Ne Frage zu Shen Mue (1+2)

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
Knaubi

Ne Frage zu Shen Mue (1+2)

Beitrag von Knaubi »

Waren die beiden Teile Multilanguage oder nur auf Deutsch (also in Deutschland...)? Würde gerne mal Chankast damit füttern, müsste aber erst wissen ob bei der Version, die ich gefunden habe und die die Kennzeichnung (E), also Europa, trägt auch Deutsch dabei ist.
Webmaster of Knaubi's Homepage
Co-Webmaster of Project Retrogaming
Translater at Retro-Trans
DRK

Beitrag von DRK »

Waren beide nicht auf Deutsch! und Erst recht nicht Multilanguage!
Evtl die Untertitel.
Bild
HammerFalling
Gelöscht

Beitrag von HammerFalling »

Jo, alle beide Multilanguage, wirkt sich aber eben nur auf den Text aus
boo

Beitrag von boo »

Joa, Shenmue 2 aufm DC war wirklich Multilanguage - japanische Sprachausgabe, englische Untertitel und deutsches Notizbuch... war das nicht in etwa so?
Bild
KiDD

Beitrag von KiDD »

boo hat geschrieben:Joa, Shenmue 2 aufm DC war wirklich Multilanguage - japanische Sprachausgabe, englische Untertitel und deutsches Notizbuch... war das nicht in etwa so?

ja. lediglich die Notizbucheinträge und Hilfen hängen davon ab wie du deine DC eingestellt hast.

Ich habe mal woanders gelesen das es angeblich auch ne Deutsche version geben soll aber ich glaube dies ist die einzige. (Sprachausgabe ist überall in Jap)
fuck liFe, got milk!
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Also, da jeder in dem Thread anscheinend was anderes erzählt, habe ich meine beiden dt. PAL-Original nochmal getestet:

Shenmue:
Sprachausgabe ist immer englisch. Je nachdem, wie die Konsole einstellt, sind die Options-Texte in der jeweiligen Sprache (also bei deutsch deutsch usw.), jedoch sind dann die Ingame-Gespräche immer mit englischen Untertiteln (sofern man den Game-Modus aktiviert, wenn der Shenmue-Modus aktiviert ist, dann gibt es in den Sequenzen keine Untertitel). Auch das Inventar mit Notizblock usw. ist englisch.

Shenmue II:
Hier spricht Ryo japanisch. Die Untertitel sind englisch. Menü sowie Notizblock sind deutsch, also würde ich dringend empfehlen, die Konsole auf englisch umzustellen, denn ein Gemisch aus englisch, japanisch und deutsch muss wirklich nicht sein. Da der Vorgänger auch (fast) alle Schriften in englisch beinhaltet bietet sich das geradezu an. Das beim zweiten Teil keine englische Sprachausgabe eingefügt worden ist, lässt sich leicht erklären:
das Spiel erschien auf der DreamCast nicht in den USA, jedoch in Europa. Erst später auf der XBox erschien das Spiel in den USA, keine Ahnung, ob es dann nachträglich synchronisiert wurde, ich vermute jedoch nicht.

Diese Angaben sind definitiv richtig.

Wenn du allerdings die Versionen aus dem Netz hast, musst du mal schauen, welche du hast und was möglicherweise weggerippt wurde. Die Textdateien geben dir Aufschluss über den Release(gibts z.B. bei [iSONEWS]).

Alles klar? ;)
Bild
boo

Beitrag von boo »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:keine Ahnung, ob es dann nachträglich synchronisiert wurde, ich vermute jedoch nicht.
Doch.
Bild
GeRmAnSnAkE

boo hat geschrieben:Doch.
Iss ja auch egal, es geht schließlich um die DreamCast-Version. Ist der Sprecher von Ryo derselbe wie im ersten Teil auf der DreamCast?
Bild
Knaubi

Beitrag von Knaubi »

da es also sowieso keine deutschen ingame untertitel gibt kann ich quasi nix falsch machen, so lange ich nicht die jap. version ziehe...
Webmaster of Knaubi's Homepage
Co-Webmaster of Project Retrogaming
Translater at Retro-Trans
DRK

Beitrag von DRK »

Das Game zu ziehen ist schon ein Fehler, denn so gross wie es ist musste garantiert was wichtiges entfernt worden sein.
Bild
GeRmAnSnAkE

Nee.. da fehlt nichts, was den Spielspass trüben könnte.
Bild
HammerFalling
Gelöscht

Beitrag von HammerFalling »

Bei Teil 2 wurden die ausländischen Texte und die Sprachausgabe der Passanten ("Wo gehts da und da hin") rausgeschnitten dem meist verbreitetem Release, stört aber echt kein bisschen
da_rula

Beitrag von da_rula »

wie waere es mit kaufen? ;)

ich hab beide original aufm dreamcast und moechte ehrlich gesagt auch die passantensprachausgabe ned missen :>

weiss eigentlich jemand was mit teil 3 ist? aufm dreamcast wirds ja wohl nicht erscheinen :/
DRK

Beitrag von DRK »

Yu Suzuki will den 3 Tel ja machen, aber Sega lässt ihn nicht.
Bild
ODDBALL

Beitrag von ODDBALL »

für XBOX ist es dieses Jahr auf mehreren Seiten angkündigt worden
tba 2005

aber vielleicht haben die ja alle von einander abgeschrieben.
seid smart, kauft im s-markt.......ist das klar!
Bild
Antworten