Soundcard und 5.1

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
The_Crow

Soundcard und 5.1

Beitrag von The_Crow »

Soundcard und 5.1

Hi!!!!

Ich kriege noch einen Hänger!!!!

Ich habe eine Creative Soundblaster Audigy (ich glaub Bulk oder Gamer) und Win XP PRO SP2.
So weit so gut Ton kommt und auch bei DVDS kommt über SPDIF Sround Sound in DD und DTS. So weit so gut.
Jetzt habe ich ein paar WMV HD Files und zum Test Tomb Raider Rumliegen in HD als WMV HD so weit kein Problem. Der Player startet auch und gibt das wieder.
Nur beim Ton habe ich ein großes Problem. Es kommt einfach kein Surround Sound raus, sondern nur irgendwie Stereo.

Ich weiß jetzt nach langem gelese des echt schercklichen Creative Supportseiten und des föllig frekommenen Board, dass über den SPDIF nur DD und DTS 5.x/6.x.. rauskommen.
Also greife ich zum Lötkoblen um mir solche Kabel für den analogen Anschlussweg zu löten. (Mein Receiver hat einen 6 Chanel Eingan.)
Die Kabel sind einfache 3,5 mm Klinke auf Chinch und gut ist.
Tombreider geht jetzt super.

Wenn ich jetzt aber eine DVD mit Power DVD Deluxe oder eine Audiodatei mit WINAMP abspiel, kommt der Ton nicht ganz richtig raus. Der BASS ist zu leise und es kommt mehr von hinten als von Vorne, besonders bei Stereo.
An der Anlage kann ich, wenn ich aud 6 Chanel stelle nichts mehr einstellen. (Leider)

Hat da jemand eine Lösung?

Danke für eure Hilfe.
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.

Illegal ist nicht scheiß egal!
The_Crow

Beitrag von The_Crow »

Nach dem ich jetzt einen neuen PC habe und der eine Oboard Soundkarte hat, habe ich die mal zum Testen angelassen. So weit finde ich die auch sehr gut. Man kann die Anlage Digital und Analog gleichzeitig verbinden und wenn ich aud 6.1 gehe kommt auch nur der Analoge 6.1 Ton aus der Analage.
Board MSI NEO4 Platinum 7125 für AMD 64 939 Sokel.

So weit so gut, aber eine Sach macht mir etwas Kopfschmerzen.
EAX oder 3D Audio in Spielen und die CPU Last.
Nach ein paar Artickel im I-Net habe ich folgendes hausgefunde und das ist:
Das ich voher keine Ahanung von 3D Sound hatte und das nur DSP die CPU LAST minimieren.

Nun bin ich am überlegen, ob ich meine Audigy nicht doch noch mal einbaue und mich mit diesen Creative Mülltreibern rumärgere oder ob ich was ganz anderes kaufe, wo dann die Treiber brauchbare sind.

Das Broblem von oben bleibt aber weiter bestehen.
Kann mir einer von euch vieleicht genau sagen wie ich ermittle wie viel Last die Soundausgabe bei 2.0/4.0/5.1 mit und ohne EAX 1.0/2.0/3.0/4.0 macht.
Gibt es eine Gute Demo die mir Zeigt was EAX 1.0-4.0 und oder EAX HD so leisten. Welche Spiele nutzen den EAX in der Version 2.0 und höher wirklich gut?
Auch würde ich gerne wissen welche Soundkaretn ihr mir emphelen könnt.

P.S.
Habe noch was ineressantes gefunden:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelun ... id1=&tid2=
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.

Illegal ist nicht scheiß egal!
Antworten