Gedubte Animes
Moderator: DarkZero
Gedubte Animes
Ich war gerade bei amazon und habe durch Zufall gesehen, dass eine neue DVD-Version von EVA gibt. Was mich jedoch extremst geschockt hat ist, dass da kein japanischer Ton drauf war! Nur Deutsch oder Englisch! Was ist denn das für ne Scheiße bitte?!!! Ein Anime nicht auf Japanishcmit ntertiteln zu sehen sondern auf Deutsch ist ja schon fast Plasphemie. Wers auf Deutsch haben muss, soll sich bitte was anderes anschauen! Aber dann anstatt wenigestens die Möglichkeit Japanishc auszuwählen, dne englishcen ton draufzupacken?! Was soll ich mir denn bitte ein Anime auf Englisch reinziehen?!?! Wo liegt da bitte der Sinn? Tun die das da drauf um den Leuten nochmal zusätzlich einen reinzuwürgen ("Ätsch, war noch Platz aber wir tun Schunt drauf!")?
Da hab ich mich doch gleich mal umgeshcaut und bei Lain genau der selbe Scheiß! Ok, hier fehlt die fast schon sarkastische englische Tonspur.
Gunslinger: Deutsch und Französisch. Wie bitte Franzmännich??!!! Was soll ich mir ein anime auf Französisch anschauen????
Read od Die: Nur Deutsche Tonspur!
Ikki Tousen: Endlich Japanisch mit deutschn untertiteln.
da klick ich mich da willkürlich durch und muss feststellen, dass erst das 4. (vierte)!!!! Anime in einem brauchbaren format erschien. Was die Sache noch schlimme rmacht, ist die Tatsache, dass sich nicht ein Rezensent drüber geärgert hat. Ich bekomm bald nen Herzinfarkt so regt mich die Scheiße auf. Ich dneke, dass die Popularitätswelle dem Animegenre in Deutschland nihct gut getan hat. Die richtigen Fans früher hätten sowas früher nicht durchgehen lassen!
Was für eine Generation von Animefans wächst da nur heran? Animefans die beim Klang von Japanisch fragen "Was ist das denn für eine komische Sprache?"???
Da hab ich mich doch gleich mal umgeshcaut und bei Lain genau der selbe Scheiß! Ok, hier fehlt die fast schon sarkastische englische Tonspur.
Gunslinger: Deutsch und Französisch. Wie bitte Franzmännich??!!! Was soll ich mir ein anime auf Französisch anschauen????
Read od Die: Nur Deutsche Tonspur!
Ikki Tousen: Endlich Japanisch mit deutschn untertiteln.
da klick ich mich da willkürlich durch und muss feststellen, dass erst das 4. (vierte)!!!! Anime in einem brauchbaren format erschien. Was die Sache noch schlimme rmacht, ist die Tatsache, dass sich nicht ein Rezensent drüber geärgert hat. Ich bekomm bald nen Herzinfarkt so regt mich die Scheiße auf. Ich dneke, dass die Popularitätswelle dem Animegenre in Deutschland nihct gut getan hat. Die richtigen Fans früher hätten sowas früher nicht durchgehen lassen!
Was für eine Generation von Animefans wächst da nur heran? Animefans die beim Klang von Japanisch fragen "Was ist das denn für eine komische Sprache?"???
naja, was soll man dazu sagen?
die paar deutschen Anime-DVDs, die ich hab, haben auch alle japanischen
Ton und bei den Filmen, wo's das nich gab (Akira zB.), hab ich mir halt einfach
eine ausländische DVD besorgt.
Genaugenommen versteh ich deine Aufregung nicht so genau. Ich kann sie
irgendwo nachvollziehen, da für mich der O-Ton auch mit in die Kaufentscheidung
fließt (generell bei DVDs, nich nur bei Animes) aber wenn's in Deutschland eben keine
für mich interessante DVD gibt, lass ich sie mir halt von Ausserhalb schicken,
gibt doch genügend shops und eBay gibt's ja gottseidank auch noch
Und wenn auf einer DVD manchmal so komische Audio-Kombinationen wie
"Englisch / Französisch" oder so drauf sind, dann liegt das daran, dass die
Firma, die den Film in D vertreibt, kein eigenes Master angefertigt hat, sondern
ein vorhandenes (zB aus Amerika) übernommen hat, welche dann schon
diese Tonspuren enthielt.
~movax~
die paar deutschen Anime-DVDs, die ich hab, haben auch alle japanischen
Ton und bei den Filmen, wo's das nich gab (Akira zB.), hab ich mir halt einfach
eine ausländische DVD besorgt.
Genaugenommen versteh ich deine Aufregung nicht so genau. Ich kann sie
irgendwo nachvollziehen, da für mich der O-Ton auch mit in die Kaufentscheidung
fließt (generell bei DVDs, nich nur bei Animes) aber wenn's in Deutschland eben keine
für mich interessante DVD gibt, lass ich sie mir halt von Ausserhalb schicken,
gibt doch genügend shops und eBay gibt's ja gottseidank auch noch

Und wenn auf einer DVD manchmal so komische Audio-Kombinationen wie
"Englisch / Französisch" oder so drauf sind, dann liegt das daran, dass die
Firma, die den Film in D vertreibt, kein eigenes Master angefertigt hat, sondern
ein vorhandenes (zB aus Amerika) übernommen hat, welche dann schon
diese Tonspuren enthielt.
~movax~
-
mr.selfdestruct
@Enlil
LOL du bist so extrem lustig. Du eröffnest einen thread über dvdiskussionen und baust ihn auf angaben von amazon.de auf? LOL! alle von dir aufgezählten dvds HABEN japanischen Oton.
Evangelion:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=114756
Read or Die:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=98294
Gunslinger Girl:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=99466
Lain:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=111440
Ikkitousen (nur zur vollständigkeit):
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=109705
Also bitte erst denken und dann irgendwelche nofuture-threads eröffnen.
LOL du bist so extrem lustig. Du eröffnest einen thread über dvdiskussionen und baust ihn auf angaben von amazon.de auf? LOL! alle von dir aufgezählten dvds HABEN japanischen Oton.
Evangelion:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=114756
Read or Die:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=98294
Gunslinger Girl:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=99466
Lain:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=111440
Ikkitousen (nur zur vollständigkeit):
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=109705
Also bitte erst denken und dann irgendwelche nofuture-threads eröffnen.
-
mr.selfdestruct
brot ist schmackhaft.DarkZero hat geschrieben:Also ich schaue mir sowohl Anime als auch normale Filme pronzipiell nur in der OPriginalsprache an, alles andere hat eh keinen Sinn, denn egal wie gut die Synchro auch werden mag, perfekt wird sie nie sein
Der satz bringt den thread genauso weiter wie dein kommentar denn das weiß sowieso jeder.
Na und?mr.selfdestruct hat geschrieben:brot ist schmackhaft.DarkZero hat geschrieben:Also ich schaue mir sowohl Anime als auch normale Filme pronzipiell nur in der OPriginalsprache an, alles andere hat eh keinen Sinn, denn egal wie gut die Synchro auch werden mag, perfekt wird sie nie sein
Der satz bringt den thread genauso weiter wie dein kommentar denn das weiß sowieso jeder.
Das würd mich doch jetzt auch mal interessieren. Aber ich denke, wenn man die deutsche Tonspur sowieso nicht braucht, wird es sich wohl kaum lohnen, oder?Katana hat geschrieben:Wenn man die Collectors Edition von NGE hat, diese 3er DVD Box, gibt es dann irgendeinen Grund sich die "neue" DVD Version zu holen?
Ist da irgendwie großartiges Bonusmaterial oder ähnliches bei?
Was ist eigentlich der unterschied zwischen der normalen DVD und dieser Platinum Edition?
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
ich hab mal irgendwo son bericht über die deutschen Synchronsprecher zu der neuen EVA version gelesen (also wurd die wohl zumindest neu vertont)
aber wie die aussehen (und die tatsache das die das nur als nebenverdienst machen lässt entsprechend auf ihre motivation und überzeugungskraft der vertonung schließen -_-)
aber wie die aussehen (und die tatsache das die das nur als nebenverdienst machen lässt entsprechend auf ihre motivation und überzeugungskraft der vertonung schließen -_-)
Zum Thema Synchro allgemein:
Also meiner Meinung nach ist Synchro das geilste, was es gibt. Ich finde gerade Serien, wie 24, klingen im Originalton derart trashig, dass man kaum hinhören möchte. Dann doch lieber die deutsche Synchro, hier klingen die Stimmen wesentlich dynamischer.
Außerdem hat die Synchronisation in Deutschland mittlerweile ein Niveau erreicht, wo man schon fast von Perfektion sprechen kann. Schaut Euch mal andere Länder im Vergleich an, ich kann nur sagen, grausam.
Des weiteren sind mir schon eine Menge DVDs untergekommen, wo die Originalsprache nicht synchron zum Bild ist. Das liegt dann einfach am schlechten DVD-Authoring. Oft reichen schon eine Differenz von 50 - 100 MS (Bild und Tonunterschied: von 1 - 2 FPS) aus, um bei genauerer Betrachtung "asynchrones Verhalten" wahrzunehmen. Ein geschultes Auge wird noch wesentlich geringere Differenzen erfassen können.
Ebenso dürfen wir nicht vergessen, daß wir von Animes und dergleichen sprechen. In diesem Bereich eine perfekte Synchro (generell auf Bild und Ton bezogen / nicht auf die deutsche Synchro) ist sowieso so gut wie unmöglich, da es sich bei den Akteuren eben um Trickfiguren handelt, und nicht um Menschen.
Zum Thema Amazon:
Ich verachte diese Firma, da sie mit zum Teil sehr brutalen Mitteln jeden Konkurenten vom Markt kickt. Der Tag des bösen Erwachens wird für die Dumping-Preis-Anhänger kommen, wenn Amazon die Konkurrenz so weit vernichtet hat, so daß diese Firma fast alleine den Preis bestimmen kann. Willkommen in der Realität.
Grüße
Monk
Also meiner Meinung nach ist Synchro das geilste, was es gibt. Ich finde gerade Serien, wie 24, klingen im Originalton derart trashig, dass man kaum hinhören möchte. Dann doch lieber die deutsche Synchro, hier klingen die Stimmen wesentlich dynamischer.
Außerdem hat die Synchronisation in Deutschland mittlerweile ein Niveau erreicht, wo man schon fast von Perfektion sprechen kann. Schaut Euch mal andere Länder im Vergleich an, ich kann nur sagen, grausam.
Des weiteren sind mir schon eine Menge DVDs untergekommen, wo die Originalsprache nicht synchron zum Bild ist. Das liegt dann einfach am schlechten DVD-Authoring. Oft reichen schon eine Differenz von 50 - 100 MS (Bild und Tonunterschied: von 1 - 2 FPS) aus, um bei genauerer Betrachtung "asynchrones Verhalten" wahrzunehmen. Ein geschultes Auge wird noch wesentlich geringere Differenzen erfassen können.
Ebenso dürfen wir nicht vergessen, daß wir von Animes und dergleichen sprechen. In diesem Bereich eine perfekte Synchro (generell auf Bild und Ton bezogen / nicht auf die deutsche Synchro) ist sowieso so gut wie unmöglich, da es sich bei den Akteuren eben um Trickfiguren handelt, und nicht um Menschen.
Zum Thema Amazon:
Ich verachte diese Firma, da sie mit zum Teil sehr brutalen Mitteln jeden Konkurenten vom Markt kickt. Der Tag des bösen Erwachens wird für die Dumping-Preis-Anhänger kommen, wenn Amazon die Konkurrenz so weit vernichtet hat, so daß diese Firma fast alleine den Preis bestimmen kann. Willkommen in der Realität.
Grüße
Monk
Die japnische Sprache passt einfach am besten zu Animes. Ohne Japnisch fehlt da halt einfach was.
Zu sonstigen Filmen: Bei wirklich guten Filmen zählt nicht nur der Inhalt des Gesagten sondenr auch die Melodie der Sprache. Der Klang der Worte passt einfahc zueinander, wie in einem guten Gedicht. So etwas lässt sich nur in den aller seltensten Fällen übersetzen. Ob ich mir bei einer Sprache die ich nicht verstehe den O-Ton anschaue oder lieber die Synchro hängt für mich vom Film ab. Bei Hero beispielsweise schau ich mir lieber den O-Ton an, weil in diesem Film die poetik der Sprache auch rüberkommt, wenn man nichts (in meinem Fall nicht alles) versteht.
Bei Animes stelt cih mir jedoch diese Frage generell nicht, da Animes nur auf Japanisch wirklich rüberkommen. Die Sprache passt halt einfach.
Zu sonstigen Filmen: Bei wirklich guten Filmen zählt nicht nur der Inhalt des Gesagten sondenr auch die Melodie der Sprache. Der Klang der Worte passt einfahc zueinander, wie in einem guten Gedicht. So etwas lässt sich nur in den aller seltensten Fällen übersetzen. Ob ich mir bei einer Sprache die ich nicht verstehe den O-Ton anschaue oder lieber die Synchro hängt für mich vom Film ab. Bei Hero beispielsweise schau ich mir lieber den O-Ton an, weil in diesem Film die poetik der Sprache auch rüberkommt, wenn man nichts (in meinem Fall nicht alles) versteht.
Bei Animes stelt cih mir jedoch diese Frage generell nicht, da Animes nur auf Japanisch wirklich rüberkommen. Die Sprache passt halt einfach.
Hallo Enlil,
da gebe ich dir Recht. Ich bin ein großer Fan der elbischsprachigen Szenen in den Herr der Ringe Filmen. Die elbische Sprache, untermalt von dem perfekten Score von Howard Shore, ist schon ein besonderes Erlebnis. Ähnlich habe ich dieses Gefühl bei Tiger & Dragon erlebt. Auf der Bonus-Disc der Digipack-Edition befindet sich der Filmsong einmal in englischer und einmal in chinesischer Sprache, wobei ich die letztere Version bevorzuge.
Grüße
Monk
da gebe ich dir Recht. Ich bin ein großer Fan der elbischsprachigen Szenen in den Herr der Ringe Filmen. Die elbische Sprache, untermalt von dem perfekten Score von Howard Shore, ist schon ein besonderes Erlebnis. Ähnlich habe ich dieses Gefühl bei Tiger & Dragon erlebt. Auf der Bonus-Disc der Digipack-Edition befindet sich der Filmsong einmal in englischer und einmal in chinesischer Sprache, wobei ich die letztere Version bevorzuge.
Grüße
Monk

Renault Fahrer