Probleme mir SNES RGB Kabel -> Bild wird dunkel

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
cyberbob

Probleme mir SNES RGB Kabel -> Bild wird dunkel

Beitrag von cyberbob »

Hallo,
ich habe mir neulich ein Gamecube RGB Kabel bei ebay ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 48724&rd=1

Und wollte es eigentlich auf meinem SNES betreiben. Da sie ja die gleichen Stecker haben usw. Aber irgendwie, wenn ich damit die Konsole einschalte, wird das Bild in wenigen Sekunden ziemlich dunkel.

Also gleich beim Einschalten scheint das Bild normal zu sein, jedoch nach einigen Sekunden verdunkelt es sich, sodass man kaum noch was erkennen kann.

Dieses Phenomen tritt auf meiner umgebauten Pal/NTSC Konsole auf. Wenn ich es jedoch auf einer US NTSC Konsole betreibe ist alles wie erwünscht. Satte Farben, guter Kontrast, kein Flimmern.

Weiss einer woran das liegt oder ist diese Phenomen bereits jemandem bekannt? :shock: :shock:
DRK

Beitrag von DRK »

Ja. das ist schon lange bekannt, es liegt soweit ich weiss daran, das dieses Kabel einen Widerstand oder so etwas eingbaut hat.
Würde man das entfernen, sollte es wohl klappen.

- Kann mich aber auch irren. -
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Such dich mal durch's Forum, hier wurden schonmal die Pin-Belegungen von SNES, N64 und GC RGB-Kabeln gepostet.
Die Stecker sind zwar gleich, aber die Kabel führen zu anderen Anschlüssen wenn ich mich nicht irre.
[PGO]

Beitrag von [PGO] »

Ganz einfach. Einfach den Stecker öffnen und dann sind da 2 oder 3 Transistoren zwischen Kabel und Stecker. Die musste einfach weglöten und die Kabel dann direkt an die Stecker löten. Fertig.
[PGO]
Als ich jünger war, haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: \"Du bist der Nächste.\" Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen
d4s

Beitrag von d4s »

[PGO] hat geschrieben:Ganz einfach. Einfach den Stecker öffnen und dann sind da 2 oder 3 Transistoren zwischen Kabel und Stecker. Die musste einfach weglöten und die Kabel dann direkt an die Stecker löten. Fertig.
fast.
es handelt sich nicht um transistoren, sondern um elkos.
auch blaue runde dinger mit 2 beinchen unten dran genannt. ;)
ansonsten stimmts aber.
teilweise werden diese kabel auf ebay auch als snes-rgb kabel verkauft, obwohl sie eindeutig nicht ohne modifikation damit funktionieren, da muss man ein bisschen aufpassen.
[PGO]

Beitrag von [PGO] »

[PGO]
Als ich jünger war, haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: \"Du bist der Nächste.\" Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen
cyberbob

Beitrag von cyberbob »

hallo,
danke für die Antwoerten. Habe den SCART Stecker aufgeschraubt, da hängen tatsächlich 4 von diesen Knubbeln zwischen Kabel und Kontackt.

Auf den Dingern steht CL 10v220 uF (das u hat so nen komischen Kringel)
Und ihr meint also man kann die Teile einfach weglöten?

Möchte das Kabel echt nicht fetzen, obwohl das so billig war. Wäre schade drum .:roll:
gruß
[PGO]

Beitrag von [PGO] »

Jap, keine Bange. Nur merk dir vorher, wo welches Kabel hinterher dran muss ;)
[PGO]
Antworten