PSone RGB Kabel
Moderator: GeRmAnSnAkE
PSone RGB Kabel
Für Import games auf der PSone benötige ich ja ein RGB Kabel.
Ist das weisse Kabel was dabei ist rein zufällig eins oder muss ich mir das extra kaufen?
Ist das weisse Kabel was dabei ist rein zufällig eins oder muss ich mir das extra kaufen?

Also so weit ich mich erinnern kann ist bei der PS1 ein dreipoliges Cinch-Kabel dabei (mit gelben, weißem und rotem Stecker) sowie ein Scart-Adapter dazu, den man bei Bedarf dazwischen stecken kann.
War zumindest bei meiner PS1 (und glaube auch ebenso bei der PS2) so, wenn mich nicht alles täuscht. Notfalls müsst ich im Keller die Schachtel rauskramen. Hab das damals gar nicht erst ausgepackt. Evtl. wurde neueren PS1-Modellen ein "echtes" RGB-Kabel beigelegt (warte einfach mal weitere Antworten ab).
Für Importe genügt Dir dieses standardmäßige Cinch-Kabel normal jedenfalls nicht (dürfte nur ein S/W-Bild bringen, evtl. auch gar kein Bild, je nach Fernseher). Daher solltest Du Dir ein RGB-Kabel für Importe zulegen. Außerdem bringt ein RGB-Kabel allgemein eine schärfere Bildqualität als das Cinch-Kabel.
War zumindest bei meiner PS1 (und glaube auch ebenso bei der PS2) so, wenn mich nicht alles täuscht. Notfalls müsst ich im Keller die Schachtel rauskramen. Hab das damals gar nicht erst ausgepackt. Evtl. wurde neueren PS1-Modellen ein "echtes" RGB-Kabel beigelegt (warte einfach mal weitere Antworten ab).
Für Importe genügt Dir dieses standardmäßige Cinch-Kabel normal jedenfalls nicht (dürfte nur ein S/W-Bild bringen, evtl. auch gar kein Bild, je nach Fernseher). Daher solltest Du Dir ein RGB-Kabel für Importe zulegen. Außerdem bringt ein RGB-Kabel allgemein eine schärfere Bildqualität als das Cinch-Kabel.
- Aix jongliert mit Nudelhö
Ne, Sony hat nie RGB-Kabel (Käbel?) beigelegt. Du wirst auf jeden n RGB-Kabel extra kaufen müssen. Fänds nett wenn hier einer n gutes Empfehlen würde, gibt ja leider nich wie bei Nintendo n offizielles oder? Ich hab so eins von Blaze oder so und das ist totaler Müll - Wackelkontakte etc schon nachm dritten mal das ich das neu eingestöpselt hab
Also von BLAZE würde ich auch wirklich abraten! Hatte mir damals für meine PS2 das sogenannte "Blaze Ultima"-Kabel gekauft. Trotz Goldkontakte und Schnickschnack totaler Mist. Stecker für die Konsole ist nicht 100 % passgenau und lockert sich daher. Ständiges Nachdrücken war nötig. Dachte schon "Oh oh, jetzt ist was im Arsch", als das Bild einen komischen Blautstich hatte.
Ich verwende sowohl bei der PS1 als auch PS2 jeweils ein RGB-Kabel, das ich von www.gnomeland.de habe. Hersteller unbekannt, ist vermutlich ein Noname-Produkt. Macht aber nichts, da stimmt die Qualität wenigstens (Ton- und Bildqualität in Ordnung, Stecker auch ohne Gewackle). Kostet dort auch nur wenige EUR.
Ansonsten gibt es bei Ebay zahlreiche Anbieter für RGB-Kabel. Vielleicht dort mal durchschauen und die Bewertungskommentare lesen. Die meisten schreiben zwar wie immer nur über Lieferzeit und Service, aber einige auch über die Qualität des Kabels.
Man kann auch bis zu 70 (!) EUR für ein RGB-Kabel investieren. Gibt da ja auch sehr hochwertige, die nahezu keine Interferenzen mehr aufnehmen, weil sie so gut isoliert sind. Kann schon was dran sein, nur muss jeder selbst wissen, wie viel ihm ein einzelnes Kabel wert ist.
Ich verwende sowohl bei der PS1 als auch PS2 jeweils ein RGB-Kabel, das ich von www.gnomeland.de habe. Hersteller unbekannt, ist vermutlich ein Noname-Produkt. Macht aber nichts, da stimmt die Qualität wenigstens (Ton- und Bildqualität in Ordnung, Stecker auch ohne Gewackle). Kostet dort auch nur wenige EUR.
Ansonsten gibt es bei Ebay zahlreiche Anbieter für RGB-Kabel. Vielleicht dort mal durchschauen und die Bewertungskommentare lesen. Die meisten schreiben zwar wie immer nur über Lieferzeit und Service, aber einige auch über die Qualität des Kabels.
Man kann auch bis zu 70 (!) EUR für ein RGB-Kabel investieren. Gibt da ja auch sehr hochwertige, die nahezu keine Interferenzen mehr aufnehmen, weil sie so gut isoliert sind. Kann schon was dran sein, nur muss jeder selbst wissen, wie viel ihm ein einzelnes Kabel wert ist.
Die Preise von Gnomeland sind ja ganzschön heftig, was wohl daran liegt, das der Versand mit drin ist.
Logischerweise gehört zu nem RGB kabel auch ein Mod chip(wie sonst kann man dann Importe zoggn
)
Ich werde dann wohl das Set bestellen:
http://www.tikal.de/onlineshop/playstat ... lsatz.html
Logischerweise gehört zu nem RGB kabel auch ein Mod chip(wie sonst kann man dann Importe zoggn
Ich werde dann wohl das Set bestellen:
http://www.tikal.de/onlineshop/playstat ... lsatz.html

Mein RPG Kabel ist von der Firma Sunsoft. Keine Ahnung ob es die noch gibt. Das Teil hat damals nur 15 Euro gekostet. Jetzt habe ich es schon 5 Jahre und es ist immer noch in perfektem Zustand und die Bildqualität hat auch nicht nachgelassen, obwohl dieses Kabel doch schon einiges mitgemacht hat.
Jage deine Beute. Jage Sie bis ihr die Lungen schmerzen.
Wenn Sie dann am Boden liegt, fege Sie vom Angesicht der Erde
Wenn Sie dann am Boden liegt, fege Sie vom Angesicht der Erde
Also ich glaube das bringt einen kaum merkbaren unterschied. Wenn man ein halbwegs gutes Kabel hat, sollte es reichen. Ein bisschen "drin" ist immer durch die Kontakte, Leitungen im Fernseher... weiß der Teufel. Aber liegen ja alles in einem Toleranzbereich dem man vergessen kann.ONC hat geschrieben:Man kann auch bis zu 70 (!) EUR für ein RGB-Kabel investieren. Gibt da ja auch sehr hochwertige, die nahezu keine Interferenzen mehr aufnehmen, weil sie so gut isoliert sind. Kann schon was dran sein, nur muss jeder selbst wissen, wie viel ihm ein einzelnes Kabel wert ist.
Also ich verwende das RGB-Kabel von BigBen Interactive und muss sagen das ich durchaus zufrieden damit bin. Keine Wackelkontakte, immer sauberes Bild. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Das Kabel gibt es eigentlich in jedem guten Elektromarkt (Bei Saturn und ProMarkt habe ich es jedenfalls schon entdeckt).
BTW: Es steht zwar PS2 dran, aber es hat auch mit der PSOne funktioniert.
Das Kabel gibt es eigentlich in jedem guten Elektromarkt (Bei Saturn und ProMarkt habe ich es jedenfalls schon entdeckt).
Die Anschlüsse bei PS1 und PS2 sind meines Wissens identisch. Grds. müsste jedes PS2-geeignete Kabel auch mit der PS1 funktionieren.deeveedee hat geschrieben:Also ich verwende das RGB-Kabel von BigBen Interactive und muss sagen das ich durchaus zufrieden damit bin. Keine Wackelkontakte, immer sauberes Bild. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Das Kabel von Big Ben IA hat ein Kumpel von mir auch im Einsatz, ohne Probleme.
Ich hab eins von Speed Link, 10 Euronen in irgendeinen Blödmarkt hats gekostet und hält auch schon nen paar Jahre.
Bin sehr zufrieden, Bildqualität ist so wie sie sein sollte.
Man kann bei PS2-RGB-Kabeln aber keine generelle Empfehlung aussprechen, da ja alles nur Dritthersteller sind, die (bis auf die sündhaft teuren Dinger wie Wolfsoft) allesamt schwankene Qualität bieten. Gibt eben wie gesagt kein offizielles Sony-Kabel. Wenn man Pech hat, bekommt man eben ein schrottiges Kabel, wenn man Glück hat bekommt man für wenige Euro aber ein Kabel welches den offiziellen 30-Euro-Kabeln der anderen Konsolenhersteller in nichts nachsteht.
Bin sehr zufrieden, Bildqualität ist so wie sie sein sollte.
Man kann bei PS2-RGB-Kabeln aber keine generelle Empfehlung aussprechen, da ja alles nur Dritthersteller sind, die (bis auf die sündhaft teuren Dinger wie Wolfsoft) allesamt schwankene Qualität bieten. Gibt eben wie gesagt kein offizielles Sony-Kabel. Wenn man Pech hat, bekommt man eben ein schrottiges Kabel, wenn man Glück hat bekommt man für wenige Euro aber ein Kabel welches den offiziellen 30-Euro-Kabeln der anderen Konsolenhersteller in nichts nachsteht.
- Aix jongliert mit Nudelhö
Ne, Component Video wird die PS1 nich geben denk ichONC hat geschrieben:Grds. müsste jedes PS2-geeignete Kabel auch mit der PS1 funktionieren.
Beim Bigben-Kabel hab ich von starken Qualitätsschwankungen gehört, da solls vorkommen das mal ein Kabel dabei is das nen übelsten Grünstich hat und dann im selben Haufen das perfekteste Kabel überhaupt dabei ist. Mit Umtauschen is da zwar glaubich bei diesen modernen Ekel-Plastikpackungen nichts, aber bei uns im Real gibts die Teile für 6? das Stück oder so - da kann man ruhig ma nen zweiten Versuch starten wenn man n schlechtes erwischt hat

Renault Fahrer