Rückkehr des Competition Pro

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

DRK

Beitrag von DRK »

*lol*
Das Terroristengebäck rult!
Wollen wir mal ne Sammelbestellung machen?
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ich hoffe niemand nimmt es mir übel wenn ich diesen Thread noch einmal ausgrabe, aber ich habe mir den Competition Pro nun endlich gekauft und kann mir jetzt ein besseres Urteil bilden.

Ich kann nur jedem empfehlen sich diesen Stick zu kaufen, nach einiger Zeit lernt man die Spiele gut damit zu steuern, er ist präzise und sehr robust. Die zehn bis fünfzehn Euro sind auf garkeinen Fall eine Fehlinvestition.
Katana

Beitrag von Katana »

Kommt denn auch das "Retro Feeling" mit dem Ding auf? Oder liegt er anders in der Hand als das Original bzw. fühlt sich irgendwie anders an?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Der neue liegt genauso "gut" in der Hand wie das Original, allerdings ist beim Nachbau ein Klicken zu hören welches beim Original nicht vorhanden ist, was wohl an den Mikroschaltern liegt. Auch wirkt beim Nachbau der Stick viel präziser und leichtgängiger, was aber auch daran liegen mag dass mein Original schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Retrofeeling kommt aber auf alle Fälle auf, womit der Kauf auch gerechtfertigt wäre.
Katana

Beitrag von Katana »

Naja, mein Original macht Klickgeräusche: http://www.stealthsoftware.de.vu/competition.mp3 (MP3, 128kbps, 220kb)
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Katana hat geschrieben:Naja, mein Original macht Klickgeräusche: http://www.stealthsoftware.de.vu/competition.mp3 (MP3, 128kbps, 220kb)
Ich habe voller Neugier versucht mir die Datei herunterzuladen, aber offenbar ist der Link tot. Und ja, ich habe es auch mit "Ziel speichern unter" versucht, selbst zwei DL-Manager habe ich vergeblich bemüht. ;)

Bei mir ist der original Competition Pro auf alle Fälle absolut geräuschlos.
Katana

Beitrag von Katana »

Hmm, "Speichern unter ..." geht bei mir auch nicht, aber im QT-Plugin (Firefox) geht's ohne Probleme.

Dann versuch mal http://www.csg1-lnd.de/stealth/competition.mp3
Hier mal 2 Bilder von meinem:
http://www.csg1-lnd.de/stealth/comp1.jpg
http://www.csg1-lnd.de/stealth/comp2.jpg
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Hört sich nett an. ;)

Weil du dir die Mühe mit der MP3-Datei und den Fotos gemacht hast dachte ich mir ich mache ein Bild von beiden Sticks im direkten Vergleich.

Bild
Links: Original | Rechts: Nachbau
Katana

Beitrag von Katana »

Ist deiner älter als meiner? Frage nur, weil deiner 'nen schwarzen Kopf hat und meiner 'nen roten.
Die Dreiecke die bei dem Nachbau auch noch rot sind, sind bei meinem allerdings auch noch schwarz.

Macht denn deiner nu auch so'n Geräusch oder ist dein Original tonlos?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Katana hat geschrieben:Die Dreiecke die bei dem Nachbau auch noch rot sind, sind bei meinem allerdings auch noch schwarz.
Verstehe ich das richtig dass dein Stick diese beiden dreieckigen Tasten hat? Wenn das so ist kann ich das auf den Fotos von dir nicht erkennen, meiner hat jedenfalls nur die beiden grossen runden.

Ich habe gerade in Frage gestellt ob es sich bei meinem mutmasslichen Original tatsächlich um eines handelt, jedenfalls steht auf der Front "Competition Pro? Joystick".
Er ist übrigens im Vergleich zu deinem bis auf leichtes quitschen der Tasten absolut geräuschlos.
Katana

Beitrag von Katana »

Nene, sind keine Tasten aber die Dreiecke sind angedeutet und schwarz.
Bei mir steht auf der Rückseite (gegenüber vom Kabel) "Competition PRO" (nix mit (tm) oder so).
spunky

Beitrag von spunky »

jetzt macht euch nicht naß, wegen so einem plastickklumpen, retro oder nicht, das war einer der beschissensten joysticks die ich jemals in der hand gehalten habe, total unhandlich, der griff zu klein, jump and run war damit eine qual... aber trotzdem viel spaß damit.
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
Katana

Beitrag von Katana »

Och, für meinen VCS 2600 ist der ideal, auch wenn er einen Knopf zuviel hat ;)
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, bin ich davon überzeugt, dass die Verarbeitung längst nicht mit dem Original mithalten kann.

Ich habe schon zwei Exemplare der "Neuauflage" durch reines zocken zerstört. Schnell funzen die Buttons nicht mehr und Krach machen die Dinger auch sehr schnell. Zumindest bei Stick intensiven Retrospielen wie Decathlon. Da machen die inzwischen uralten Originale heute im direkten Vergleich noch eine bessere Figur.

Was solls. Machen sich wenigstens schick im Regal. :roll:
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Wenn die Button nicht wollen versucht mal die Kontakte zu reinigen
Antworten