mp3 VS. ogg VS mpc

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Antworten
Karaokefreak
SuperMod

mp3 VS. ogg VS mpc

Beitrag von Karaokefreak »

hoi

die musikalische encode offenbarung hat mich endlich erreicht!
vergesst mp3, vergesst ogg, heute rult mpc!
Weiss nicht , wie lange es mpc (musepack) schon gibt, aber ich wünschte ich hätte es schon vorher entdeckt!

das mpc format encodet ab der 200kbps rate weitaus klarer als ogg und mp3. Direkte Vergleiche ergeben (bei mir) eine viel sauberere und wärmere Klangqualität bei mpc. Die instrumente scheinen nichtmehr zu einem dumpfen brei heruntergemixt zu werden, sondern haben alle noch ihre eigenen Klangfarben und "hintergrundgeräusche". Mp3 klingt deutlich dumpfer und flacher abgemischt....
Ogg war ja schon n stück besser als mp3, aber mpc schießt echt den vogel ab !

Hab mal den song "crazy" (by seal) von cd geript und als wav gespeichert.
Nun habe ich vom selben wav 3 verschiedene encodungen ausprobiert, die alle etwa die selbe Bitrate haben

mpc stufe 6 - ca 210 kbps ,
mp3 224 kbps ,
ogg stufe 7 = ca 200 kbps

hier könnt ihr selbst probehören: (wer noch kein mpc plugin für winamp hat, findet es hier : http://www.mpex.net/software/details/inmpplus.html )

mp3- Fassung
ogg- Fassung
mpc- Fassung

achtet beim hören vor allem auf die Hi-Hat , die zweitstimmen im Gesang und das leicht verwahwahte Gitarrenspiel, da hört mans besonders gut

wer von euch hat ähnliche erfahrungen gemacht ?
was haltet ihr davon ?
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Ok im Beispiel hört man etwas das es einen Ticken besser ist aber eine "Offenbarung" ist es nun auch nicht. Ok mag sein das mp3 jetzt nicht mehr das Maß aller Ding ist, zumindest Qualitativ trotzdem aber hat es einen entscheidenden Vorteil: Man kan praktisch auf alles was Boxen hat mp3s abspiele. Es ist universell geworden. Auch das Brennen geht mit sogut wie jedem Programm.
Muss sagen das mich mpc kalt läßt. Es ist halt einfach unpraktisch.
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

ID3v2 wird nicht unterstützt und somit auch kein Unicode. Damit ist das Zeug für mich gestorben.
Die Typen sollten sich das doch lieber 2 mal überlegen, ob sie sich da wirklich so dagegen wehren sollten, ID3v2 zu unterstützen. Unicode wird immer wichtiger!
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Arkard

Beitrag von Arkard »

Das größte Problem ist eben dass es nicht sehr weit verbreitet ist. Wenn ich irgendwo n Song sauge ist der so gut wie immer im mp3 format. Ich wollt auch mal meine ganze Sammlung in ogg konvertieren, habs dann aber gelassen. Ich hab meine Sammlung lieber komplett in einem Format als so ein Durcheinander.

Das mit der Klangqualität stimmt allerdings. Das Problem ist aber auch dass beim konvertieren von mp3 zu mpc auch gleich wieder Qualität verloren geht.
DRK

Beitrag von DRK »

Ich mag mp3 lieber.
Allerdings nur weil mein Discman auch kein ogg kann, sonst wärs eben Ogg
Aber wer brauch schon 200kbps???
160 sind vollkommen i.o. und ich mag es nicht 10 Cds mit mir rumzuschleppen, da hab ich lieber alle als mp3 auf einer CD.
Bild
nurich

Re: mp3 VS. ogg VS mpc

Beitrag von nurich »

weedfreak hat geschrieben:wer von euch hat ähnliche erfahrungen gemacht ?
was haltet ihr davon ?
rippe seit meinem jahr alles ausschließlich mit musepack. bessere qualität, kleinere dateigröße als MP3s mit vergleichbarer qualität, ECHTE gapless-play unterstützung - von der schnell hineingepfuschten lösung vom lame-encoder (die kaum ein player unterstützt), mal abgesehen.
das encodieren selbst geht auch weitaus flotter voran, als mit den veralteten MP3-encodern.
nur die mangelnde unterstützung von portablen abspielgeräten ist ein großes manko, für mich zwar nicht, ich habe und brauche sowas nicht...
AeternoS hat geschrieben:ID3v2 wird nicht unterstützt und somit auch kein Unicode. Damit ist das Zeug für mich gestorben.
musepack verwendet APEv2-tags.

"APEv2 gehört zu den besten Tagging-Formaten. Es erlaubt dem Benutzer die Verwendung frei definierbarer Felder, die keiner Längenbeschränkung unterliegen. Das Schreiben von APEv2-Tags geht sehr schnell von statten, da sie an das Dateiende geschrieben werden. Verwendet wird es offiziell von MPC, Monkey's Audio und WavPack, man kann aber auch MP3-Dateien damit taggen, wobei nur foobar2000 diese Tags auslesen kann.

Zu erwähnen ist noch, dass APEv2 volle Unicode-Unterstützung für die Verwendung internationaler Zeichensätze bietet."
Zuletzt geändert von nurich am Fr Apr 01, 2005 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

nurich hat geschrieben:die kaum ein player unterstützt
Äh, ja??? Bei mir hat bisher jeder mp3-Player, Autoradio incl. den Lame Codec gefressen...
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
nurich

Beitrag von nurich »

DarkZero hat geschrieben:
nurich hat geschrieben:die kaum ein player unterstützt
Äh, ja??? Bei mir hat bisher jeder mp3-Player, Autoradio incl. den Lame Codec gefressen...
falsch verstanden :D
die gapless-play funktion von lame unterstützt kaum ein player. von haus aus nur foobar glube ich, für winamp müsste es ein plug-in geben.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Achso, das meinst du...
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Das MP3-Format selbst im Nachhinein auf lückenlose Wiedergabe zu trimmen ist ohnehin nur eine Notlösung, die ich lieber übergehe (obwohl ich Lame als Encoder sogar bevorzuge) und zu sauber programmierter Software greife. Sowohl für XMMS als auch Winamp gibt es entsprechende Plugins, die Live-Enthusiasten wie mir schon lange viel Freude bereiten. Einen entsprechend versierten Hardware-Player suche ich noch.
Antworten