Spielesoundtracks legal ziehen?

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Antworten
AeternoS

Spielesoundtracks legal ziehen?

Beitrag von AeternoS »

Wie ist das eigentlich bei Soundtracks von Spielen, von denen kein eigener Soundtrack auf dem Markt erscheint? Wäre das legal, sich diese Songs als MP3 zu ziehen, wenn man sich das Spiel gekauft hat? Wenn ich das Spiel kaufe, dann zahle ich doch eigentlich auch für die Lieder, oder nicht? Und somit wäre das dann ja nicht anders, als wenn ich mir eine meiner Audio-CDs auf den PC ziehen würde. :roll:
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Scheint ne Grauzone zu sein - ich würd zwar denken das Sachen wie SNES-Tracks in die selbe Ecke wie Midis von Liedern fallen, aber da rechtlich gesehn liebe Seiten wie SegaXtreme auch neuere Soundtracks als MP3 und so anbieten...
d4s

Beitrag von d4s »

rechtlich gesehen liegen die rechte für das spiel und auch die musik ja beim publisher, wenn jemand diese musik also -unabhängig vom format-
ohne einverständnis des rechteinhabers zum kostenlosen download anbietet, ist das in den meisten relevanten ländern lillegal.
(spcs/psfs etc enthalten ja zb auch programmcode/daten, die rechtlich geschützt sind)

glücklicherweise scheint der ganze kram die rechteinhaber nicht zu interessieren. =)

wie das nun aussieht, wenn du das originalspiel besitzt, keine ahnung.
nintendo möchte dem konsumenten auf der us-website ja zb auch weiss machen, sicherheitskopien von modulen wären illegal, auch wenn man im besitz des originals sei, da die robustheit der module eine sicherheitskopie nicht nötig mache. (schon mal n modul aus dem 10. stock geworfen? ;)
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Kürzlich wurde in den Staaten äusserst medienwirksam Jagd auf Raubkopien von Oscar-nominierten Filmen in den Tauschbörsen gemacht. Was sagt uns das? Wo das Interesse der Öffentlichkeit gerade hinfällt, sind auch die Gesetzeshüter besonders aktiv. Also lasst euch nicht erwischen und wenn dann doch mal ein Soundtrack bei uns offizell erscheint, fördert den Trend mit harten Euros.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Die sollen mal lieber die Soundtrack-CDs den Spielen beilegen...
DRK

Beitrag von DRK »

Um Gottes willen dann würde man ja noch mehr als die Disc und eine sw Anleitung fürs Geld bekommen!
Das geht doch beim besten willen nicht! :roll:
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Stimmt wie konnte ich das nur vergessen, außerdem sind wir hier ja in Deutschland (in manchen Fällen auch Österreich ;)) wo solche Sachen sowieso gern wegrationalisiert werden.

In Zeiten wo soviel Raubkopiert wird müsste man doch annehmen, dass versucht wird einen Kaufanreiz zu schaffe, aber anscheinend ist dem nicht so. So Sachen wie bei Silent Hill 2 (Digi-Pack und MakingOf) sind hier ja leider die Ausnahme. Wäre da noch die Soundtrack-CD dabei gewesen, wär?s ein perfektes Release gewesen.
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Ich denke, dass die Momentan immer noch genug Geld machen, dass sich also solche "Kaufreize" nicht lohnen würden. In Amerika z.B. ist das alles sicher ein viel größeres Problem. Und gerade da erscheinen ja auch massig DVDs, Games, usw. mit Bonusmaterial bis zum Abwinken! :roll:
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Joh die Erfahrung musste ich bei Grandia II für DC damals auch machen. Ich Trottel warte ein paar Monate länger auf die PAL-Version und dann hat die 1. keine dt. Übersetzung, 2. PAL-Balken usw. und 3. der Soundtrack fehlte der, soweit ich weis, bei der US-Version noch dabei war. Tja, leider hab' ich das erst gemerkt nachdem ich's mir gekauft hatte.... :( Ansonsten hätte ich's mir gleich als Import besorgt.
Antworten