Neuer PC

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
ActionMad

Neuer PC

Beitrag von ActionMad »

Wollte mir einen neuen PC anschafen. Wollte mal fragen was ihr so empfehlt. Der Preis sollte etwa zwischen 300EUR und 500EUR liegen. Will nur ein PC mit dem ich die nächsten 1-2 Jahre gut zocken aber muss nicht Zukunftssicher sein. Soll ich von der Stange nehmen (wegen denn vielen Sonderangeboten) oder lieber selbst was zusammenkaufen?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ich würde prinzipiell jedem dazu raten sich die Komponenten einzeln zu kaufen, wenn er über das nötige Know-How verfügt.
Allerdings ist das etwas zeitaufwändig und man muss sich dann für jedes einzelne Teil im PC extra entscheiden. Bei einem Komplettsystem wird einem diese Entscheidung abgenommen, aber das ist selten etwas Gutes. ,)
Möglicherweise wird der Kauf dann auch etwas kostspieliger, das ist es aber auf jeden Fall wert.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

für 500 bekommt man aber nicht sehr viel... ^^
ne gute grafikkarte vielleicht
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

wollt ich grad sagen... für nen "Zukunftssicheren" PC, der die nächsten 2 Jahre (das ist in der PC welt nicht wenig) Spieletauglich sein soll, solltest du dir eher 700 - 1000 Euro zur Seite legen!
Allein Die Graka müsste dich so 300 Euro Kosten ^^. Richtig betuchte nehmen natürlich die Modelle für 500 Euro....

Mal ne GAAAANZ GROBE Rechnung.....

Ein Aktueller PC hat

1) ne Fixe CPU eines Herstellers deiner Wahl.
Pentium 4 mit 3 Gig ?
Athlon 64 ?
oder doch nur ein "guter alter" Athlon XP ? (wohl noch am billigsten, aber zukunftssicher? SInd die letzten 32-Bitter denk ich mal)

= 80 - 200 Euro jeh nach CPU Klasse und Budget

2) Ordentlich Ram, der auch schnelle zugiffszeiten bietet
unter 512MB fang gar nicht erst an... 1024 kannste schon haben ;)
333 oder 400 mhz FSB

Je nach Leistungsklasse und Größe... 80 - 200 Euro

3)Ne heftige Graka (s.o.)
300 - 500 Euro

4) Ein gescheites Motherboard, dass diese Komponenten auch nicht ausbremst
120 - 200 Euro

5) Ein gutes Netzteil, damit dem ganzen auch n icht der Saft knapp wird
350 - 400 Watt = 70 - 100 Euro

Laufwerke kannste ja von deinem alten PC nehmen. - Vorrausgesetzt, du bist mit deinen Festplatten und CD/ DVD lese / Schreibegeräten zufrieden.
Gleiches für Gehäuse , Soundkarte etc (weiß ja ned was du unter Spieltauglich sonst verstehst...5.1 Sound mit EAX Standart? - Dann kommt da nochmal ne Soundkarte rauf zwischen 50 - 100 Euro + Boxen nochmal 60 - 120 Euro - geht auch teurer :P)

Grundpreis 650 Euro wenn man jeweils die billigsten Komponenten nimmt

1200 Euro bei den Teuersten Komponenten

Da sind Soundkarte, Gehäuse , maus Keyb, Monitor etc nicht mitgerechnet....
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Hab ich mir auch schon alles überlegt... werde wohl noch ne Zeit mein armes Lehrlingsgehalt sparen müssen ;) Außerdem wenn ich dran denke das ich auch noch Geld fürs Wacken zur Seite legen muss :shock: Naja muss ich halt ein paar "Überstunden" machen.
Nostre

Beitrag von Nostre »

ich war der meinung früher auch sys selber bauen etc mit retail sachen. Schaut doch mal zb den aktuellen aldi pc an. Was da alles drin steck kann man für das gleiche geld nie und niemmer selber bauen.

also ich würd ein komplett sys kaufen. Wizo? weil dan kein geschiss wegen garantie etc ist. Bei den ganzen popel läden in der schillerstr. (Pcmeile in München) gibts jedes mal derart ein geschiss... oder 2 monate warten etc.

pc für 300-500 euro bekommste also nicht wirklich was gescheides um die 300 euro bekommste so "alles draufgelötet" rechner...
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Also ich würde eigentlich auch empfehlen noch ein bisschen zu sparen, aber wenn du jetzt unbedingt einen PC willst, habe ich mal bei MindFactory etwas zusammengestellt, was ich jetzt mit 500? holen würde:

Bild

Ich hab jetzt keine Laufwerke und keine Fesplatten mit einbrechnet, denn wenn ich das gemacht hätte, würden selbst aktuelle Spiele eher unflüssig laufen...

Nachtrag:
wobei ich nicht genau weiss, ob die Grafikkarte nicht eine PCI-Express-Karte ist und somit nicht läuft mit dem Board... aber es gibt jetzt definitiv GeForce 6600 GT für AGP-Boards, und die sollten Preis/Leistung am Besten sein.
Bild
Logan86

Beitrag von Logan86 »

Ist da nicht schon beim Gehäuse ein NT dabei? Naja... und Elitegroup Mainboard... ich weiss nicht... :roll:
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Naja, was erwartest du für 500?? :P
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

@Weedfreak: ich finde deine Schätzungen ganzschön hoch ausgeledt,
z.B. wurde in dem Thread unter diesem ein Link für nen ordenliches 550W NT gepostet was wesentlich weniger kosteste, und für meine Radeon 9800 Pro hab ich auch nur 200€ bezahlt.
Und für die nächsten 2 Jahre dürfte die wohl reichen.
Bild
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

naja, ich hab hier allein schon n Netzteil von 350 W , das 60 Euro gekostet hat... qualität hat ihren Preis
Und von den Radeons bin ich sowiso mitlerweile abgekommen. Zu viel Ärger mit emus, und dann auch immerwieder mit neuern Spielen, was soll ich da mit ner Radeon. N Kumpel der hier um die Ecke wohnt hatte nun schon 3 Radeons, ud er flucht immernoch, nächstes mal holt er ne Gefurz...
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Ja Stimmt schon, aber es ging ja nur um den Preis.
Mit ATI hab ich jetzt auch genug schlechte Erfahrungen gemacht - mit nur einer Karte.
ATI mag zwar bei der Performance besser sein, aber Emus und TV-out (aber auch nur dank TV Tool) sind bei GF besser.
Bild
morq

Beitrag von morq »

ich weiss ja nicht was für ansprüche ihr habt-
aber wenn man sich dran gewöhnt selbst bei aktuellen spielen schon nicht mehr 1024er zu fahren (HL2 800 und MohPA auch 800) sehen die eigentlich immer noch ganz nett mit ner 9600erPRO aus...die gibt es ab 99.
für die XT ab 140?..da dürfte aber die gF66er mehr für´s geld bieten - is aber auch nochma nen paar ? teurer.

hab im mom ne ASROCK-board - ist zwar nicht hammerschnell - dafür aber SEHR günstig gewesen und hat trotzdem allen schnickschnack.
nur mal so als anregung wenn schon ECS boards zur sprache gebracht werden ;)
Hilfe!
Enlil

Beitrag von Enlil »

Hab ne Radeon 9500, die schneller läuft als eine 9700 Pro und hatte damit noch nie irgendwelchen Ärger, weder bei Spielen noch bei Emus.
morq

Beitrag von morq »

die dürfte man aber fast nur noch bei ebay kriegen, oder?
Hilfe!
Antworten