Mortal Kombat - Eure Meinung

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Welcher Mortal Kombat Teil findet ihr am besten?

Ganz Klar MK1
2
8%
MK2 Natürlich!
10
42%
MK3 Keine Frage!
5
21%
Ultimate MK3 Rules!
5
21%
3D is eh am besten also MK4
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

MK 2 ist mein Favorit, aber generell fand ich MK nicht unbedingt so suuuuper toll. Ich habs aucxh ganz gern gespielt, und als MK 2 aktuell war, hab ich auch viele matches damit verbracht. Finde aber Virtua Fighter und Soul Calibur ( meine beiden lieblings beat em ups) ausgeglichener und fairer.
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
ONC

Beitrag von ONC »

Ich kenne MK seit 1994 - damals war ich 14. Der erste Teil den ich überhaupt davon gespielt habe war die PC-Version. Hier habe ich unzählige Matches gegen diverse Kumpel gespielt. Das Game hat mich Ewigkeiten fasziniert.

Noch im gleichen Jahr habe ich dann in Italien die Spielautomaten-Version von MK1 gesehen. Überraschenderweise finde ich da die PC-Umsetzung besser, denn die hat irgendwie mehr Sprachausgabe, kam mir zumindest so vor. In einer anderen Spielhalle sah ich zur gleichen Zeit erstmals MK2. Von diesem Teil war ich etwas überrascht, konnte mich zu der Zeit damit aber noch nicht so ganz anfreunden.

Im Herbst 1994 kaufe ich mir dann MK2 für das Mega Drive. Da gefiel mir das Spiel dann doch sehr gut, auch hier wurden zahlreiche Machtes mit bzw. gegen meine Kumpels ausgetragen. 1995 kam ich dann auch an die PC-Version, die ja doch von Grafik und Sound her um einiges besser war als die Mega Drive-Ausgabe.

MK3 hatte dann 1997 ein Kumpel von mir. Gefiel mir auch sehr gut, aber irgendwie haben und die ersten beiden im Zweispieler-Modus mehr Spaß gemacht - stundenlage Machtes waren für uns bei MK3 eher die Ausnahme.

UMK3 kenne ich nur kurz vom Zuschauen her.

MK4 habe ich mir mal aus dem Netz gesaugt (Schande über mich). Aber nach kurzem Anspielen hat mir das überhaupt nicht zugesagt und wurde gleich wieder gelöscht.

Was gibt's noch? Ach ja. Aus Viedospiele-Zeitschriften sind mir natürlich auch die Teile "MK Mythologies - Sub Zero" sowie "MK Trilogy" für die PSX bekannt. Beide hätte ich mir gerne gekauft, aber ich habe zu lange gezögert. Internetanschluss hatte ich damals noch keinen und so konnte ich nur telefonisch einige Versände abklappern, um überall zu hören, dass der Verkauf untersagt ist.

Heute spiele ich die MK-Games irgendwie nicht mehr so. Ich glaube, ich bin einfach zu oft und zu lange an MK gehockt, besonders vor MK1. Vielleicht wage ich mich mal wieder heran.

Dennoch ist MK allgemein für mich ein wichtiger Teil der Spielegeschichte, sowie ein revolutionäres Beat 'em Up, das eigentlich jeder kennen sollte.
KillerMillerEX

Beitrag von KillerMillerEX »

Mir fällt grad auf das MK: Deadly Alliance und das brandneue MK: Deception garnet dabei sind.

Finde MK: DA aber relativ bescheiden, das gameplay wurde auf 3D fighter ala Soulcalibur/Tekken getrimmt und vom eigentlichen MK Stil ist eigentlich nicht mehr viel übrig geblieben.

Soweit ich die reviews von Deception verfolgt habe ist das eigentliche gameplay vom neuen Teil zu 95% gleich.
Mann hat wohl mehr Zeit damit verbracht ein Puzzle, Schach und Adventuremode für arme mit reinzupacken.

By the way, brandaktuelle News:

Midway plant bereits ein neues Mortal Kombat mit dem namen:

Mortal Kombat: Shaolin Monks

Details zum Spiel sind bisher aber nicht weiter bekannt.
Bild
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

ich hab übrigens immer die snes fassung bevorzugt *g.. mehr sprachausgabe, bessere Grafik und generell besserer sound..... als MD zumindest
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
ONC

Beitrag von ONC »

weedfreak hat geschrieben:ich hab übrigens immer die snes fassung bevorzugt *g.. mehr sprachausgabe, bessere Grafik und generell besserer sound..... als MD zumindest
Das stimmt! Wobei mir einige Leute erzählt haben, dass MK1 auf dem SNES kein Blut haben soll. MK2 hingegen schon. Kann ich jetzt ad hoc nicht sagen, weil ich mir die Games auf einem Emu ehrlich gesagt noch nie angeschaut habe.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Q-Marine hat geschrieben: Bin ich der Einzige der Virtua Fighter für die beste Prügelspielserie hält?
Mir ist kein Beat em Up bekannt das mehr Können erfordert. Bei den meisten Spielen dieser Art können auch Anfänger duch planloses Tastendrücken den Sieg davontragen, nicht so bei Virtua Fighter.
Kann da nur zustimmen, wobei das Buttonsmashing auch bei guten 2D-Prüglern nicht mit erfolg gesegnet ist. Aber im 3D-Bereich sehe ich VF komplett außer Konkurrenz! alles andere sind einfache Prügelspiele. VF hingegen ist mehr eine Art Kampssortsimulation. Die spielerische Tiefe ist einfach unglaublich. Es gibt einfach so unglaublich viel was man machen kann um besser zu kämpfen. Man denke nur an die Throwescapes und an die Teils unglaublich schweren Moves. Nur leider erfordert es auch einiges an Geduld um sich einzuspielen udn die Großartigkeitdes Kampfsystems zu erfassen. Zu Beginn (diue ersten 1-2 Wochen) machen eingfache Spielchen wie SC oder Tekken sicher mehr Spaß. Aber wenn man einmal VF kann will man nie wieder den anderen Unfug spielen!
Rayndeor

An KillerMillerEX

Beitrag von Rayndeor »

Ich finde auch das Deadly alliance blöd war.
habe es mir eigentlich nur gekauft um die gimmix freizuspielen. Aber nach einer Woche war auch das geschaft und mir war wieder langweilig... :wink:

auserdem ist das hier ja auch das retro-forum.
Und diese zwischendinger wie MK-Special forces waren nur ein billiger abklatsch und eine schande für MK (Naja außer der mit Sub-Zero, der ging eigentlich)
boo

Beitrag von boo »

Bin ich der Einzige der Virtua Fighter für die beste Prügelspielserie hält?
Mir ist kein Beat em Up bekannt das mehr Können erfordert. Bei den meisten Spielen dieser Art können auch Anfänger duch planloses Tastendrücken den Sieg davontragen, nicht so bei Virtua Fighter.

Mir ist Virtua Fighter - abgesehen von Teil 3 in 60Hz - zu träge.
Bild
Brain Fury

Beitrag von Brain Fury »

ich hab auch mal gevotet und zwar für MK3 weil ich den von allen teilen am öftesten gespielt hab

Trotzdem bin ich der meinung, dass MK sehr viel schlechter ist als fast alles was SNK und Capcom so fabrizieren.
An 3D Fightern is für mich Virtua Fighter das non plus Ultra, ganz besonders VF 4e und teil 2 (Fighters Megamix is auch verdammt geil nur zu lahm für meinen geschmack)
Nicht ohne meinen Eselspinguin.
pr3ston

Beitrag von pr3ston »

Ich finde MK ist eigentlich scheiße geworden seit es 3D ist. Ich liebe halt einfach diese 2D Optik. MK2 gehört für mich zu den besten Beat'em Ups die jeh erschienen sind. Das ist auf jedenfall mein Favorit. Ich weiss gar nicht wie viele Nächte das bei uns durchgelaufen ist. In Sachen 3D Prügler gefällt mir eigentlich nur Soul Calibur mit seinem Vorgänger und Nachfolger. Ansonsten kann man irgendwie die ganze 3D Kacke uneingeschränkt in die Tonne drücken :? Vielleicht hat es auch damit was zu tun, dass man die neuen Spiele eh nich so zockt wie früher. Zumindest mir kommt das so vor. Wenn ich überlege wie man damals noch nem Release von irgendeinem Spiel entgegengefiebert hat. Dann in den Laden gerannt ist und 150 Tacken oder mehr berappt hat. Als man dann nach Hause kam und zockte, war das einfach nur der Hammer. Aber Heute ?
Richtig zocken wie damals tue ich heute eigentlich nur noch selten. Die Spiele fesseln einen einfach nicht mehr so wie früher, Bis auf einige Ausnahmen. Das letzte Spiel was mich wirklich sehr gefesselt hat war Ninja Gaiden (XBOX). Da kam mir das erste Mal seit langem das gute alte Feeling auf. Schreibt mal, ob es euch genau so geht, oder ob ich mit dieser Meinung ziemlich allein bin. Interessiert mich echt mal. :roll:
wenn's nich rockt is'es fürn ARSCH !!!
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Natürlich haben die "guten alten" 2D-Spiele ihre Daseinsberechtigung, aber dass man 3D-Games uneingeschränkt in die Tonne kippen kann würde ich nicht sagen.
Es gibt wahnsinnig viele Spiele in 3D die enormen Spass machen, und auch die Mortal Kombat-Serie hat durch die Umstellung nichts verloren, wie die aktuellen Testberichte zeigen. Ich würde Deadly Alliance oder Deception zwar sicherlich nichtmehr spielen, das ändert aber nichts daran dass es für sich genommen sehr gute Games sind.
pr3ston

Beitrag von pr3ston »

Das man generell alle 3D spiele vergessen kann, hab ich auch nicht gemeint, aber speziell bei Prüglern gefallen mir 2D Games halt besser. Natürlich gibts ne Menge geile 3D Games. Aber halt wenige gute Prügler.
Was ich noch empfehlen könnte ist Tobal No. 2.
wenn's nich rockt is'es fürn ARSCH !!!
Ev3rlazer

Beitrag von Ev3rlazer »

MK3 Ultimate mag ich am Liebsten von denen aber mein Lieblingsprügel Spiel ist immernoch Killer Instinct ich lieieebe die Charas und das Combo System :)
Antworten