Lightgun-Shooter

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

DRK

Beitrag von DRK »

*rauskram*
Wie schliesst man ne Gun eigendlich an die PSone an?
Ich habe hier so eine Scorpion 2-in-1 Gun für Saturn und PSX.
Saturn geht, aber für PSX baumelt da noch so ein gelber Stecker rum.
Wieso, Weshalb, Warum?
Bild
ONC

Beitrag von ONC »

DRK hat geschrieben:*rauskram*
Wie schliesst man ne Gun eigendlich an die PSone an?
Ich habe hier so eine Scorpion 2-in-1 Gun für Saturn und PSX.
Saturn geht, aber für PSX baumelt da noch so ein gelber Stecker rum.
Wieso, Weshalb, Warum?
Also, wenn das zufällig so ein Cinch-Stecker ist... Der gehört entweder zwischen das gelbe Video-Cinch-Kabel zwischen Fernseher und Konsole gesteckt (wenn Du die über Cinch angesteckt hast). Oder, wenn Du die Konsole über Scart- oder RGB-Kabel angeschlossen hast, müsste dieses Kabel einen extra Eingang haben für den Cinch-Stecker der Gun. Fehlt dieser Eingang bei Deinem Scart- oder RGB-Kabel, funktioniert die Gun trotzdem - im Normalmodus. Du wirst dann allerdings auf den G-Con-Modus verzichten müssen.
-------------------------------------------------------------------------------------
@Topic

Also... was mir persönlich sehr gut gefällt, sind Time Crisis 2 und 3 auf der PS2. Sind beides sehr gute Umsetzungen der Automatenversionen. Klar - das Arcade-Feeling ist in der Spielhallenversion besser. Dafür haben die Home-Versionen coole Zusatzlevel und Minigames. Besonder gut gefallen mir die Sniper-Level in Time Crisis 3.

Die House of the Dead-Serie ist auch zu empfehlen. Dass es Teil 3 in Deutschland noch nicht gibt, ist schon komisch. Wahrscheinlich sind die wirklich noch am "Zensieren". Da gibt's ja selbst die UK-Version schon seit einiger Zeit zu kaufen...

Point Blank ist ganz lustig, ist mal was anderes, ganz ohne Blut und menschlichen Gegnern.

Was mir nicht so gefällt, sind Light Gun Shooter, bei denen man die Fortbewegung selbst steuern muss. Darum gefallen mir Games wie die Resident Evil-Shooter oder Dino Stalker eher weniger...

Worüber ich auch eher enttäuscht war, ist Lethal Enforcers 1 & 2 (PSX, indiziert). Da gibt's wirklich besseres...

Die beiden Virtua Cops haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe sie zwar selbst nicht aber dafür schon oft bei einem Kumpel gespielt. Hat eine sehr schnelle Grafik und ist auch ziemlich rasant. Man kann viele Gegenstände in der Umgebung umschießen. Macht einfach Spaß!
DRK

Beitrag von DRK »

Und was genau ist G-Con?
Bild
ONC

Beitrag von ONC »

DRK hat geschrieben:Und was genau ist G-Con?
Und hier die Erklärung:

Die G-Con (bzw. ausgeschrieben "GunCon") ist eigentlich eine von Namco entwickelte Lichtpistole. Es gab erstmals die G-Con 45 (bzw. G-Con 1) für die PSX. Die G-Con ermöglicht eine bessere Zielgenauigkeit als der "normale Lichtpistolen-Standard", da sie (mit eben diesem gelben Kabel) an das Videosignal gekoppelt wird. Auf der PSX gibt es m. W. nur wenige Light Gun Shooter, die den G-Con-Standard unterstützen (u. a. Time Crisis 1, Time Crisis: Project Titan, Point Blank 1-3, alles Namco-Titel). Bei einem Spiel, das nicht G-Con-kompatibel ist, bringt Dir die die ganze Zielgenauigkeit nämlich leider nichts.

Später entwickelte Namco dann die G-Con 2, eine nochmal verbesserte Variante. Wird z. B. von Time Crisis 2 oder 3 (PS2) unterstützt. Mittlerweile gibt es auch eine ganze Reihe von Light Gun Shootern, die den G-Con-Standard mit unterstützen.

Die Hardwarehersteller haben natürlich nicht geschlafen und damit angefangen Guns zu entwickeln, die mittels Umschalter zwischen "Normal-Modus" und "G-Con"-Modus umgeschaltet werden können.
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Gibt noch Virtua Cop noch auf den PC. Heißt da aber glaub ich anders.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ne, heißt genauso
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Aber AFAIK es gibt nur den zweiten Teil für PC.
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Falsch!
Es gibt beide Teile, sind auch unter dem Namen Virtua Squad bekannt.
Bild
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass es Virtua Cop 2 auch für PC unter demselben Namen gibt. ;)
Bild
ONC

Beitrag von ONC »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Jedenfalls bin ich mir sicher, dass es Virtua Cop 2 auch für PC unter demselben Namen gibt. ;)
Das kann ich bestätigen, habe ich nämlich selbst zu Hause. Ist aber nicht ganz so spaßig mit der Maus statt der Lightgun...
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

ActionMad hat geschrieben:Gibt noch Virtua Cop noch auf den PC. Heißt da aber glaub ich anders.
Mich würde Virtua Cop für Nokias N-Gage interessieren...
Antworten