Irgendwie erinnert mich das an das Dritte Reich. Dort wurde auch so schön pseudo-wissenschaftlich "bewiesen" warum die Arier die einzig wahre Herrenrasse sein sollten...
Nunja, vielleicht etwas hart der Vergleich, aber ganz falsch sicher nicht. Viel wissenschaftliches Gehabe, aber letztendlich null Beweise sondern nur Vermutungen, die ein bereits festgelegtes Urteil oberflächlich stützen sollen.
Ja, es gibt Kinder die durch Spiele und andere Medien schwächer in der Schule werden. Dies hat jedoch nix mit genereller Dummheit zu tun, sondern einfach nur damit dass sie stark abgelenkt werden durch die Medien-Flut und so die Schule vernachlässigen. Im übrigen gibt es auch genügend Beweise dafür, dass Spiele keineswegs dumm machen. Etliche der besten Schüler aus meinem Abi-Jahrgang haben sehr intensiv gezockt, inklusive dem Klassenbesten mit nem Abi von 1,0.
Spiele machen nicht dumm, sie lenken höchstens ab. Diese Ablenkung kann durch so viele andere Dinge aber genauso geschehen.
Hiermit lenken die alten aber mächtigen Leute in unserem Staat mal wieder gekonnt (?) davon ab, dass sie die Pisa-Misere durch jahrelange verfehlte Bildungs- und Sozialpolitik verursacht haben. Lieber mal wieder die Schuld darauf schieben, was man nicht kennt: Neue Medien, allen voran Spiele...
Was soll das heißen "Wir müssen uns vielleicht auch einfach damit abfinden dass die heutigen Generationen einfach dümmer sind."
Was zur Hölle? Wie definieren diese tollen Forscher denn Dummheit? Bullit hat´s schon erwähnt, das einzige was auch mir logisch erscheint ist die Ablenkung durch Computerspiele/TV/etc..
Aber Dummheit? Ich denke es gibt einen großen Unterschied zwischen Intelligenz und guten Noten in der Schule. Das eine bringt teilweise sicher das andere mit sich, aber wenn das nicht so ist sollte man auch nicht gleich von Dummheit sprechen. Diesen "Forschern" war wohl sehr langweilig.
Wiedermal typisch ist auch dass sie "Computerspielen" oft durch "ballern", "metzeln", etc.. ersetzt haben.. lächerlich. Aber mit einem ordentlichen Bericht würden sie ja lange nicht die Einschaltsquoten erreichen.
Naja teilweiße hat er da ja Recht. Frauen werden manchmal in Spielen als Sexobjekte dargestellt. Aber das überzogen Spaßig (siehe Duke Nukem). Rotlicht Tycoon als Maß aller Ding wie da zu nehmen ist auch nicht grade fair. Ausserdem wird sich sicher kein 12jähriger eine langweiliges Wirtschaftsspiel reinziehen weil man dort Frauen rumkomandieren kann.
Ausserdem vergisst er die Powerfrauen in Spielen. Bestes Beispiel Lara Croft. Hey wenn diese Frau keine Powerfrau ist dann weiß ich auch nicht.
ActionMad hat geschrieben:Ausserdem wird sich sicher kein 12jähriger eine langweiliges Wirtschaftsspiel reinziehen weil man dort Frauen rumkomandieren kann.
ActionMad hat geschrieben:Naja teilweiße hat er da ja Recht. Frauen werden manchmal in Spielen als Sexobjekte dargestellt.
Ähm ja, und wie oft werden Männer in Stereotypen präsentiert? Die Anzahl der Spiele, in denen man wirklich einen "normalen" Mann von nebenan spielt kann man doch auch an einer Hand abzählen. Sind doch auch alles muskelbepackte Helden, die mit coolen Einzeilern für das "gute" kämpfen und nebenbei der ultimative Frauenschwarm sind.
Da fühle ich als Durchschnittsloser mich auch diskriminiert!!!111einseins11!
Mal ehrlich, das ZDF schafft es mit jedem Mal, sich noch lächerlicher zu machen. Zum Glück reagieren mittlerweile auch die meisten Leute gar nicht mehr...