Brauche dringend hilfe ...

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Antworten
Gehörorgasmus
Gelöscht

Beitrag von Gehörorgasmus »

Meine freundin muss ihre HF machen , nur sie hat von ihrer Deutschlehrerin
und zwar über "Mensch ist ein Werkzeug der Sprache" DAs Problem ist sie und ich verstehen das irgendwie nicht , normalerweise heisst es doch

Die Sprache ist Werkzeug des Menschen
aber was soll denn bitte schön
"Mensch ist ein Werkzeug der Sprache" sein ?? Sie und ich auch können uns nichts genaueres darunter vorstellen ... Also wer kann da bitte mal helfen ?

(und bitte nicht wieder von höcksten auf Stöcksten kommen! einfach nur erklären ok !?)
Schatten

Beitrag von Schatten »

Wie wärs damit:
Der mensch wird durch die Sprache manipuliert und damit zu ihrem Werkzeug. Ein sehr gutes und allseits bekanntes Beispiel wäre Hitler, der seinen Untergebenen so lange Scheisse erzählt, bis sie ihm das glauben und machen, was er will. Und das alles durch die Sprache.
Oder nich?
Ruesselschnurps

Beitrag von Ruesselschnurps »

Aber daraus folgt ja der Schluss das die Sprache Werkzeug Hitlers (also des Menschen) war, und also genau das gegenteil....
Schatten

Beitrag von Schatten »

Sprache manefestiert sich ja auch nich von selbst.
Ergo muss es (imo jedenfalls) so gemeint sein.

[ 24. Mai 2002: Beitrag editiert von: Schatten ]</p>
Gehörorgasmus
Gelöscht

Schatten danke das haben mir leute aus anderen Foren jetzt auch gesagt , und anscheinen hast du recht damit ! Danke dir!
Busta

Beitrag von Busta »

Von nicht ganz unbekannten Bild Dr. Joseph Goebbels stammt der zu dem Thema nicht uninteressante Spruch "Man muß eine Lüge nur oft genug wiederholen und die Menschen glauben sie sei wahr".
Gehörorgasmus
Gelöscht

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Busta:
<strong>Von nicht ganz unbekannten Bild Dr. Joseph Goebbels stammt der zu dem Thema nicht uninteressante Spruch "Man muß eine Lüge nur oft genug wiederholen und die Menschen glauben sie sei wahr".</strong><hr></blockquote>

alles klar spätestens jetzt sollte jeder den Satz verstehen weswegen ich fragte Bild
Ein Danke auch an dir Busta
Busta

Beitrag von Busta »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Busta:
<strong>Vom nicht ganz unbekannten Bild Dr. Joseph Goebbels stammt der zu dem Thema nicht uninteressante Spruch "Man muß eine Lüge nur oft genug wiederholen und die Menschen glauben sie sei wahr".</strong><hr></blockquote>
Antworten