Wie schreibt man eigentlich?
Moderator: DarkZero
Ist ja auch nicht notwendig, extra neu zu posten.
@Han: Wenn es dich nicht interessiert, was hier steht, das
halt dich doch einfach raus, ist doch nicht nötig, das hier jeder thread damit beendet wird,
das sich die Leute gegenseitig an die Gurgel gehen,
bis der Thread wieder gesperrt wird. So...
Danke für die Links, sind ganz hilfreich für den Anfang.
Okay, der von Animeworld ist zwar extrem kindlich geschrieben,
aber wenn man das akzeptiert, ist das ganze echt gut
geschrieben, lehrreich und detailliert.
@Han: Wenn es dich nicht interessiert, was hier steht, das
halt dich doch einfach raus, ist doch nicht nötig, das hier jeder thread damit beendet wird,
das sich die Leute gegenseitig an die Gurgel gehen,
bis der Thread wieder gesperrt wird. So...
Danke für die Links, sind ganz hilfreich für den Anfang.
Okay, der von Animeworld ist zwar extrem kindlich geschrieben,
aber wenn man das akzeptiert, ist das ganze echt gut
geschrieben, lehrreich und detailliert.
Viel wichtiger als die Frage wie baka geschrieben ist, sollte doch die Frage sein, was die Kanji eigentlich bedeuten! Das Zeichen für ba bedeutet Pferd und das andere steht für Hirsch. Soweit ich mich errinnern kann, gibt es als Erklärung für die Bedeutung der Kanjikombination sogar eine kleine Geschichte (natürlich aus China...)
Wie wärs? Sollte man in der Retrozone einen kleinen Japanischkurs durchführen?
PS: Zu empfehlen wäre übrigens das Buch Japanisch im Sauseschritt
Wie wärs? Sollte man in der Retrozone einen kleinen Japanischkurs durchführen?
PS: Zu empfehlen wäre übrigens das Buch Japanisch im Sauseschritt
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Wenn du wissen willst, wie man etwas in Kanji schreibt, dann:
1. Installiere die Ostasiatische Sprachunterstützung
2 Gehe zu: www.bibiko.de/wadoku (wichtig ist ein Haken in das Kästchen mit Rômaji-Suche zu setzen)
bakemono = 化け物
Kanji für sich verwandeln (Verbgrundform nach meinem grammatischen System: bakeru 化ける) und das Kanji für Ding, Sache mono = 物. Das ist die rein Japanische Lesweise der Wörter.
Zufrieden?
Nachtrag:
Habe was wichtiges vergessen! Bei den Rômaji ist es extrem wichtig, dass du die langzeichen korrekt setzt. Wenn du also mal ein Wort nicht findest, such es sonst über die Deutsch Japanisch Suche, du wirst bestimmt feststellen, dass du irgendwo ein Langzeichen vergessen hast (per Konvention eigentlich ein waagrechter Strich, aus typographischen Gründen ist aber auch ^ erlaubt).
1. Installiere die Ostasiatische Sprachunterstützung
2 Gehe zu: www.bibiko.de/wadoku (wichtig ist ein Haken in das Kästchen mit Rômaji-Suche zu setzen)
bakemono = 化け物
Kanji für sich verwandeln (Verbgrundform nach meinem grammatischen System: bakeru 化ける) und das Kanji für Ding, Sache mono = 物. Das ist die rein Japanische Lesweise der Wörter.
Zufrieden?
Nachtrag:
Habe was wichtiges vergessen! Bei den Rômaji ist es extrem wichtig, dass du die langzeichen korrekt setzt. Wenn du also mal ein Wort nicht findest, such es sonst über die Deutsch Japanisch Suche, du wirst bestimmt feststellen, dass du irgendwo ein Langzeichen vergessen hast (per Konvention eigentlich ein waagrechter Strich, aus typographischen Gründen ist aber auch ^ erlaubt).
Zuletzt geändert von Vindicare am Fr Nov 19, 2004 7:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Mach's dir einfach und schreib ou statt ô. Mach ich auch immer (is ja korrekt) und man kann es so besser eintippen
Anmerkung zu Tippen: Such dir mal JWPCE, ist sehr viel besser als die Microsoft IME, da es noch nen Wörterbuch und diverse Möglichkeiten Kanji nachzuschlagen besitzt. Ausserdem isses Freeware
Anmerkung zu Tippen: Such dir mal JWPCE, ist sehr viel besser als die Microsoft IME, da es noch nen Wörterbuch und diverse Möglichkeiten Kanji nachzuschlagen besitzt. Ausserdem isses Freeware
Wie schreibt man Rômaji denn jetzt wirklich?
Der Eine sagts so, der Andere so.
Ich kannte es bisher als Romaji, viele sagen auch Romanji.
Aber jetzt noch mit langem o?
Wie denn jetzt?
Der Eine sagts so, der Andere so.
Ich kannte es bisher als Romaji, viele sagen auch Romanji.
Aber jetzt noch mit langem o?
Wie denn jetzt?
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Davon bin ich bisher auch ausgegangen.DarkZero hat geschrieben:Und es heißt Romaji
Aber warum steht auf der Seite dann Rômaji?
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Das mit den Katakana-Schreibweisen ist so ein Thema für sich. Je nach dem aus welcher Epoche ein Wort stammt, kannst du verschiedene Erweiterungen haben, die Silben ermöglichen, die in der Kana-Shiki nicht vorhanden sind. Normalerweise gilt als Faustregel, je früher ein Wort aufgenommen wurde, desto restriktiver die Anwendung des Kana-Shiki.
Die Romaji-Schreibweise ist auch ein Thema für sich. Der Standard, der sich unter Japanologen durchgesetzt hat, ist die Hepburn-Umschrift. Man trifft aber immer andere Systeme und Variationen an. Sobald man mal die Kana problemlos lesen kann und man das System dahinter verstanden hat, kann man eigentlich Problemlos jede Umschrift lesen, bzw. schreiben. Daher spielt es eigentlich für Japanologen kaum eine Rolle. Nur uneingeweihte haben Mühe mit lesweisen wie Toukyou, da sie nicht wissen, dass man ou als langes ou lesen muss.
Die Romaji-Schreibweise ist auch ein Thema für sich. Der Standard, der sich unter Japanologen durchgesetzt hat, ist die Hepburn-Umschrift. Man trifft aber immer andere Systeme und Variationen an. Sobald man mal die Kana problemlos lesen kann und man das System dahinter verstanden hat, kann man eigentlich Problemlos jede Umschrift lesen, bzw. schreiben. Daher spielt es eigentlich für Japanologen kaum eine Rolle. Nur uneingeweihte haben Mühe mit lesweisen wie Toukyou, da sie nicht wissen, dass man ou als langes ou lesen muss.
Blödsinn, das ist wirklich einfach. Man hat eh nur
a i u e o
ka ki ku ke ko bwz. ga gi gu ge go (gleiche Zeichen, aber mit zwei zusätzlichen Strichen, ähnlich wie Umlaute)
sa si/shi su se so bzw. za ji zu ze zo
ta ti/chi tu/tsu te to bzw. da di/ji du/dsu de do
ra ri ru re ro
ha hi fu (zwischen f un h) he ho bzw. ba bi bu be bo (mit Strichen) oder pa pi pu pe po (mit einem kleinen Kreis)
ma mi mu me mo
na ni nu ne no
ya - yu - yo (diese drei Laute können mit den anderen kombiniert werden und werden dann kleiner geschrieben --> kyo (1 Silbe) <--> kiyo (2 Silben)
wa - - - wo (als o gelesen, wird nur zur Kennzeichnung der Objekte benutzt)
n (einziger Abschlusslaut im Jap. zählt auch als Silbe)
und dann noch die Langformen:
langes e wird im Japanischen ei geschrieben
langes o wird ou geschrieben.
Daher:
Toukyou = Tôkyô
keisan = kêsan
a i u e o
ka ki ku ke ko bwz. ga gi gu ge go (gleiche Zeichen, aber mit zwei zusätzlichen Strichen, ähnlich wie Umlaute)
sa si/shi su se so bzw. za ji zu ze zo
ta ti/chi tu/tsu te to bzw. da di/ji du/dsu de do
ra ri ru re ro
ha hi fu (zwischen f un h) he ho bzw. ba bi bu be bo (mit Strichen) oder pa pi pu pe po (mit einem kleinen Kreis)
ma mi mu me mo
na ni nu ne no
ya - yu - yo (diese drei Laute können mit den anderen kombiniert werden und werden dann kleiner geschrieben --> kyo (1 Silbe) <--> kiyo (2 Silben)
wa - - - wo (als o gelesen, wird nur zur Kennzeichnung der Objekte benutzt)
n (einziger Abschlusslaut im Jap. zählt auch als Silbe)
und dann noch die Langformen:
langes e wird im Japanischen ei geschrieben
langes o wird ou geschrieben.
Daher:
Toukyou = Tôkyô
keisan = kêsan

Renault Fahrer