.CHD Image Frage

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
da_rula

.CHD Image Frage

Beitrag von da_rula »

Moinsen,

habe kuerzlich ein paar DVDs mit MAME Roms ausgeliehen bekommen. Auf einigen DVDs befinden sich auch .chd Images (z.b. Area51, War Gods, Beatmania etc). Koennte mir evtl. Jemand sagen wie ich diese starte? Hab es mit dem aktuellen MAME 0.95c (mit Win GUI) versucht. Aber starten lassen sich die Games nicht. Sie werden nicht einmal gelistet obwohl ich das DVD Laufwerk zum Rom Path geaddet habe.

Geht das Starten von DVD nicht? Oder muss ich generell etwas beachten? Oder ist gar der Emulator ungeeignet dafuer?

Danke schonmal fuer evtl. Antworten ;)

~rula~
Bild
Gast

Re: .CHD Image Frage

Beitrag von Gast »

viele der arcade-systeme der letzten jahre setzen bei größeren daten-volumen zusätzlich auf anderen medien als nur teure rom-bausteine: festplatten, cd's, gd's usw... diese daten werden ausgelesen und gepackt (chd = compressed hard drive), das format funktioniert aber auch mit cd's usw.

diese games funktionieren allerdings nur wenn du nicht nur die chd's selbst im rom-path hast sondern auch die nötigen roms. zb besteht area51 aus zwei teilen: area51.zip und area51.chd - beide müssen sich zusammen im rompath befinden! die roms sind das eigentliche spiel bzw das programm selbst, die chd-datei enthält die daten für videos, audio usw... deshalb beide!

am besten du legst di auf der platte 'nen 2.rom-ordner an in die du die nötigen rom.zips reinkopierst, dann reicht es wenn du die dvd mit den chd's einlegst!

blastar...
da_rula

Beitrag von da_rula »

Besten Dank.

Die Files sind wohl irgendwie getrennt gebrannt. Auf einigen DVDs hab ich nur die chd Files und dachte das sei alles :)
Bild
da_rula

Beitrag von da_rula »

So, bin nun zuhause, wollte das testen. Neues Problem :(
area51mx.chd WRONG CHECKSUMS:
EXPECTED: SHA1(7e629045eb5baa8cd522273befffbf8520828938) MD5(fce1a0954759fa22e50747959716823d)
FOUND: SHA1(0000000000000000000000000000000000000000) MD5(fce1a0954759fa22e50747959716823d)
area51mx.dif UNSUPPORTED CHD VERSION
Muss ich die CHD Datei evtl. patchen?
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

gute frage! ;)

es gibt 2 möglichkeiten: entwefer diese datei ist zum patchen (obwohl der md5 stimmt?) oder es diese datei kommt in den dif ordner von mame. highscores usw speichern die spiele auf die platte, da aber das image nicht verändert werden kann legt mame nur live-patches (die automatisch geladen und gesoeichert werden) als *.dif im dif-folder ab.

wie gesagt, gute frage! ;)

für welche version sind die chd's? die haben in der letzten zeit ein paar updates bekommen aber nicht aufregendes - etwas anders/stärker gepackt oder die hiscores gelöscht usw... wenn du damit leben kannst dann lasse dich davon nicht stören - laufen sollten sie trotzdem!

blastar...
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Für das CHD von area51mx gab es aber kein Update, nur für area51/area51t.
Sollte ich falsch liegen dann muss das wirklich schon sehr lange her sein, ich glaube aber kaum.
Gast

Beitrag von Gast »

stimmt, habe gerade mal MAWS gechecked also muss es wohl die datei aus dem dif-folder sein!

blastar...
da_rula

Beitrag von da_rula »

Nunja, man merkt mir sicherlich an dass ich von dem ganzen MAME Kram kaum eine Ahnung habe ;)

Also die Sache sieht so aus: Ich habe ein paar DVDs auf denen NUR die .chd Files sind (in den entsprechenden Ordnern natuerlich, also z.b. \area51mx\).
Desweiteren habe ich DVDs die alphabetisch alle Mame Roms enthalten. Also habe ich mir das .zip File area51mx.zip von diesen DVDs rausgesucht, in den lokalen \roms\ Ordner von Mame 0.95c kopiert und zusaetzlich das DVD-Rom Laufwerk (welches die .chd Images beinhaltet) zu den Rom Pathes hinzugefuegt.

Nach einem Suchen nach verfuegbaren Games hat mir Mame dann auch wirklich dieses eine Game als Available angezeigt. Wenn ich das dann starten will kommt die gestern gepostete Fehlermeldung und der Emu bricht ab. Also starten konnte ich bisher kein einziges dieser .chd Images... immer das gleiche Problem mit dem SHA1 :/
Bild
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Ich glaube ich weiss worans liegt.
Die CHDs müssen in einem Unterverzeichnis liegen das genauso heisst wie das Romset.

Also z.B.

Code: Alles auswählen

c:\mame\roms\area51\area51.chd
c:\mame\roms\area51.zip
Du musst also wahrscheinlich die CHDs neu brennen, jedes im eigenen Unterverzeichnis.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von da_rula »

hmm, ich hatte doch geschrieben dass die Roms in diesem Format auf den DVDs drauf sind.

Mein DVD-Rom ist Drive O:\

Demnach sieht das mit den CHDs so aus bei mir:

O:\area51\area51.chd
O:\area51mx\area51mx.chd
O:\wargods\wargods.chd

usw

das Problem liegt ja scheinbar nur an diesem SHA1 Wert der in meinen Images quasi nicht vorhanden ist (darum die Nullen, reine Vermutung).
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ich denke ich habe die Lösung.
Der MD5-Wert deines area51mx-CHDs ist korrekt, die CHDs dürften lediglich noch nicht dem "neuen" Standard entsprechen.

Benutze das Tool chdman.exe (v0.95u6) und schreibe folgendes:

chdman.exe -update oldname.chd newname.chd

Das entsprechende CHD muss sich im selben Ordner befinden wie chdman.
Das sollte das Problem lösen, selbstverständlich sind die alten Files damit wertlos und die neuen müssen neu gebrannt/gesichert werden.
da_rula

Beitrag von da_rula »

Besten Dank 8)
Bild
Antworten