Sony PSP

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

NegCon hat geschrieben:Zu Zeiten des NES und SNES waren sie ja noch innovativ, aber seit einiger Zeit machen sie ja nur noch Updates ihrer alten Games oder noch simpler, sie remaken das alte Zeug --> GBA. Wie lange ist's denn her, dass Nintendo mal ein komplett neues Spiel raus gebracht hat das nicht auf irgendeinen bekannten Nintendo-Charakter basiert?
Das ist wohl wahr! Pikmin mal ausgenommen gibt es kaum was neues bei Nintendo, mit frischen Charakteren....
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Die Konsole an sich ist schon innovativer. Die Spiele von Nintendo sind in Sachen innovation wirklich nichtmehr mit den Spielen aus der NES und SNES-Ära und acuh N64 vergleichbar. Wirklich komplett neu ist da echt nix. Aber Metroid Prime z.B. war so nicht mit den alten Metroids vergleichbar und bot ein wirkich neues Spielgefühl, das ich zumindest so nochnicht erlebt hatte. Die Innovation im Spielebreich hat meiner Ansicht nach generell fast den Gefrierpunkt erreicht. Die neuerungen sind hauptsächlich von Seiten der Hardware bedingt. Wie bei Singstar oder Eyetoy. Aber sonst werden doch von allen nur alte Spielkonzepte aufgekocht und erfolgreiche Spiele endlocs fortgesetzt. Das kann man also nicht nur Big N vorwerfen. Die Jungs geben sich eigentlich sogar sichtlich Mühe irgendwie was neues rinzutun. Man sehe nur bei MarioKart den zweiten Fahrer oder bei Windwaker die Tatsache, dass man jetzt Boot fährt und die Celshading-Engine oder bei Mario Sunshine die Wasserspritze. Das sind zwar alles Sachen über die sich vom Spaßfaktor her streiten lässt. Den Celshade-Link hätte sich kein anderer Entwickler getraut aszuprobieren!
Dass der DS vom Konzept her innovativer ist als die PSP sollte wohl außer Frage stehen.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Dass der DS vom Konzept her innovativer ist als die PSP sollte wohl außer Frage stehen.
mag sein aber die frage ist noch die, in wiefern sinnvoll die innovation ist

touchscreen find ich zb cool aber 2 kleine displays anstatt eines größeren
find ich schwachsinnig - ich kann mir nur einige wenige games vorstellen,
wo das wirklich sinnvoll genutzt werden kann
Enlil

Beitrag von Enlil »

Da muss ich dir recht geben, vor allem da man ja ein großes Display zur not auch in zwei kleine aufteilen kann. Wobei du bei einem Klappgerät mit 2 Displays insegesamt eine größere Fläche hinbekommst als wenn du nur eine Hälfte nutzt. Dennoch ist mir ein großes Display ebenfalls lieber.
Was mich übrigens an beiden Geräten stört ist, dass es keinen Analogstick gibt.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Mal zur Innovation:
Welcher große Hersteller setzt heutzutage auf Innovation? Sonys Zugpferde sind auch nur Spiele, die es vorher auch schon mal gab und kaum neue Elemente besitzen (siehe Gran Turismo). Fortsetzungen verkaufen sich nunmal besser und locken Fans an. Neuentwicklungen können sich Hersteller zum späteren Zeitpunkt erlauben, aber nicht zu Beginn des Verkaufs eines Systems.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Mal zur Innovation:
Welcher große Hersteller setzt heutzutage auf Innovation? Sonys Zugpferde sind auch nur Spiele, die es vorher auch schon mal gab und kaum neue Elemente besitzen (siehe Gran Turismo). Fortsetzungen verkaufen sich nunmal besser und locken Fans an. Neuentwicklungen können sich Hersteller zum späteren Zeitpunkt erlauben, aber nicht zu Beginn des Verkaufs eines Systems.
es hat keiner was anderes behauptet - ausser den Typen in dem Artikel ^^
NegCon

Beitrag von NegCon »

Enlil hat geschrieben:[...] Die Jungs geben sich eigentlich sogar sichtlich Mühe irgendwie was neues rinzutun. Man sehe nur bei MarioKart den zweiten Fahrer oder bei Windwaker die Tatsache, dass man jetzt Boot fährt und die Celshading-Engine oder bei Mario Sunshine die Wasserspritze. Das sind zwar alles Sachen über die sich vom Spaßfaktor her streiten lässt. Den Celshade-Link hätte sich kein anderer Entwickler getraut aszuprobieren![...]
Ich finde alle Mario Karts die nach Super Mario Kart (SNES) erschienen sind, sind Verschlimmbesserungen. Das beste Fahrgefühl, die besten Items und den besten Battlemode hat immer noch die 16-Bit-Version, meiner Meinung nach.
Super Mario Sunshine ist viel zu kurz geraten und das Münseneinsammeln usw. dient nur dazu das ganze in die Länge zu ziehen.
Das Meer in TWW gehört ebenfalls zu den Sachen die man lieber hätte lassen sollen. Ich hätte es viel besser gefunden wenn die Umgebung so ausgesehen hätte wie die Landschaft die man im versunkenen Hyrule sieht. Abgesehen davon wurde wohl überwiegend auf "festes" Land verzichtet weil' man anstatt großflächiger Landstriche einfach nur Wasser zu gesicht bekommt was die Entwicklungszeit verkürzt haben dürfte.
Meine Theorie ist, dass SMS und TWW einfach nur Lückenfüller sind um die Wartezeit auf Super Maro 128 und dem neuen GCN-Zelda, das optisch und gameplaytechnisch anscheinend eher eine Fortsetzung der N64-Zeldas ist. Ich hoffe ja immer noch, dass Nintendo irgendwann mal wieder ein Spiel raus bringt bei dem einfach alles stimmt, vor allem der Umfang, der mir bei den aktuellen Spielen eindeutig zu gering ist.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich fand das Wasser bei WW auch furchtbar, wobei ich die Piraten und überhaupt die ganze Kinderkacke, vor allem am ende noch schlimmer fand. Aber darum ging es mir auch garnicht. Ich wollte nur sagen, dass die sich wenigstens Mühe geben was neues zu machen. Inwieweit das gut ist wa sgemacht wird steht auf einem anderen Blatt. Mich hat WW fast nur aufgeregt. Allein die Tatsache, dass die Prinzessin wieder lieber als Piratin rumrennen will! Piraten sind kacke man! Ich will Ritter!
Wo wir gerade bei zelda sind: Auch four swords ist ja eigentlich mal ne innovative Idee, kann sich nur keiner leisten.
Deine Theorie mit den lückenfüller halte ich für sehr übertrieben. Irgendeine leere 0815-Landschaft hinzuklatschen wäre genauso einfach gewesen wie Wasser auf dem ein paar Fesser rumschwimmen. Das Münzensammeln von Mario ist so wie ich das she nicht viel anders als bei Mario 64, nur dass es da keinen gernervt hat. Hab aber Mario 64 nie wirklich lang gespielt und kann das daher auch nicht vergleichen.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Mit einer leeren 08/15-Landschaft wär's aber bei Zelda nicht getan gewesen, wohingegen eine 08/15-Meeresumgebung vollkommen reicht. ;) Bei dem neuen Zelda-Trailer der auf der letzten E³ gezeigt wurde sieht man auch weites und vor allem überwiegend leeres Land. Ich denke mal Nintendo wird da auch noch dran rumwerkeln, weil so kann man das eigentlich keinem normalen Spieler zumuten, bei einer Meeresumgebung braucht man allerdings von den Details her nur Wasser und gut ist's. :) Aber im Grunde war TWW auch so nicht besonders lang und die Schatzkarten-/Triforcesuche nervte auch ganz schön,... war übrigens auch der Grund wieso ich keinen Bock mehr hatte fertig zu zocken obwohl ich schätzungsweise relativ nahe am Ende war.

SM64 habe ich übrigens seinerzeit auch nur einmal durchgespielt und dann war's das auch schon. Die blöde Sternensammlerei hat mich jedenfalls nicht dazu motiviert das Ganze noch mal in Angriff zu nehmen bzw. weiter zu spielen. Wird Zeit, dass die 3D-Mariospiele mal einen anderen Aufbau bekommen. Dieses mit-Teleporter-in-andere-Welt-gehopse nervt mich ehrlich gesagt ein wenig. Wenn man sich auf einer Landkarte, ähnlich wie in SMB3 oder SMW bewegen könnte würd's mir schon besser gefallen. Im Nachhinein war ich auch etwas enttäuscht von SM64.

Zur Lückenfüllertheorie: Es war halt nur etwas seltsam, dass Nintendo nach der Veröffentlichung von TWW und SMS gleich schon die Nachfolger angekündigt hat. Wenn ich mich recht erinnere gab's auch zwei interessante Aussagen von Miyamoto damals. Wegen der vielen Kritik an der TWW-Grafik und weil er immer die Frage hörte wieso man sich nicht für die Optik aus der Zelda-Grafikdemo entschlossen hatte, meinte er, dass man es zwar versucht habe, aber es noch Probleme damit gibt und man zu deren Lösung noch mehr Zeit bräuchte. Das nächste GCN-Zelda sollte aber dann einen realistischeren Grafikstil haben. Auf der letzten E³ sah' man das alles dann auch. ;)
Von SMS sagte Miyamoto auch, dass er gerne mehr Ideen verwirktlich gehabt hätte aber die Zeit nicht für alles was er sich vorstellte ausreichte. Kurz nach der Veröffentlichung kam dann die Ankündigung, dass SM128 als wirklicher Nachfolger von SM64 erscheinen wird.
Für mich sieht's momentan einfach so aus, als ob die wirklichen Nachfolger von SM64 und OoT/MM erst jetzt erscheinen und SMS und TWW dazwischen geschoben wurden weil man unbedingt kurze Zeit nach dem GCN-Launch jeweils einen Teil der Reihe veröffentlichen wollte. Wär auch ziemlich doof gekommen wenn das erste Zelda und Mario-Jump'n Run erst am Ende der Konsolengeneration erschienen wäre. ;)
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es bei Nintendo min. zwei Zelda- und Mario-Entwicklerteams gibt. Die Teams die SMS und TWW hervor gebracht haben arbeiten sicher schon seit deren Veröffentlichung an neuen Teilen der Reihe für N-Rev.
nurich

Beitrag von nurich »

weedfreak hat geschrieben:
NegCon hat geschrieben:Zu Zeiten des NES und SNES waren sie ja noch innovativ, aber seit einiger Zeit machen sie ja nur noch Updates ihrer alten Games oder noch simpler, sie remaken das alte Zeug --> GBA. Wie lange ist's denn her, dass Nintendo mal ein komplett neues Spiel raus gebracht hat das nicht auf irgendeinen bekannten Nintendo-Charakter basiert?
Das ist wohl wahr! Pikmin mal ausgenommen gibt es kaum was neues bei Nintendo, mit frischen Charakteren....
http://www.nintendo.co.jp/ds/anoj/index.html
Enlil

Beitrag von Enlil »

Das sieht jamal nett aus.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hmmm,... ja aber ein Großprojekt für eine Heimkonsole wär mir lieber. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

hmm, EA arbeitet angeblich an einem Command & Conquer: Red Alert 3 für den DS... mit touchscreen-unterstützung wäre das genial - 'wäre das ideale gerät für 'nen taktischen feldzug zwischendurch! :)

wenn dann noch das genre der point'n'click-adventures (Scumm = zak mckracken usw) entstaubt wird ist das ding schon so gut wie gekauft! ;)

bin mal gespannt was die PSP dort dagegen zu setzen hat!?!? ;)

blastar...
nurich

Beitrag von nurich »

blastar hat geschrieben:hmm, EA arbeitet angeblich an einem Command & Conquer: Red Alert 3 für den DS... mit touchscreen-unterstützung wäre das genial - 'wäre das ideale gerät für 'nen taktischen feldzug zwischendurch! :)

wenn dann noch das genre der point'n'click-adventures (Scumm = zak mckracken usw) entstaubt wird ist das ding schon so gut wie gekauft! ;)

bin mal gespannt was die PSP dort dagegen zu setzen hat!?!? ;)

blastar...

gerüchten zufolge kommt auch noch "age of empires". würde mir sogar noch mehr zusagen.
Knaubi

Beitrag von Knaubi »

@blastar: ein paar neue point'n'click adventures wären echt mal nicht schlecht. ein scummvm port für den ds würde für den anfang aber auch schon reichen, oder? ;-)
Webmaster of Knaubi's Homepage
Co-Webmaster of Project Retrogaming
Translater at Retro-Trans
Antworten