Gedubte Animes
Moderator: DarkZero
Um mal allgemein zur Synchronisation bei zutragen, sag ich einfach mal frei meine Meinung und die ist:
Man kann nicht alles verallgemeinern. Meist stimmt es, dass die Deutsche Synchronisation Mist ist. Manchmal ist die Synchronisation sehr gut, aber die zu Grunde liegende Übersetzung ist einfach das Letzte.
Manchmal ist es nicht die Übersetzung die mies ist, sondern die Sprecher.
Wie man es auch dreht und wendet, man hat oft keine 100% zufriedenstellende Synchronisation.
Ich als Anime/Computeranimations Fan finde es oft schade, dass sie es nicht schaffen eine gute brauchbare deutsche Synchronisation zu basteln. Auch finde ich es schade, wenn die Originalton der dabei ist nur in 2.0 ist, ob wohl der im Original 5.1 war. Auch finde ich es schade, wenn die deutsche Tonspur DTS bekommt und der Originalton nur 5.1 DD. Ich will DTS, weil das oft besser für meine Anlage ist und oft nach meiner Meinung nach besser abgemischt ist.
(Bitte keine DTS VS DD Diskussion, weil ich hatte da von schon genug und kenne den Technischen Unterschied und außerdem passt das hier nicht rein.)
Auch mag ich bei Animes den japanischen Ton, weil die japanische Sprache einfach ein Stück cooler kling als die deutsche Sprache. Da könnt ihr sagen was ihr wollt.
Wenn ich noch eine Sprache für den Anime habe und das ist englisch, dann wähle ich den und bevorzuge den gegenüber der deutschen Sprache, weil ich englisch auch noch etwas passender finde als deutsch.
Man kann nicht alles verallgemeinern. Meist stimmt es, dass die Deutsche Synchronisation Mist ist. Manchmal ist die Synchronisation sehr gut, aber die zu Grunde liegende Übersetzung ist einfach das Letzte.
Manchmal ist es nicht die Übersetzung die mies ist, sondern die Sprecher.
Wie man es auch dreht und wendet, man hat oft keine 100% zufriedenstellende Synchronisation.
Ich als Anime/Computeranimations Fan finde es oft schade, dass sie es nicht schaffen eine gute brauchbare deutsche Synchronisation zu basteln. Auch finde ich es schade, wenn die Originalton der dabei ist nur in 2.0 ist, ob wohl der im Original 5.1 war. Auch finde ich es schade, wenn die deutsche Tonspur DTS bekommt und der Originalton nur 5.1 DD. Ich will DTS, weil das oft besser für meine Anlage ist und oft nach meiner Meinung nach besser abgemischt ist.
(Bitte keine DTS VS DD Diskussion, weil ich hatte da von schon genug und kenne den Technischen Unterschied und außerdem passt das hier nicht rein.)
Auch mag ich bei Animes den japanischen Ton, weil die japanische Sprache einfach ein Stück cooler kling als die deutsche Sprache. Da könnt ihr sagen was ihr wollt.
Wenn ich noch eine Sprache für den Anime habe und das ist englisch, dann wähle ich den und bevorzuge den gegenüber der deutschen Sprache, weil ich englisch auch noch etwas passender finde als deutsch.
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.
Illegal ist nicht scheiß egal!
In diesem Sinne grüße ich alle.
Illegal ist nicht scheiß egal!
@dark Zero & asi Soweit ich gehört habe kommen die Animes wieder auf MTV2... Was ich selber leider nicht nachprüfen kann weil ich kein MTV2 empfange.
@crow Naja, also wenns nur von der sprache her ist und nicht unterschied am unterschied der stimmen der syncronsprecher liegt würde ich doch die deutsche sprache bevorzugen denn bei den japanern gibts nunmal nichtr wenige wörter die gleich ausgesprochen werden und doch durch unterschiedliche betonungen ganz andere beteutungen haben,
z.B.:
Hashi (Eßstäbchen): Ton runter (oder Betonung auf "ha"). Hashi (Brücke): Ton rauf (oder Betonung auf "shi"),
kau (kaufen): Ton runter. kau (Tier halten): Ton rauf
ima (jetzt): Ton runter. Ima (Wohnzimmer): Ton rauf
@crow Naja, also wenns nur von der sprache her ist und nicht unterschied am unterschied der stimmen der syncronsprecher liegt würde ich doch die deutsche sprache bevorzugen denn bei den japanern gibts nunmal nichtr wenige wörter die gleich ausgesprochen werden und doch durch unterschiedliche betonungen ganz andere beteutungen haben,
z.B.:
Hashi (Eßstäbchen): Ton runter (oder Betonung auf "ha"). Hashi (Brücke): Ton rauf (oder Betonung auf "shi"),
kau (kaufen): Ton runter. kau (Tier halten): Ton rauf
ima (jetzt): Ton runter. Ima (Wohnzimmer): Ton rauf
Stimmt schon, daß die Originalstimmen meistens besser sind.
Aber man sollte auch nicht vergessen, daß nicht jeder gerne den ganzen Film über liest. Vielen meiner Freunde konnte ich Animes erst dann nahelegen, als diese direkt hören konnten, um was es geht, und dafür sind dubs ganz gut.
Des weiteren ist mir oft aufgefallen, daß man meistens die Version am besten findet, die man zuerst gehört hat, ob nun Original oder Synchro.
Sehr stark aufgefallen ist mir das bei Fight Club, da ist die deutsche Version viel besser, als das englische Original.
Aber man sollte auch nicht vergessen, daß nicht jeder gerne den ganzen Film über liest. Vielen meiner Freunde konnte ich Animes erst dann nahelegen, als diese direkt hören konnten, um was es geht, und dafür sind dubs ganz gut.
Des weiteren ist mir oft aufgefallen, daß man meistens die Version am besten findet, die man zuerst gehört hat, ob nun Original oder Synchro.
Sehr stark aufgefallen ist mir das bei Fight Club, da ist die deutsche Version viel besser, als das englische Original.
- DarkZero
Spinnst du? Die is auf keinen Fall besser... Gut, ich gebe zu, den Film schon länger nicht mehr gesehen zu haben, aber die englische Synchro hat mir besser gefallen. Also ich hab die deutsche gesehen, wenn auch nur einmalReju wrote: Sehr stark aufgefallen ist mir das bei Fight Club, da ist die deutsche Version viel besser, als das englische Original.
Also ich glaub an Rejus theorie mit dem erst gehörten dub, findet man besser glaube ich ist was dran, denn bei mir ist es wenn jetzt so drüber nachdenke immer so gewesen das ich wenn ich von einem anime oder film eine version als erstes gesehen habe die fast immer als die beste gesehen hab, ich glaub das liegt da dran das man dann die stimmen wo man als erstes hört als erstes hört als beispiel nimmt wie die anderen versionen klingen müssten... und es kommt wirklich selten vor das die versionen der länder ähnlich klingende syncronsprecher haben.
jein der effekt ist mir auch schon aufgefallen, allerdings ist die vorraussetzung, dass die synchros qualitativ hochwertig sind...Also ich glaub an Rejus theorie mit dem erst gehörten dub, findet man besser glaube ich ist was dran, denn bei mir ist es wenn jetzt so drüber nachdenke immer so gewesen das ich wenn ich von einem anime oder film eine version als erstes gesehen habe die fast immer als die beste gesehen hab, ich glaub das liegt da dran das man dann die stimmen wo man als erstes hört als erstes hört als beispiel nimmt wie die anderen versionen klingen müssten... und es kommt wirklich selten vor das die versionen der länder ähnlich klingende syncronsprecher haben.
bei Ranma wars zb so, dass ich englisch zuerst gesehn hab - hatte mich dran gewöhnt und fands besser...
aber viele Anime hören sich halt tatsächlich besser/passender auf japanisch an, da dort oft absolute spitzen Synchronsprecher am werk sind
auch gibts bei mir ausnahmen wie Golden Boy... die deutsche synchro ist gut und ich hab sie zuerst gesehen - aber die englische fand ich dennoch besser/witziger
Naja, mag auch auf die Qualität ankommen, stimmt schon.
Ranma war so grausam...
Aber was Fight Club angeht...
Im Deutschen klingt der kommentierende Tyler im Hintergrund so richtig schön böse und zynisch, im englischen hört er sich so an, als würde er nur so'nen Text ablesen, daß macht echt 'ne Menge aus!
Ranma war so grausam...
Aber was Fight Club angeht...
Im Deutschen klingt der kommentierende Tyler im Hintergrund so richtig schön böse und zynisch, im englischen hört er sich so an, als würde er nur so'nen Text ablesen, daß macht echt 'ne Menge aus!

Renault Fahrer