Hi alle zusammen!!!
Ich habe einen P4 HT mit 2,8 GHz und 1 GB RAM und zur Zeit eine ATI 9800PRO AGP.
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Neukauf.
Ich würde gerne eine neue Grafikkarte kaufen, weiß aber nicht ob es unbedingt eine PCI-E sein sollte. Einen neuen CPU und mehr Speicher hätte ich auch gerne, aber dazu reicht das Geld leider nicht ganz oder?
Kommt auf den Preis an!!!
ATI sollte es sein oder ihr überzeugt mich und es wird eine NVidia.
Ich dachte so an ca 380?.
Antwortet aber mal unabhängig vom Preis und dann sagt mir was ich für die ca 380? erwerben und erwarten kann.
Was meint ihr? Sollten es 12 oder doch besser 16 Pipelines sein und was für ein Modell AGP oder doch lieber besser PIC-E?
Und was macht denn noch Sinn bei diesem Rechner?
Es sollte bei der Leistungssteigerung nicht nur 1% bei raus kommen sondern etwas mehr (10-20%) und die Karte sollte min ein Jahr lang gute Werte in Spielen erreichen.
Etwas am Rand will ich aber noch loswerden, bevor ihr mir helfen dürft.
Zu Spielen mit UT3 Engine werde ich dann bestimmt einen Neuen Rechner kaufen müssen, weil dann die CPU nicht mehr reicht und weil die HDD zu klein ist.
Ich glaube Quake 4 und Spiele mit der UT3 Engine werden AGP Karten bezüglich Datentransfer ans Maximum auslasten und man sollte PCI-E mit eine Grafikkarte haben die min bis zu 80% der PCI-E spezifizierten Datentransfers mitmacht um genug Power zu haben. Pixelshader 3.0 oder 2.5 sollte man dann auch haben oder aber man braucht was ganz anderes, weil DirecX nicht mehr verwendet wir, sondern der Nachfolger in Form diese Suite was ich gehört habe. (!?)
Ich weiß, dass die Geforce Pixelshader 3.0 hat, aber sind die dann noch schnell genug, wenn Spiel auf dem Markt sind die das wirklich brauchen oder nur noch 3.0 nutzen? Ist ATI mit der Texturkompression nicht besser. Wird das nicht eher genutzt als Shader 3.0? Die von Epic sagten zwar das sie unbedingt Shader 3.0 nutzen wollen, aber was bringt es ihnen, wenn weder X-Box noch Cube Nachfolger das können und nur die PS 3 das annähernd 100%ig flüssig mit sehr vielen Objekten berechnen kann? Nicht jeder wird sich eine PS3 nur wegen UT 3 Engine kaufen, wenn das alles ist was die PS3 mehr kann. PC Gamer werden sicher nicht so schnell nachziehen, besonders nicht, wenn dann die Grafikkarten die das ordentlich können mehr als 400? kosten werden und sie gerader erst vor ca 5 Monaten schon ein mal 300? für Grafikkarte und noch 900? für den Rest ausgegeben haben.
Epic muss also etwas machen damit sie ihre Produkte verkaufen könen, also auch etwas ältere Grafikkartenmodelle unterstützen.
Nun dürft ihr mir bitte etwas helfen, denn ich blicke leider nicht mehr ganz durch (Modelle), obwohl ich so viel Wissen niedergeschrieben habe.
Artig sage ich schon mal Danke für eure Hilfe.
Grafikkarte und welche lohnt noch ?
Moderator: Katana
Grafikkarte und welche lohnt noch ?
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.
Illegal ist nicht scheiß egal!
ich würde auf jedenfall zu PCIe raten, aber da ist auch ein neues mainboard nötig, mit S-ATA und DDR2-RAM, also alles komplett neu, hat nicht viel sinn den "alten" rechner zu erweitern.
ansonsten würde ich nur 'ne neue grafikkarte (ati x800, falls überhaupt als AGP erhältich) kaufen, denn 2,8GHz sind nicht wirklich langsam und sollte noch min. 1jahr gut laufen.
---
kann mir mal einer den shader-gedöns erklären, was sind die untershiede, welche auswirkungen hat es auf die grafik (mal paar bilder posten?)
ansonsten würde ich nur 'ne neue grafikkarte (ati x800, falls überhaupt als AGP erhältich) kaufen, denn 2,8GHz sind nicht wirklich langsam und sollte noch min. 1jahr gut laufen.
---
kann mir mal einer den shader-gedöns erklären, was sind die untershiede, welche auswirkungen hat es auf die grafik (mal paar bilder posten?)
- GeRmAnSnAkE
Die Shader Version 3 soll nur mehr Speed bringen und keine sichtbaren Verbesserungen. Man darf keinesfalls auf die Berichte in den Zeitungen hören, denn diese Funktion bringt im ernstfall nur ca. 10% mehr Leistung (siehe Far Cry 1.3). Also wiedermal eine zu unrecht gehypte Funktion.
Hier mal nen Link zur Erklärung, was Shader sind.
Momentan rate ich jedoch zu einer Geforce 6800 GT für PCI-Express, jedoch nur sofern man sich ein Board mit SLI-Unterstützung kauft. Dann kann man auch (wenn die Leistung nicht mehr reicht) eine Zweite dazukaufen.
Wenn du 380? ausgeben willst, würde ich noch etwas sparen und warten, da dein System momentan für alle Spiele eh reichen sollte.
Momentan rate ich jedoch zu einer Geforce 6800 GT für PCI-Express, jedoch nur sofern man sich ein Board mit SLI-Unterstützung kauft. Dann kann man auch (wenn die Leistung nicht mehr reicht) eine Zweite dazukaufen.
Wenn du 380? ausgeben willst, würde ich noch etwas sparen und warten, da dein System momentan für alle Spiele eh reichen sollte.

Das Shader nicht so viel sichtbares im Moment bringen ist klar, weil es keine Spiel gibt die es von Anfang an nuzuen. Wie sieht es aber auf der Programmierseite aus? Dort sollen Shader 3.0 doch erheblich flexibler und mit mehr Instruktionen auskommen und das ist was auch zählt. Auch solche Dinge sollte man nicht missachten. Ein Programmierer hat gerne Freiheit und Kontrolle und Automatismus in einem. Shader 3.0 sollen viel davon bieten.GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Die Shader Version 3 soll nur mehr Speed bringen und keine sichtbaren Verbesserungen. Man darf keinesfalls auf die Berichte in den Zeitungen hören, denn diese Funktion bringt im ernstfall nur ca. 10% mehr Leistung (siehe Far Cry 1.3). Also wiedermal eine zu unrecht gehypte Funktion.
Hie gibt es was zu Shadern. Ja bei MS!!
http://www.microsoft.com/whdc/winhec/pa ... VIDIA.mspx
All so angesichts dieser Liste würde ich sagen Shader 3.0 sind besser als 2.0.
Was am Ende aber davon für den User sichtbar ist und was nur schön für den Programmierer ist sind zwei Dinge.
Kannst du mir eine Seite nennen, auf der genau beschriebn wird wie ich meine Karte otimal einstelle (nicht übertackten) um alles rauszuholen.
Neues Board ? Welches für welche CPU und dann welche Grafikkarte?Spunky hat geschrieben: Iich würde auf jedenfall zu PCIe raten, aber da ist auch ein neues mainboard nötig, mit S-ATA und DDR2-RAM, also alles komplett neu, hat nicht viel sinn den "alten" rechner zu erweitern.
(SATA haben meine jetzigen Seagate Platten schon
DDR2 nicht bei Athlon 64, weil der MemKontroller der in der CPU ist das nicht kann. Leider kommt das erst und ich denke dann mit DUAL CORE.
Also erst mal danke!!!!
frage : du schreibst du hast ne p4 ht -
hast du auch XP PRO?
sonst haste nämlich nix davon..
home unterstützt nur eine CPU egal ob real, oder emuliert....
damit hast du mal ne echte leisterungssteigerung..
ansonsten - ich wäre froh wenn ich deinen rechner hätte..
hab "nur" nen P4 2,4 (Ohne HT) 1024DDR und ne Ati 9600 PRO 128MB.
wäre schon froh wenn ich nen 3,2er CPU im System hätte - die sind mir aber noch zu teuer...(197? bei meinem PCladen vor Ort)
hast du auch XP PRO?
wäre schon froh wenn ich nen 3,2er CPU im System hätte - die sind mir aber noch zu teuer...(197? bei meinem PCladen vor Ort)
Hilfe!
Ja na klar habe ich die PRO Version von XP mit SP2. Was will ich mit der schrottigen Home Version ich bin doch immer auf der Arbeit und nie zuhause, wenn es um PC´s geht.morq hat geschrieben:frage : du schreibst du hast ne p4 ht -
hast du auch XP PRO?