Schwere Spiele

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Enlil

Schwere Spiele

Beitrag von Enlil »

Ich habe soeben Frontmission durcgespielt und war beim Entgegner enttäuscht wie lächerlich er war. Da hab ich mal angefangen zu überlegen, welches denn das schwerst Spiel is,t dass ich bisher gespielt habe.
Eingefalen sind mir dabei "Viewtiful Joe" und "Sega Rally 2", auf DC. Auch sehr schwer finde ich eigentlich immerwieder so ziemlich alle 2D Shooteer ala Ikaruga.
Was ist das schwerste was ihr bisher gespielt habt?
Busta

Beitrag von Busta »

Hmm, schwer ist relativ. Solange wie es nicht direkt unfair ist, gehts eigentlich.

Mir fallen da spontan "Trojan" auf dem NES und Battletoads auf dem SNES ein. Super Probotector auf dem SNES hat es in den späteren Levels auch in sich.
ONC

Beitrag von ONC »

Da fallen mir gleich einige Spiele ein.

Ich denke da nur mal an die "Bitmap Brothers" mit ihren zum Teil schon fast unschaffbar schweren Spielen. Da fällt mir z. B. der Weltraum-Shooter Xenon / Xenon 2 ein (da hab ich nur mittels Trainer überhaupt mal das 2. Level gesehen). Oder das Echtzeit-Strategiespiel "Z", das ist ja auch fast unschaffbar schwer - finde ich. Auch die Jump & Runs "Magic Pockets" und "Gods" finde ich extrem schwer.

Auch auf dem C64 gab es einige extrem schwere Spiele, z. B. Cabal, diverse Weltraum-Shooter usw.

Extrem schwer finde ich auch Bubble Bobble. So gut die erste Hälfte der Levels gehen locker flockig, aber irgendwann werden die Levels schon ganz schön krass.

Dann fällt mir noch das gute alte "Metroid" vom NES ein - aus aktuellem Anlass, da es ja als Bonus beim Metroid Zero Mission auf dem GBA mit dabei ist. Das ist ja auch ganz schön schwer - im Direktvergleich dazu ist das neu aufgelegte "Zero Mission" ja supereinfach.

Mehr fallen mir jetzt ad hoc nicht ein, man könnte diese Liste aber noch ewig weiterführen... Was mir aber auffällt... für mich persönlich sind es gerade die älteren bzw. uralten Spiele, die ich noch so richtig schwer finde. Die Spiele, die heutzutage so erscheinen, sind eigentlich zum Großteil durchschnittlich vom Schwierigkeitsgrad her (oder der ist einstellbar). Klar gibt es auch heute noch verdammt schwere Spiele, nur irgendwie sind die eher die Ausnahme.
Enlil

Beitrag von Enlil »

"Z" von den Botmap Brothers war mein erstes Echtzeitstrategiespiel und so schwer fand ich das eigentlich nicht. Zumindest nacher nichtmehr, als ich dann mal eine Soundkarte hatte. Vorher war das alleine wirklich unschaffbar, weil ich immer verpennt habe, dass meine Leute irgendwo angegriffen wurden. Aber im Vergleich zu C&C und Konsorten st das Spiel wirklich ausgesprochen schwer, weil man sich nicht einbunkern kann, sondern von Beginn an so viel Gebiet wie möglich kontrollieren muss. Quasi wie beim Onslaughtmode von UT 2k4 :wink:

Mir fällt da gerade ein Spiel ein für das das Wort "unfair" ein kompliment wäre und an dass sich alle die beim letzten Forentreffenw aren sicher noch erinnern werden: "Escape from Cybercity" ^_^
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Interessantes Thema!

Unfair vielleicht nicht, aber ich habe ne ganze Zeit gebraucht, bis ich Kintaro (Mortal Kombat 2, PC-Version) besiegt hatte.

Dann natürlich noch Another World und Flashback sowie ihre jeweiligen Sequels.

Im Shoot'em Up Bereich gibt es da auf jeden Fall so einiges. Kennt hier beispielsweise jemand "IO" für den C64?
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Busta hat geschrieben:Battletoads auf dem SNES
Dieser Speedbike Level... ARGS
Bild
Busta

Beitrag von Busta »

XTale hat geschrieben:
Busta hat geschrieben:Battletoads auf dem SNES
Dieser Speedbike Level... ARGS
Genau der - da hilft IMHO nur absolutes Auswendiglernen.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Battletoads ist bis auf das Speedboatlevel ziemlich einfach find ich...

Wirklich schwer sind dann eher die Klassiker. Das Original Metroid? Wer wie ich mit der SNES-Version groß geworden ist kommt garnicht ohne die Extras daraus klar. Das geht dann bei vielen NES-Vorgängern so: Die versteckten Dungeons ohne Hilfe zu finden ist für mich irgendwie unspassig aber dafür arschschwer, und mit Hilfe noch weniger spassig.

Bei noch älteren Spielen wirds dann noch schlimmer, neulich hab ich mal Zork angespielt. Ich hab mich so ähnlich gefühlt wie als ich meinen Fernseher doppelt sah und versucht hab bei GTA3 vom Flughafen zu kommen - dabei lief grade South Park und garnicht GTA! Wer in den übelst komplizierten Dungeons von so Spielen klar kommt hat entweder genug Zeit um Karten zu malen (und dann auch zu lesen - setz mal son Bild in "go west go north go dennis" um) oder hat das Spiel schon fünf mal mit Lösung durchgespielt.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Wo wir gerade bei schweren Klassikern sind: Zaxxon! Da bin ich nach spätestens einer Minute hinüber.

Freut mich übrigens nochmal was von Aix zu lesen!
deeveedee

Beitrag von deeveedee »

• Star Wars - NES = Da waren mitunter Stellen drinnen, wo einfach nur die Gegner fies angeordnet waren, oder miese Sprungpassagen wo man bei einem Fehler sofort das zeitliche Segnet.
  • F-Zero GX - Game Cube = Brauche ich wohl nicht zu erklären. Einfach nur Krank das Spiel.
  • Snake, Rattle & Roll - NES = Vor allem Ende in der Eiswelt, ohne Emulator und Quicksaves ist es praktisch unmöglich da durchzukommen. Noch heftiger ist die Genesis-Version, wo es nach dem Mond weitergeht. Das Level habe ich nie geschafft.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Ultima 8: Pagan Die Stellen wo man mehrmals von einem bewegten Stein zu nem anderen springen musste. Die haben mich damals fast zur Verzweiflung gebracht.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Bloby »

Auf dem Nes fand ich Cobra Triangle eine Ewigkeit unendlich schwer, vorallem dieses Springen über die Wasserfälle, da gehn einfach mal alle Leben hops wenn man nicht hellsichtig die Schanze genau abpasst!
Oder Section Z das einzige Spiel wo ich mich erniedrigt habe, eine Levelkarte anzufertigen, da kam ich mir sonst vor wie in einer Zeitschleife, falschen Ausgang erwischt und zack war man wieder fast am Anfang!

Das Spiel mit dem größten Frustfaktor war aber Rick Dangeros 2 auf dem Amiga, gab es da überhaupt ein Screen den man nicht auswendig lernen musste? :evil:
und die Lache von Biff aus Shufflepuck ist wohl auch ein nie zu verarbeitendes Trauma, ich glaub wenn man die zu lange hört wird man zum Wehrwolf! :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

hmm Z fand ich schon später recht hart. Battletoads war aber viel schlimmer. Hab ich bis heute nie den Sprung über dieses undüberwindbares Loch geschaft.
Was ich auch Teilweiße schwer fand war Final Fight 1. Zumindest wenn dich 5 Gegner verprügeln und du nichts machen kannst.
mirmok

Beitrag von mirmok »

International Karate war auch schön schwer oder Double Dragon III C64, Castlevania Gameboy, House of Usher C64
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Mir fallen dazu viele alte NES-Spiele wie zB Castlevania ein, die zwar kurz aber enorm schwer waren. Auch SectionZ konnte ich nicht besonders weit spielen, das wäre doch was für die nächste Retroshow. *g
Besonders schwierig waren auch Rush n Attack und natürlich Ghost n Goblins, die mich damals wirklich an den Rand der Verzweiflung gebracht haben. Ich könnte die Liste noch beliebig fortsetzen, denn das NES hatte echt eine Menge schwieriger (= unfairer) Spiele zu bieten.
Okay, Snake Rattle n Roll muss ich aber doch noch erwähnen, ich habe selten ein Spiel gespielt das unfairer ist.
Antworten