Und über welchen Zeitraum erstreckt sich diese Aussage? Polenfeldzug? Operation Barbarossa? Ist mir ehrlich gesagt ein bischen zu diffus.Bullitt hat geschrieben:Die WW2-Sache? Ich will darauf hinaus dass die Alliierten etliche Monate ab Kriegserklärung im Prinzip gar nix getan haben, das obwohl Hitler im Osten zu tun hatte und die Westgrenze Deutschlands damit sehr schwach war. Diverse Historiker benutzen deshalb ja auch den Begriff "komischer Krieg" für die ersten Kriegsmonate. Soweit ich mich an diverse Quellen erinnere waren die alliierten Truppen an der Westgrenze zahlenmäßig stark überlegen, und das war auch sicher damals schon bekannt. Man hatte wohl immer noch darauf spekuliert dass sich Hitler mit Polen zufrieden gibt. Und dass Hitler schnell am Ende gewesen wäre wenn die Alliierten gleich am Anfang das Rhurgebiet und das Rhein/Main Gebiet eingenommen hätten ist wohl keine allzu gewagte Behauptung...
Aber wie gesagt, über diese Sachen wird von Populärhistorikern wie Knopp nie ein Wort verloren.
Vorgehensweise der US-Armee in Falludscha
Polenfeldzug und noch ein paar Monate danach. Generell eben die Zeit, in der es so gut wie gar keine kriegerischen Auseinandersetzungen gab zwischen den Westmächten und Deutschland. Der Krieg an dieser Front ist ja erst mit dem Überfall auf Holland und Belgien ausgebrochen.
Klar ist diese Theorie auch zu einem gewissen Grad diffus. Es ist eben eine von mehreren Theorien, denn sicher wird man wohl nie wissen, warum es in den ersten Monaten an der Westfront praktisch keinen Krieg gab. Ich finde es nur etwas befremdlich dass über diese Zeit in den wirklich weit verbreiteten Geschichtsmedien (also de facto TV-Dokumentationen) kein Wort verloren wird und nicht diskutiert wird.
Klar ist diese Theorie auch zu einem gewissen Grad diffus. Es ist eben eine von mehreren Theorien, denn sicher wird man wohl nie wissen, warum es in den ersten Monaten an der Westfront praktisch keinen Krieg gab. Ich finde es nur etwas befremdlich dass über diese Zeit in den wirklich weit verbreiteten Geschichtsmedien (also de facto TV-Dokumentationen) kein Wort verloren wird und nicht diskutiert wird.
Was ich viel bemerkenswerter finde ist die Tatsache, das England und Frankreich Deutschland wegen des Krieges gegen Polen selbst den Krieg erklärten, obwohl Sowjetrussland unter Stalin genauso dabei mitmachte.
Das widerum hat die Alliierten nicht davon abgehalten, später mit Stalin gemeinsame Sache zu machen. Davon abgesehen hatten die Russen mit den Polen eh noch ein Hühnchen zu rupfen.
Russland hat seinen "Teil der Beute" bis heute.
Das widerum hat die Alliierten nicht davon abgehalten, später mit Stalin gemeinsame Sache zu machen. Davon abgesehen hatten die Russen mit den Polen eh noch ein Hühnchen zu rupfen.
Russland hat seinen "Teil der Beute" bis heute.