Hallo,
ich versuche schon seit ein paar Tagen, ADF-Images mit verschiedenen Archimedes-Emulatoren (Archi, Red Squirrel) zu laden. Bei 1-Disketten-Spielen scheint der jeweilige Emu keine Probleme zu haben, daß Image zu verarbeiten. Soll hingegen während des Spiels die Diskette, sprich das Image gewechselt werden, erscheint auf dem Schirm wie bei den meisten Spielen: "Bitte legen sie Disk 2 ins Laufwerk und drücken sie anschließend den feuer-button". So nun habe ich aber das Problem, daß ich Feuer, so oft ich will, drücken kann, aber es tut sich nichts.
Mache ich irgendetwas falsch?
Grüße
Monk
Acorn Archimedes
Hallo,
danke schonmal für Deine Antwort. Wenigstens bin ich jetzt froh, daß es nicht unbedingt am Emu selbst liegt. Hast Du vielleicht einen Tip, wie ich das Image der 2.Disk in den Emu reinbekomme, während Disk 1 im Laufwerk steckt?
Ich habe auch schon versucht ein zweites LW zu nutzen. Bringt aber nichts. Sobald die ich die 2. Image-Disk in Lw 2 stecke, schmeißt er mir die 1. aus Lw 1 wieder raus.
Zusatz:
Ach, ich vergaß zu erwähnen, daß ich natürlich erst den fire-button drücke, nachdem ich die Image-Disk gewechselt habe.
Grüße
Monk
danke schonmal für Deine Antwort. Wenigstens bin ich jetzt froh, daß es nicht unbedingt am Emu selbst liegt. Hast Du vielleicht einen Tip, wie ich das Image der 2.Disk in den Emu reinbekomme, während Disk 1 im Laufwerk steckt?
Ich habe auch schon versucht ein zweites LW zu nutzen. Bringt aber nichts. Sobald die ich die 2. Image-Disk in Lw 2 stecke, schmeißt er mir die 1. aus Lw 1 wieder raus.
Zusatz:
Ach, ich vergaß zu erwähnen, daß ich natürlich erst den fire-button drücke, nachdem ich die Image-Disk gewechselt habe.
Grüße
Monk
Ich denke mal du wirst einfach das neue Diskimage in das bereits vorhandene Laufwerk einlegen müssen, genau wie beim echten System.
Also evtl. Disk 1 raus, dann 2 rein, kann vllt. auch ohne rausnehmen gehen.
So genau weiss ich das bei diesem System nicht, ich gehe jetzt einfach von meinem allgemein-emu wissen aus.
Also evtl. Disk 1 raus, dann 2 rein, kann vllt. auch ohne rausnehmen gehen.
So genau weiss ich das bei diesem System nicht, ich gehe jetzt einfach von meinem allgemein-emu wissen aus.

@DRK
Das ist ja das Problem, ich ging bisher auch von meinem "allgemeinen Emu-Wissen" aus, aber aus irgendwelchen Gründen scheint es nicht zu funktionieren. Ist eigentlich schade, da der Archimedes zur damaligen Zeit in puncto 3D jedem anderen System weit voraus war.
Aber scheinbar wird es an meinen ADF-Files liegen. Man soll die Images angeblich auf normale MS-Dos-Disketten kopieren können, aber dazu wäre es ratsam, die Disks in einem originalen Archimedes-Compi zu formatieren.
Aber wenn es eben nicht sein soll, trotzdem nochmal Danke für Deine Bemühungen.
Grüße
Monk
Das ist ja das Problem, ich ging bisher auch von meinem "allgemeinen Emu-Wissen" aus, aber aus irgendwelchen Gründen scheint es nicht zu funktionieren. Ist eigentlich schade, da der Archimedes zur damaligen Zeit in puncto 3D jedem anderen System weit voraus war.
Aber scheinbar wird es an meinen ADF-Files liegen. Man soll die Images angeblich auf normale MS-Dos-Disketten kopieren können, aber dazu wäre es ratsam, die Disks in einem originalen Archimedes-Compi zu formatieren.
Aber wenn es eben nicht sein soll, trotzdem nochmal Danke für Deine Bemühungen.
Grüße
Monk