
vieleicht kannst du auch noch die neusten adaptec aspi treiber drauf machen..
http://www.soft-ware.net/system/steueru ... p02972.asp
wenn das nichts bringt, dann kann man glaube ich nichts machen, und es wäre ne überlegung wert ob es sich nicht lohnt ein neues laufwerk zu besorgen!
http://www.isobuster.com/ von Smart Projects..
mit dem kann man alle mögliche dinge machen..
vieleicht kannst du auch noch die neusten adaptec aspi treiber drauf machen..
http://www.soft-ware.net/system/steueru ... p02972.asp
wenn das nichts bringt, dann kann man glaube ich nichts machen, und es wäre ne überlegung wert ob es sich nicht lohnt ein neues laufwerk zu besorgen!
- GeRmAnSnAkE
Ich habe mein erstes von Anfang 1999 (Pioneer DVD A04SZ) erst kürzlich wegen genau der gleichen Probleme austauschen müssen. Hat damals noch richtig Geld gekostet. Jetzt habe ich eins von BenQ für 23,90 EuroGeRmAnSnAkE hat geschrieben:Mir kommts so vor, als würden dvd-laufwerke allgemein schneller in arsch gehen als cd-roms...
Kommt mir auch so vor.GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Mir kommts so vor, als würden dvd-laufwerke allgemein schneller in arsch gehen als cd-roms...
Meine CD-ROMs hab' ich schon ewigkeiten, allerdings schon das 2. DVD-ROM
@ONC:
Kann auch sein, daß dein DVD-ROM generell net gut DVD-R liest, versuch's mal mit DVD+R wenn das geht.
So, hab mir jetzt einen DVD-Brenner zugelegt. Ist ein Philips DVDR1625K.
Der hat aber die gleichen Probleme. Einige Dateien auf den DVD-Rs (besonders auf den äußeren Bereichen) haben CRC-Fehler - nach wie vor. Die werden nur zu Bruchteilen kopiert - wenn überhaupt. Also im Endeffekt die gleichen Probleme wie sie mein DVD-Laufwerk schon hatte. Wird wohl an den Medien und/oder dem Brenner liegen, mit dem die DVD-Rs gebrannt worden sind.
Kann man nichts machen... Aber immerhin habe ich jetzt durch die Aktion endlich einen DVD-Brenner, wollte schon immer mal einen haben.
Der hat aber die gleichen Probleme. Einige Dateien auf den DVD-Rs (besonders auf den äußeren Bereichen) haben CRC-Fehler - nach wie vor. Die werden nur zu Bruchteilen kopiert - wenn überhaupt. Also im Endeffekt die gleichen Probleme wie sie mein DVD-Laufwerk schon hatte. Wird wohl an den Medien und/oder dem Brenner liegen, mit dem die DVD-Rs gebrannt worden sind.
Kann man nichts machen... Aber immerhin habe ich jetzt durch die Aktion endlich einen DVD-Brenner, wollte schon immer mal einen haben.
oder mal die neuste Firmware drauf machen.
Gugst du hier!
DVDR1620K/00
DVDR1625K/00
DVDR1625K/17
DVDR1625K/30
DVDR1625K/35
DVDR1640K/00
DVDR1645K/00
DVDR1645K/30
Gugst du hier!
DVDR1620K/00
DVDR1625K/00
DVDR1625K/17
DVDR1625K/30
DVDR1625K/35
DVDR1640K/00
DVDR1645K/00
DVDR1645K/30
First version is P2.0
Changes from firmware P2.0 to P2.1
· Improved writing quality on DVD+R discs.
· Improved writing quality on DVD+R Double Layer discs.
Changes from firmware P2.1 to P2.2
· Improved writing quality on DVD+R discs.
· Reduced write speed on DVD+R 8x (?PHILIPS C08? ) disc from 12x to 8x to ensure high and stable write
quality.
Changes from firmware P2.2 to P2.4
· Released 5 November 2004.
· Improved stability of writing on DVD+R Double Layer.
· Improved writing on 4x (low speed) CD-RW media.
· Improved read performance on DVD+R Double Layer.
· Improved writing quality on DVD+R 4x and 8x discs.
· Improved writing on Taiyo Yuden CD-Recordable.
· Fixed the possible hang/crash on some motherboards with an nVidia nForce Chipset in combination with
Windows XP Service Pack 2.
· Plays the CD part of SACD (Super Audio CD).
Changes from firmware P2.4 to P2.5
· Released 11 November 2004.
· Improved writing quality on DVD-R 8x ?DAXON008S?.
Changes from firmware P2.5 to P3.0
· Released 1 December 2004.
· Increased write speed on DVD+R Double Layer disc ?MKM001? from 2,4x to 4x.
· Increased write speed on DVD-R up to 16x (on selected media).
Changes from firmware P3.0 to P3.2
· Released 13 January 2005.
· Improved write quality on DVD+R Double Layer discs.
Changes from firmware P3.2 to P3.3
· Improved write quality on DVD+R discs.
Changes from firmware P3.3 to P3.4
· Released 7 February 2005.
· Improved write quality on DVD+R 16x discs.
Changes from firmware P3.4 to P3.5
· Released 8 June 2005.
· Fixed the possible hang/crash on some motherboards with an nVidia nForce Chipset in combination with
Windows XP Service Pack 2.
Þ This upgrade will also allow to upgrade the test version T3.4 for the nVidia Chipset problem to be
upgraded to P3.5. In this case, you will be warned ?The version of the firmware you are attempting
to flash is older than the drive?s current version of firmware. Do you really want to proceed.?
Please ignore this warning by clicking on ?OK?.
· Improved writing quality on DVD+R and DVD-R discs.
· Improved Optimum Power calibration on DVD+R Double Layer discs.
· Included protection to prevent writing on non supported media.
Das mit dem FirmWare Update war ein guter Tipp. Mit diesen DVD-Rs hat es mir zwar nichs geholfen aber ich hab jetzt mal die aktuelle für alle Fälle. Langsam glaube ich, dass da beim Brennen selbst schon die Fehler entstanden sind. Wie ich meinen gestressten Kumpel einschätze, hat er da wahrscheinlich die billigsten Rohlinge hergenommen und auf höchster Geschwindigkeit gebrannt.
Werde ihn mal fragen, ob er mir das auf DVD+R brennen kann. Mein Kumpel schwörtzwar auf -R. Er sagt, man kann die +R vergessen. Aber der philosophiert gern...
Für mich ist das alles noch Neuland. Was ich so mitbekommen habe, hat ja jeder Brenner seine Vorlieben. Bei meinem Brenner muss ich das erst austesten.
Werde ihn mal fragen, ob er mir das auf DVD+R brennen kann. Mein Kumpel schwörtzwar auf -R. Er sagt, man kann die +R vergessen. Aber der philosophiert gern...
Für mich ist das alles noch Neuland. Was ich so mitbekommen habe, hat ja jeder Brenner seine Vorlieben. Bei meinem Brenner muss ich das erst austesten.
ONC, du kannst ihm sagen das Plus und Minus-Rohlinge komplett identisch sind. Nur am Anfang des Rohlings befindet sich eine Informationsschicht die im Laufwerk ausgelesen wird. Und in dieser Schicht sagt der Rohling: "Ich bin ein Plus oder ein Minus-Rohling". Von Datensystem sind beide komplett gleich.