Bundeskabinett beschließt Verschärfung des Jugendschutzgeset

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

hm
zweischneidiges schwert das ganze

ich find ne fester altersregelung bei computer spielen gut.
damit hätten wir vielleicht weniger indizierungen von games...
Wenn die Läden endlich nen Ausweis verlangen beim Kauf von Computerspielen, sind Titel die von vornerein schon ab18 sind ja auch wirklich nur für dieses Alter erwerbar, ne Indizierung wäre da mehr oder weniger sinnlos...
Auch sonst denke ich das Spiele wie SoF und Konsorten nichts für 12 jährige oder so sind.
Ich denke schon das sich bei manchen Kindern durch so Sachen die Gewalthemmschwelle senkt, allerdings auch mindestens durch das schonam angesprochene bescheuerte Trickfilm angebotr was samstags um 8 oder so auf irgendwelchen privatsendern kommt

allerdings sollten in so fällen doch eher eltern als staat eingreifen, wenn cih vater wär würd ich meinem 12 jährigem sohn wsa erzählen wenn er SoF spielt Bild

allerdings ändert das nix an nem 19 jährigen der durchgedreht hat, der durft ja shcon alles mit dem alter
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Das mit der altersbegrenzung ab 21 will ich mal so begründen: In meinem 18. Lebensjahr hab ich mehr bockmist als alles andere gebaut. Ich war viel zu naiv für die vielen angebote die mir nun offenstanden , und hab mir beispielsweise n schuldenberg angehäuft ! Mit 21 sah das ganze schon anders aus. Ich denke ehrlichgesagt nicht, das ein 18jähriger / eine 18 Jährige schon wirklich reif ist ! Kann man geteilter Meinung sein, aber ich denke wirklich, das es zum schutz der "jungen erwachsenen " einfach besser ist .
Keine angst, hat wirklich nicht mit irgendwelche vorsinnflutlichen einstellungen zu tun....
boo

Beitrag von boo »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von weedfreak:
<strong>Mit 21 sah das ganze schon anders aus.</strong><hr></blockquote>

vielleicht auch, weil du aus deinen fehlern gelernt hast?

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
und mal ehrlich... kein Tabak, kein Alkohol , keine Ballerspiele, keine Gewaltfilme...was kommt als nächstes ? 1984 ?
ach ja! so war das datum! hab letzten freitag inner abiklausur 1986 geschrieben. fuck!
Busta

Beitrag von Busta »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von demonboo:
<strong>

ach ja! so war das datum! hab letzten freitag inner abiklausur 1986 geschrieben. fuck!</strong><hr></blockquote>

LOL - das war ein wahrer Brüller!
Gast

Beitrag von Gast »

egal wie man es dreht, ich bin jetzt schon eine weile kein jugendlicher mehr und fühle mich trotzdem eingeschränkt durch diese neuen gesetz! Bild das alles wurde wieder mit einer ziemlich heißen nadel gestrickt und früher oder später wird es probleme geben... heißt dass jetzt dass man erst mit 16 in ein stadion gehen darf und dass bier-hersteller keine filme um 20.1oUhr sponsorn dürfen (dieser film wird ihnen präsentiert von...).
besonders schlimm könnte es für gamer-zeitschriften werden... was machen die wenn sie einen test drin haben und zwei tage vor der veröffentlichung wird das game kurzfristig und einfach mal so indiziert? zwar noch nicht im handel aber weil es von hersteller XYZ ist... ich denke mal jetzt werden wir noch weniger dt-spachige umsetzungen bekommen!

fazit: hier wollten sich wieder einige politiker profilieren und jetzt wo das neue gesetz da ist bekommt man es schlecht wieder weg! Bild

blastar...
boo

Beitrag von boo »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Busta:
<strong>

LOL - das war ein wahrer Brüller!</strong><hr></blockquote>

würd's zum beweis scannen, aber die abiklausuren krieg' ich nicht zurück.

nebenbei: thema der klausur war "Fahrenheit 451". der typ da heißt guy montag! was meint ihr, wie schnell es da passiert, dass man aus versehen gay montag schreibt?

[ 09. Mai 2002: Beitrag editiert von: demonboo ]</p>
Gehörorgasmus
Gelöscht

Beitrag von Gehörorgasmus »

Tsja dann lassen se uns wohl keine andere chance!
Müssen wir uns unsere lieblings Ballerspiele wohl doch raubkopieren.. Edonkey können se net Kontrolliieren die Bastarde Bild Traurig aber war , Der Bundestag macht mich zu nem Kriminellen !

Die idioten sollen sich mal denken was als nächstes kommt, die denken doch nicht allen ernstes das Problem wird dich Games verursacht ! Nehmen wir mal an all diese Games sind nicht mehr zu bekommen und der nächste läuft amok was wollen se dann noch verbieten ? Vielleicht legoklötschens? Da das rumgewerfe mit denen ja auch ne Brutale angelegenheit und somit eine störung in der Entwicklung des Kindes auslösen könnte *g*
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Wie, vorher durfte man an Spielen alles kaufen, egal wie alt man ist? Im Saturn, Media Markt etc haben die bei mir schon bei Spielen ab 16 den Ausweis kontrolliert...

Das mit dem Verbot von Alk-Werbung ist schrecklich, meine Lieblingswerbung ist immernoch "Mach mal auf!"... Bild
Immerhin muss ich nichtmehr die Geschichten aus dem Paulanergarten, Franziskaner und die Jägermeister-Elche ertragen...
Lorenor
gebannt

Beitrag von Lorenor »

"Glück, Glück, Glück ..."
ONC

Beitrag von ONC »

Volljährig erst wieder ab 21? Bei meinen Eltern damals war das so, da war man erst mit 21 volljährig... Was soll die Erhöhung dieser Altersgrenze bitteschön bringen?

Dann sind ja die ganzen Leute, die mit 18 zum Bund eingezogen werden, noch nicht mal volljährig...
IncubationPeriod

Beitrag von IncubationPeriod »

Diese ganzen Jugendschutzverschärfungen sind doch nur dazu da, um die Massen (die Bevölkerung) glücklich zu stimmen - die Eltern denken dann, dass ihr Kind nie wieder an brutale Spiele und Filme kommt und freuen sich nen Toast an die Backe - leider zeigt das nur, wie wenig die Eltern über ihre Kinder wissen und welche Möglichkeiten diese haben sich den ganzen kram auch anders beschaffen zu können.

btw: wo soll man denn noch seinen Dampf ablassen, wenn man keine Ballerspiele mehr hat? Tja, wahrscheinlich wo anders... und das ist der Fehler.
Dude

Beitrag von Dude »

Das Thema ist wirklich heiß und so wie die Politik auf ihren Standpunkt besteht scheinen es hier auch einige zu tun und nicht kompromißberei zu sein.

Das Gesetz ist jetzt da und meine Meinugn ist die selbe wie X-tale auch ich bin dafür das die Games wirklich nur an 18 Jährige verkauft werden sollen und jüngere nichts damit zu tun haben dürfen, allerdings und das ist auch gut, schließt das Gesetz die Eltern als letztendliches Kontrollorgan nicht aus, da wie einige schon bemerkt haben man die Spiel trotzdem bekommen kann. Sei es nen Verkäufer dem Gesetze wie bisher egal waren oder nen Videothekar mit der selben einstellung. Also ohne Eltern wird auch hier nichts gehen. Ich denke die Probleme werden vielleicht erst behoben wenn die Generation hier auf dem Board selber Kinder haben und auf Grund ihrer Computer und SPielekenntnisse genau wissen worauf sie achten müssen. Leider ist es bei den Eltern jetzt noch das Problem, da sie den Computer nicht verstehen und ihn meiden und somit nicht nachvollziehen können was ihre Kinder treiben und das hat zu der jetzigen verteufelung geführt.

Sicher sind rauchen und Alkohl für jeden Gefährlich aber Kinder fehlt die Reife sich für dasrichtige zu entscheiden. (ich habe selbst erst mit 18 das erste mal geraucht und diese schlechte angewohnheit behalten) Ich finde es krank das hier Argumente kommen wie ein 12 jähriger finanziert den Staat durchs rauchen, hier sollten auch mal der ein oder andere zum Psychologen.

Da wir das Thema auch schon endlos diskutieren noch mal hier der Thread zu meiner gesamten Meinung.
Dude's Meinung
VU

Beitrag von VU »

ich find,wer unter 16 ist und raucht,ist nichts anderes als ein Loser und ein Mitläufer
wenn die das nichtmal so auf die Reihe kriegen cool zu bleiben und dann zu Zigarreten greifen müssen hat halt keinen Durchblick..wenn er anfängt zu rauchen weil die Freunde von ihm rauchen erst recht...
das sieht doch echt bescheuert aus,ein kleiner 12 Jähriger (soweit geht das ja heute schon) mit Hamsterbäckchen, 1,30m groß,rote NY Kappe falschrum aufm Kopf,und dann ne Kippe im Mund die er auch noch falsch hält..manche sind so blöd die wissen nichtmal wie man raucht,die stecken den Filter ganz in den Mund Bild

vielleicht sollte man keine Altersbegrenzung machen,sondern eher sowas wie "Nicht geeignet für Kinder mit einem IQ unter 18"
nämlich wenn man mal bei uns ausm Fenster guckt, aufn Hauptschulhof,immer sind sich 3 Leute am prügeln,spielen mit ihren Zippos oder Butterflies..
und aufm Gymnasium
die Kinder gehen alle normal in die Klasse,unterhalten sich etc.
ich will niemanden bevorzugen,auf unserer Schule sind genau so Idioten wie auf der Hauptschule,und bei uns laufen viele schäbig rum...
aber bei denen gehts halt brutaler zu..

ich finde Computerspiele schrecken ab und regen nicht an
ein Kind was nie sowas gesehen hat oder so würde doch eher abdrücken als jemand der weiß was dann passiert...wenn er weiß das dann alles sauber gemacht werden muss,das es ekelhaft aussieht (beim Computerspielen weniger,aber naja..) und weiß das er stirbt

würden mehr Spiele der anderen Art ab 18 (na ihr wisst schon Bild ) in Umlauf kommen und sich die Jugendlichen dafür interressieren läuft keiner Amok sondern *ähem*t die,und das wäre ja nicht so schlimm *g*
Katana

Beitrag von Katana »

Schafft die Indizierung von Spielen, so wie sie jetzt ist ab und macht des so wie mit den Filmen!

Des wär' 'n Vorschlag von mir. Verbindliche Altersbeschränkungen!
Wenn bei 'nem Spiel draufsteht, "ab 18" darf sich das auch 'n 10 jähriger kaufen, es sei denn, der Verläufer hindert ihn!
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von VaterUnser:
<strong>ich find,wer unter 16 ist und raucht,ist nichts anderes als ein Loser und ein Mitläufer</strong><hr></blockquote>

Ach und wenn man ab 16 mit den Kippen anfängt ist man ein individueller Gewinner-Typ ?
Antworten