Batteriegestützter Speicher in SNES-Cardridges ...

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

hannsche

Batteriegestützter Speicher in SNES-Cardridges ...

Beitrag von hannsche »

Manche Spielecardridges des guten alten SNES haben ja einen sogenannten "batteriegestützten Speicher". Ich nehme mal an das heißt, in der Cardridge ist eine kleine Batterie, die dafür sorgt, daß der Speicherstand nicht beim Ausschallten des SNES gelöscht wird.

Wie ist das nun auf lange Zeit? Heißt das, daß nach mehreren Jahren, sobald die Batterie leere ist, der Speicherstand weg ist und man mit dieser Cardridge in Zukunft nichts mehr speichern kann? Das heißt also dann das Spiel ist im Arsch, wenn ich es nicht in einem Zug durchspiele?
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

so ungefähr. Allerdings zeigt die Erfahrung ,dass die Batterien größtenteils viel länger halten, als die von Nintendo angegebenen 5 Jahre.

Nintendo hat eine Zeit lang die leeren Batterien der Module ausgewechselt, aber ob es diesen (kostewnpflichtigen) Service heute noch gibt, kann ich dir nicht sagen...
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

In Amerika haben die den Batterietausch-Service vor nem Jahr oder so abgeschafft, ob das in Deutschland auch so ist weiss ich nicht, war aber n gutes Angebot, hat genauso viel gekostet wie so ne Batterie. Du kannst die Teile türlich auch selber austauschen, einfach so ne neue Zelle reinlöten, so ne Batterie halt wie man auch im VMU oder innem Saturn hat, ich glaub aber zu dem Thema wurd hier neulich auch was detailierteres geschrieben.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Würde mich auch interessieren. Ich habe ein japanisches Landstalker bei dem ich nichtmehr speichern kann.
DRK

Beitrag von DRK »

Die Batterie austauschen dürfte eigendlich kein problem sein.
Die Module aufmachen ist die Haarige sache, da man den Aufkleber auf der Rückseite kaputt machen muss und natürlich auch einen passenden Schraubenzieher benötigt.
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Sobald ich am Modul etwas kaputtmachen muss interessiert mich das ganze nichtmehr, dann spiel ich das Game eben nicht. ,)
ONC

Beitrag von ONC »

Q-Marine hat geschrieben:Sobald ich am Modul etwas kaputtmachen muss interessiert mich das ganze nichtmehr, dann spiel ich das Game eben nicht. ,)
Ja das stimmt. Gerade sehr gut erhaltene Module sind für solche Aktionen fast zu schade.

Es ist ohnehin schon schlimm genug, dass die Dinger irgendwann unweigerlich den "natürlichen Korrosionstod" sterben werden - außer man bewahrt sie völlig luftdicht und keimfrei an einem nicht-feuchten Ort auf. Aber wer macht das schon? Man will ja auch noch was davon haben...

Ich habe hier auch noch ein gut erhaltenes Secret of Mana US - wo die Batterie schon den Geist aufgegeben hat. Jammerschade, denn zum Durchspielen in einem Zug ist es entschieden zu lang. Zum Aufmachen ist mir das gute Stück aber auch zu schade.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Es ist ohnehin schon schlimm genug, dass die Dinger irgendwann unweigerlich den "natürlichen Korrosionstod" sterben werden - außer man bewahrt sie völlig luftdicht und keimfrei an einem nicht-feuchten Ort auf. Aber wer macht das schon? Man will ja auch noch was davon haben...
Oh, Oh ich ahne schon, was Q demnächst anschaffen wird...
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Ja sicher Mann, die Stickerdruchmaschine von Nintendo weil weisse ne, dann kann der den Sticker kaputtmachen und die Batterie tauschen oder besser noch so nen Stecker für Strom reinmodden und dann macht der sich nen neuen Sticker dafür und dann is nichts kaputt!
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Da der Sticker nicht festgeschweißt ist sondern "NUR" gekebelt wird es sicherlich ne möglichkeit geben das alles zu machen ohne den Sticker kaputt zu bekommen.
d4s

Beitrag von d4s »

um snes-module aufzumachen muss man weder einen sticker beschädigen noch sonst irgendwas kaputtmachen.
nur aufschrauben, batterie wechseln, zuschrauben.

es wäre nur sinnvoll, den entsprechenden schraubendreher zu benutzen.
kann man entweder bei wolfsoft sehr teuer kaufen oder billiger aus den usa importieren.
DRK

Beitrag von DRK »

Ist unter den Labels der Module keine Schraube?
Ich habe zwar noch kein Modul geöffnet, habe aber ein Loch darunter gefunden. (Einfach mal kräftig mit dem Finger drüber fahren)
Bild
d4s

Beitrag von d4s »

DRK hat geschrieben:Ist unter den Labels der Module keine Schraube?
Ich habe zwar noch kein Modul geöffnet, habe aber ein Loch darunter gefunden. (Einfach mal kräftig mit dem Finger drüber fahren)
nein, da ist keine schraube drunter.
das "loch" ist durch das herstellungsverfahren der modulhüllen bedingt.
ist auch kein richtiges loch sondern eher eine kleine kuhle.

die einzigen schrauben sind die 2 sichtbaren recht und links unten.
movax

Beitrag von movax »

Hi!

Ich wollt jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, da mein Anliegen
so ziemlich das gleiche ist:
Ich hab vor einiger Zeit das Spiel "Harvest Moon" für den GBC erstanden
nur leider kann ich da nicht speichern.
Das heisst, so lange der GBC angeschaltet ist und ich nur'n Reset mache,
ist der Spielstand noch da und ich kann auch auf "Weiter" gehen..
Aber schalte ich ihn ganz aus, dann íst der Spielstand futsch :/
Kann das auch an einer verbrauchten Batterie liegen?
Und wenn ja - wie funktioniert das mit dem Austauschen hier?
Muss da auch Gelötet werden?

movax
Bild
boo

Beitrag von boo »

Kann auf jeden Fall an 'ner leeren Batterie liegen (beim Sega Saturn bleibt der Systemspeicher z.B. auch nach 'nem Reset erhalten, wenn man keine Batterie drin hat).
Bild
Antworten