Emulatoren mit Videoaufzeichnungsmöglichkeiten.

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Monty

Emulatoren mit Videoaufzeichnungsmöglichkeiten.

Beitrag von Monty »

Ich habe ausser dem C64 WinVice Emulator seit Ewigkeiten mehr auf Emulatoren gespielt. Ich habe grade durch Zufall diese Seite gefunden und sehe das interne Emulatoraufzeichnungsprogramme mittlerweile Standard geworden sind.

Da ich seit einiger Zeit eine C64 Longplay Seite habe auf der man sich komplett durchgezockte Spiele runterladen kann, wollte ich dies alternativ auch mal mit diversen Konsolen probieren.

Da nicht jeder der sich mal eben ein paar alte Videospielvideos ansehen will unbedingt einen Emulator benutzt geschweige denn kennt suche ich eine Möglichkeit diese in einer guten Qualität als Avi Datei aufzuzeichnen.
Bei dem C64 Emu benutze ich dazu ein Videoaufzeichnungstool welches bei dem meisten Konsolenemus leider nicht funktionierte.

Gibt es eigentlich eine Seite welche durchgespielte Emudateien anbietet, ich habe nur eine für den ZSNES Emulator gefunden welche leider nicht sonderlich nützlich war da die emuinternen Dateien in den seltensten Fällen funktioniert hat.

Ich vermute mal das es die videodateien nicht emulatorenübergreifend kompatibel sind. Leider stehen bei den Dateien auch die Emulatorenversionen nicht bei so das man jede einzelne Datei mit jeder Emuversion testen muss was mir persönlich aber zu nervig ist.

Grüsse
Monty
Katana

Beitrag von Katana »

Und es kommt nicht nur auf den Emu an (wenn die denn Emu abhängig sind), sondern auch auf das ROM ;)
Gibt von jedem ROM ja schließlichlich mehrere Versionen...
Monty

Beitrag von Monty »

Mist, das vereinfacht die ganze Sache nicht grade.
Daher die Avi Frage, das ist zumindest ein Standard.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

bei virtuaNES kannst du einen aufgezeichneten (internen) Spielverlauf in AVI nachcodieren lassen. --> Schonmal NES

Bei Visual Boy Advance gibts ne direkte avi recording funtion --> Gameboy Spiele
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Monty

Beitrag von Monty »

Zum Gameboy habe ich leider nicht so den Bezug zu weil ich den nie so mochte, aber das bei dem NES Emulator ist schon mal klasse!

Danke!

Nachtrag:
Wie benutzt man denn die Avi Funktion.
Habe mal testweise ein kurzes Video erstellt aber die Avi Funktion ist bei mir deaktiviert.
Rider

Beitrag von Rider »

Zum Aufzeichnen von Videos haben wir ua. Camtasia eingesetzt. So konnten beispielsweise auch Videos vom Amigaspielen gerippt werden. Allerdings braucht man einen ziemlich starken Rechner, da sonst das Spiel unbrauchbar langsam wird :roll:
www.retropoly.de - Die Community rund um kultige Video und Computerspiele
Monty

Beitrag von Monty »

Camtasia benutze ich immer für den C64 Kram, bei dem ZSNES Emu lief das leider nie weil das Bild wie du schon gesagt hast mehr einer Diashow als einem Spiel glich.
C64 walkthroughs als avi dateien.
http://www.c64-longplays.de.vu
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

bei virtua NES einfach ien emuinternes Video anlegen, dann das Rom schließen (file - close rom) und nun auf Movie- avi convert gehen.
hier suchst du das rom und das zugehörige video file raus, bestimmst wohin und in welchem videoforma es gespeichert wird (z.B. divx) und dann rechnet er es dir fertig.

hier hast du n Beispiel von mir:

Beispielvideo in divx 4.12
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Monty

Beitrag von Monty »

Hat funktioniert.
Danke! :D
Monty

Beitrag von Monty »

Ich habe grade gesehen das der Genesis Emu (Gensyst) auch emuinterne Videos aufzeichen kann. Leider hat das Teil keine Speicheroption, kennt jemand einen Genesis Emu der ein Aufnahmetool inkl. Speicheroption bietet ?
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Für's Archiv: http://www.snes9x.com/ -> SNES
Alex_

Beitrag von Alex_ »

Amiga ist zwar keine Konsole, WinUAE hat aber eine sehr gute Aufnahmefunktion. Aber wenn du das eh so leidenschaftlich machst, wäre es vielleicht sinnvoll ein Zweit-PC mit TV-Ausgang direkt an einem PC mit Analogen TV-Karte zu verbinden, und dann direkt als Divx codieren.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Gibt's eigentlich ein Tool oder ein PlugIn mit dem man einigermassen vernünftig PSX-Games aufzeichnen kann?

Probiert habe ich bis jetzt mit Camtasia oder CamStudio was aufzuzeichnen, aber da hatte ich dann Soundstottern und bei Szenen in denen mehr Rechenleistung für die Emulation benötigt wird ruckelt das Bild dann auch noch z.T. extrem.
Dann hab ich's mal mit P.E.Op.S. Soft Drive 1.16 als PlugIn versucht, da es eine Aufzeichnungsfunktion besitzt. Damit ruckelte dann das Bild auch wieder extrem. Zwar war's auf dem Video wieder ruckelfrei, aber bringt ja nichts wenn man während der Aufzeichnung spielen will, zudem fehlt dann im Video der Sound, den könnte man zwar seperat auch aufnehmen, aber das ist ja wieder ewig viel Aufwand das dann synchron zu kriegen. P.E.Op.S. Soft Drive 1.17 habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber wird da wohl wieder das Gleiche sein.
Irgendwie finde ich das sowieso schwachsinnig eine Aufzeichenfunktion einzubauen die man im Grunde für fast nix, außer vielleicht für Introaufnahmen, verwenden kann.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mit einem einigermassen Leistungsfähigen Rechner Aufnahmen zu machen während man spielt ohne, dass es gleich zu einer Diashow wird?

Ich verwende übrigens ePSXe 1.6.0 falls das was hilft. ;)

Was mir gerade noch einfällt,.... macht es eigentlich einen Unterschied ob man ein Spiel von CD spielt oder ein Image verwendet (abgesehen von den InGame-Ladezeiten). Sprich gibt es da Unterschiede was den Leistungsaufwand angeht? Kann's atm leider nicht testen weil ich erst in einer 3/4 Woche wieder Zuhause bin.

Ich hab' mir zwar schon überlegt als Alternative vielleicht einen USB-TV-Tuner zu kaufen (USB deswegen weil ich das Teil an meinem Notebook verwenden will), aber wenn man da einen einigermassen vernünftigen will muss man auch schon wieder einiges auf den Tisch legen. :(
Antworten