Vor kurzem wollte ich einfach mal testen, wie gut/schlecht neuere Games auf meinem alten System laufen.
- CPU: AMD Athlon Thunderbird C 1,4GHz
GPU: NVIDIA GeForce 2 GTS
RAM: 256MB SDRAM
Ich weiß zwar, dass die Minimum Voraussetzung für diese Game eine NVIDIA GeForce 3 bzw. ATi Radeon 8500 ist, aber auch diejenigen mit einer Grafikkarte aus der NVIDIA GeForce 4 MX Serie werden eine ähnliche Fehlermeldung zu Gesicht bekommen. Grund dafür ist der fehlende Pixel/Vertex Shader Support, obwohl das Game auch ohne recht gut laufen würde....
Your videocard does not support some required features ( MIN_SIMULTANEOUS_TEX_4 ).
Your videocard pixel shader version « 0000 » is below the minimum requirements.
Your videocard vertex shader version « 0000 » is below the minimum requirements.
Eine recht dreiste Behauptung, möchte man sagen. Nun ja ? nein ist es nicht.
Ich bin auf ein recht interessantes Tool namens 3D Analyze gestoßen. Mit diesem Programm kann man die fehlenden Hardwarefeatures "einfach" emulieren. Wunder über Wunder das Gäme startet und sieht in minimalen Details immer noch schick aus und lässt sich auch relativ gut spielen.
- Minimum: 8 fps
Maximum: 37 fps
Average: 19 fps
- emulate HW TnL caps
emulate other DX8.1 cpas
emulate pixel shader caps
emulate max. sim. textures
Hier noch einige Screenshots von Prince of Persia - The Sand of Time in minimalen Details auf meiner NVIDIA GeForce 2 GTS.