habemus papam - Ratzinger hat es gepackt

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
Busta

habemus papam - Ratzinger hat es gepackt

Beitrag von Busta »

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352294,00.html

Genial, endlich mal wieder jemand, der sagt wo es lang geht. ;)

Der Deutsche Joseph Ratzinger aus Marktl am Inn ist in Rom zum neuen Papst gewählt worden. Er wird sich Benedikt XVI. nennen. Die offizielle Inaugurationsmesse findet am Sonntag vormittags statt.

Der neue Papst: Benedikt XVI.
Rom - Um 18.47 Uhr erschien Joseph Ratzinger mit heiterer Miene auf dem Balkon des Petersdom. Auf dem Petersplatz jubelten ihm mehrere zehntausend Menschen zu. "Benedikt! Benedikt!" riefen sie in Sprechchören.

Seine ersten Worte als Papst waren: "Liebe Brüder und Schwestern, nach dem großartigen Papst Johannes Paul II. haben die Herren Kardinäle mich, einen einfachen, demütigen Arbeiter im Weinberg des Herrn zum Diener der Kirche gewählt. Mich tröstet, dass der Herr auch mit unzureichenden Mitteln regieren und arbeiten kann. Vor allem vertraue ich mich Eurem Gebet an. In der Freude des auferstandenen Herrn gehen wir voran. Der Herr wird uns helfen. Und Maria, seine Mutter, wird uns helfen. Vielen Dank."

Der neue Papst erteilte unmittelbar nach seiner Ansprache den Segen Urbi et Orbi. Das Volk jubelte dem 78-Jährigen mit Beifallsstürmen zu.

Die offizielle Inaugurationsmesse findet am Sonntag am Vormiitag statt. Das gab der Vatikan am Abend bekannt.

Ratzinger ist der erste Deutsche auf dem Stuhl Petri seit dem Jahr 1523. Die Entscheidung in dem erst am Vorabend begonnenen Konklave hatte der chilenische Kardinal Jorge Arturo Medina Estevez mit den Worten bekannt gegeben: "Habemus papam" - auf Deutsch: "Wir haben einen Papst." Er begrüßte die Menge in mehreren Sprachen, auch auf Deutsch.

Papst Hadrian VI. (1522-1523): Der letzte deutsche Papst vor Ratzinger
Die 115 zum Konklave versammelten Kardinäle erzielten offenbar schon im vierten Wahlgang die erforderliche Zweidrittelmehrheit. Von der Sixtinischen Kapelle des Vatikans stieg gegen 18 Uhr Rauch auf, dessen Farbe unklar war. Dann setzten die Glocken des Petersdoms ein und verkündeten der Welt die erfolgreiche Wahl des neuen Papstes. Die auf dem Petersplatz versammelte Menge rief in Sprechchören: "Viva il Papa!" - "Lang lebe der Papst!"
Zuletzt geändert von Busta am Di Apr 19, 2005 9:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

eigentlich ist es sogar der erste Deutsche - dieser Hadrian war eigentlich Holländer (nur war das zu der Zeit "deutsch").

Allerdings dürfte Razinger doch etwas zu konservativ sein, als das er viel ändern würde.
Bild
Busta

Beitrag von Busta »

Vergess mir mal bitte nicht unseren Clemens II aus Bamberg.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich hätte nie gedacht, dass mal jemand aus unserer Gegend hier zum Papst ernannt wird (Marktl ist ca. 18 Min. mit dem Auto entfernt). Jetzt steigt wenigstens die reelle Chance, dass der Papst mal wieder nach Altötting kommt. Mal schauen ob ich mich dann aufraffen kann die ca. 10 km zu fahren. ;)
Generell finde ich's auch gut, dass es ein Deutscher geworden ist, wobei er mit 78 Jahren doch schon etwas älter ist. Ich denke auch, dass er in seiner Amtszeit keine großartigen Veränderungen einführen wird, aber wer weis, mal abwarten.
Busta

Beitrag von Busta »

Er ist ja auch schon aufgrund seines Alters als Übergangspapst zu sehen. Ich habe ich wirklich gefreut, daß er Papst geworden ist - erstmal weil er eine Einstellung vertritt, der auch ich als evangelischer Christ in vielen Punkten zustimmen kann, zweitens weil ich finde, daß heute gerade jemand wie er, der für bestimmte Werte eintritt gebraucht wird und drittens nicht zuletzt weil er Deutscher ist.
Katana

Beitrag von Katana »

Frage eines Unwissenden:
Wie benennen sich die Päbste eigentlich alle um?
Busta

Beitrag von Busta »

Ich nehme an, Du wolltest WIESO schreiben. Geh mal davon aus, daß damit der Wandel unterstrichen werden soll, den der frühere Mensch bei der Papstwerdung durchschreitet, fast wie bei der Taufe.
Katana

Beitrag von Katana »

Ja, wollte ich ;)

Gibt's denn da nur 'ne begrenzte Anzahl von zur Verfügung stehenden Namen oder warum haben wir mitlerweile den 16. Benedikt?
Sucht sich der Pabst den Namen selber aus, oder wird ihm der (wie bei der Taufe) von einer "höheren Instanz" also hier die Kardinäle?
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Nur mal so am Rande, Papst schreibt man mit "p" nicht mit "b".

Und der Papst sucht sich den Namen selbst aus. Siehe: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352056,00.html
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Gast »

toll, ein papst der seine konservativen ansichten so unverblühmt vertritt dass er kurz davorstand in dtl. eine klage an den hals zu bekommen wegen volksverhetzung - 'bin mal gespannt wie das weitergeht!

blastar...
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Die Bild ist zu dem Thema wieder einmal mehr als peinlich:
Bild
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

"Wir sind Papst"...wie geht der Satz weiter?Wie wäre es mit "Wir sind Papst.Widerstand ist zwecklos.Sie werden jetzt getauft"?
Da ich ein Atheist bin tangiert mich die ganze Papst Diskussion weniger aber ich kann dennoch meinem Namen gerecht werden und etwas erleuchten zum Thema der Umbenennung.Einer der ersten Päpste hatte den Namen Merkur(ius oder sonstige Endung).Er meinte aber,dass der Name eines römischen Götzenbildes nicht angemessen für ein christliches Oberhaupt wäre also benannte er sich um und gab sich einen christlichen Namen(weiß aber nicht mehr welchen).So ward diese Tradition geboren.

-Illuminatus
Enlil

Beitrag von Enlil »

Wenn du Papst bist ist das halt wie in nem Forum. Nur dass die Päpste mit den Namen nihct so einfallsreich sind wie wir hier. Haben ja auhc keinen Weedfreak XI oder Katana XXIII. Wenn mal einer von den Kardinälen herkommt und unsere coolen Nicks sieht spricht sich das siche rum und der nächste Papst hat auch sonne coolen Namen wie wir hier und keine Nummer. ^_°
So bekommen wir evt. doch noch Papst Schatten I
DRK

Beitrag von DRK »

Yeah - DRK XXIII :mrgreen:
Auf mich als einer der davon keine Ahnung hat wirkt das als würden die Päpste sich Künstlernamen zulegen... :?
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ne "DRK XXIII" ist kacke. Wieß doch keien Sau was DRK bedeuten soll. ^_^
Antworten