[Review] Die apokalyptischen Reiter - Samurai

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Antworten
Choddy
Beerfreak

[Review] Die apokalyptischen Reiter - Samurai

Beitrag von Choddy »

So, nachdem ich grad entdeckt habe, dass Snake ja auch ein frisches Review geschrieben hat, ist es doch umso erfreulicher, dass ich gleich ein weiteres hinterherwerfe ;)

Die apokalyptischen Reiter - Samurai

Bild

Nach guten 2 Jahren, haben sich die Reiter mit ihrer sehr eigentümlichen, aber auch herrlich erfrischen Mischung aus deutschem Death-, Thrash- und Powermetal mal wieder ins Studio begeben, um zwischen unzähligen Gigs mal wieder ein Album einzuspielen. Das gute Stück nennt sich 'Samurai' und setzt konsequent den Weg fort, den die Reiter schon mit 'Have a nice Trip' eingeschlagen haben, also weg vom derben Growls hin zu einer gesunden Mischung aus cleanem Gesang und nicht mehr ganz so grunzigen Growls. Ich finde, dass ihnen das mehr als gelungen ist.

Der Operner Wahnsinn ist schon sehr vielversprechend und gibt fulminant die Marschrichtung für die folgenden 12 Stücke vor. Natürlich ist die Platte wieder sehr Facettenreich und deshalb gibt es auch die ein oder andere Ballada, wobei die fetten Riffs klar die Überzahl halten. Auch schön ist es, dass es wieder größtenteils deutschsprachige Stücke auf die Platte geschafft haben.

Musikalisch gesehen hat sich gar nicht so viel verändert, zumindest im Vergleich zum 'Trip'. Auch dort ging die Band schon weg vom eher dumpfen Deathmetal hin zur riffigen Thrash/Power-Mix. Auch hier überwiegen diese beiden Stile, was aber doch sehr sehr geil klingt. Doublebass und fette Keyboardsounds gibt es immernoch zu Genüge, weshalb ich nicht verstehe, warum viele Leute sagen, wer die anderen Reiter-Alben mochte, wird dieses hassen. Es ist immernoch dieselbe Band und ein Stilbruch wie beispielsweise bei Subway oder In Extremo ist hier in keiner Weise erkennbar, wodurch die genannte Aussage für mich völlig an Glaubhaftigkeit verliert.

Also jeder der etwas mit den Reitern anfangen kann, sollte zumindest mal reinhören und auch alle anderen, die nur entfernt was mit Roc anfangen können dürfen gern mal lauschen (wie gesagt, das von Nicht-Metallern oft verpöhnte Gegrunze gibt es hier so gut wie gar nicht, sondern viel Gesang).

Meine persönlichen Highlights der Platte sind: 'Wahnsinn', 'Reitermaniacs', 'Die Sonne scheint' und 'Roll my Heart'

Tracklist:

01 - Wahnsinn
02 - Eruption
03 - Rock'n'Roll
04 - Silence of Sorrow
05 - Der Teufel
06 - Reitermaniacs
07 - Barmherzigkeit
08 - Per Aspera ad Astra
09 - Lazy Day
10 - Die Sonne scheint
11 - Roll my Heart
12 - Hey Ho
13 - Northern Lights

Downloads:

Die Sonne scheint (mp3 - 5,7mb)

Eruption (Musikvideo - RAM-Stream)
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Samurai finde ich einfach besser als "Have a nice Trip". Ist irgendwie besser... warum? Keine Ahnung.
Meine höre am liebsten davon Eruption, Barmherzigkeit und Roll my Heart.
Wie dem auch sei "All you need ist Love" bleibt das beste Reiter Album.
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Mag es auch mehr als 'Have a nice Trip', aber nur, weil ich das zu oft gehört hab ;) Zu sagen welches mein Favorit von den Reitern ist, fällt mir doch sehr schwer, da ich auf allen Albem echte Perlen finde .... okay ich sage die 'Dschingis Khan EP' ist das beste :P
Bild
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Hey, das ist voll das Review-Doppelpack, denn die Bands gehen beide zusammen auf Tour! *g
Übrigens sehr nettes Review, auch wann ich nicht unbedingt Apo-Fan bin...
Bild
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

jo, das album hat mir auch sehr gut gefallen. Und sogar exakt die gleichen tracks ;) wobei ich noch Eruption hinzufügen würde.
Antworten