welche system lohnen sich

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Parasit

welche system lohnen sich

Beitrag von Parasit »

mich würde mal interessieren welche emu-arcade-system sich lohnen auf der platte zu haben, also wie mame,winkakwaks,finalburn,raine,usw,usw
und welche man nicht haben bräuchte, es gibt ja so viele emus und roms und die nehmen ja ein haufe platz weg, wie zb mame wenn man es dauern komplett haben wöllte

will mir jetzt ne arcade sammlung zulegen und weis net halt so wo ich da anfangen soll
Gast

Re: welche system lohnen sich

Beitrag von Gast »

'ist natürlich abhängig davon welche spiele du bevorzugstt... shooter, fighter, jump'n'run, beat 'em ups' usw.. außerdem würde ich das nicht abhängig vom system machen da es für viele systeme auch mist gibt den du dir dann nicht laden solltest.

blastar...
Parasit

Beitrag von Parasit »

shooter, fighter, jump'n'run, beat 'em ups' usw... finde eigentlich alle gut
habe keine so besonderen vorlieben, hauptsache es macht fun
Bloby

Beitrag von Bloby »

Der normale Mame, Mame32 oder Mame32plus reicht eigentlich für alles, andere Emulatoren würde ich mir nur zulegen wenn man sie im Einzelfall auch brauch, für Netzplay auf jeden Fall noch den EK-MAME Plus! v0.90 oder speziel für Neogeo Roms
Neomame32plus mit dem Unibios2 und noch Kawaks weil der leider verbreiteter ist als Ek oder Neomame.

Finalburn und Raine haben glaub ich mittlerweile Mame aber nichts mehr vorraus, die kannst du dir sparen. Den optimalen Emu für alles gibts aber eigentlich nicht.
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
DRK

Re: welche system lohnen sich

Beitrag von DRK »

Parasit hat geschrieben:mich würde mal interessieren welche emu-arcade-system sich lohnen auf der platte zu haben
[ironie] Frag mal Q-Marine, der kennt sich damit bestens aus :mrgreen: [/ironie]
Bild
nurich

Beitrag von nurich »

ich würde erstmals mit neogeo und CPS1/2 roms und winkawaks anfangen.
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Einfach auf Q warten. Er hat das Romset Sammeln zu einer Religion gemacht *g*
Tchupalatchi

Beitrag von Tchupalatchi »

3d arcade emus sind auch ein Muss fuer Emufans (zinc, nebula M2, vivanonno), sind recht gute emus fuer DoA, SFEX2, Ehrgeiz...etc
Parasit

Beitrag von Parasit »

also ich hab jetzt mal angefangen mit

winkakwaks
mame
zinc
viva nonno

wo liegt der unterschied zw. final burn und final burn alpha, verwenden beide die gleichen games oder...??
Busta

Beitrag von Busta »

Wo ihr gerade dabei seid, welche Arcade-Games die schon vernünftig emuliert werden, findet ihr derzeit am technisch eindrucksvollsten?
Bloby

Beitrag von Bloby »

Busta hat geschrieben:Wo ihr gerade dabei seid, welche Arcade-Games die schon vernünftig emuliert werden, findet ihr derzeit am technisch eindrucksvollsten?
Jurassik Park weil man da so schön sehen kann wie man 3D Grafik früher ohne Polygone und DirectX Effekte gemacht hat, das war da wohl noch alles handgemalt und die Massen an Sprites in den alten Midway Games SmashTV und Strike Force ist ja wohl auch einmalig! :roll:
Zuletzt geändert von Bloby am Mo Feb 28, 2005 11:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Tchupalatchi

Beitrag von Tchupalatchi »

Also nebula m2 kann schon ein paar vernuenftig emulieren z.B. DoA ist schon ziemlich perfekt emuliert, sieht viel besser aus (echte 3d Hintergrundgrafik) als die Heimversionen (psx, saturn)
Parasit

Beitrag von Parasit »

wo liegt der unterschied zw. final burn und final burn alpha, verwenden beide die gleichen games oder...??
Jezze

Beitrag von Jezze »

Frage von Parasit
Wo liegt der unterschied zw. Final Burn und Final Burn Alpha, verwenden beide die gleichen Games oder?
Final Burn ist ein recht alter Emulator und war so zu sagen die Mutter der CPS-2 Emulation, er wird schon recht lange nicht mehr weiter entwickelt.

"Damals" ging es einigen Leuten anscheinend nicht schnell genug, was den Support neuer Games anging, man hackte den Emulator. Verständlicher Weise war den Autor - Dave - gelinde gesagt nicht sehr begeistert davon. Einige Zeit später wurde die Entwicklung eingestellt und der Source code des Emulator freigegeben. Aus dem Source code hat sich später dann Final Burn Alpha entwickelt.

Soviel zur Vorgeschickte, die ich sehr knapp gehalten habe um niemanden zu langweilen. ;)

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Final Burn Alpha emuliert - was CPS-1/CPS-2 angeht - immer noch die gleichen Games wie Final Burn. Der Emulator hat sich jedoch noch um einiges weiter entwickelt, so dass man beide Emulatoren eigentlich nicht mehr miteinander vergleichen kann.

Final Burn Alpha emuliert mit der Weile nahezu alle gedumpten CPS-1/CPS-2/Neo-Geo und noch einige Games anderer Systeme. Auch wenn mich einige für den folgenden Satz gerne lynchen würden :) , so kann man doch Final Burn Alpha in etwa auf die gleiche Stufe mit Nebula und Kawaks stellen.
Öhm ja, Signatur und so ...
Antworten