Mit GB-Emulator online gegeneinander spielen?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
skreg

Mit GB-Emulator online gegeneinander spielen?

Beitrag von skreg »

Hallo! Mein erstes Posting hier im Forum! :P

Meine Frage: Gibt es einen Gameboy-Emulator, mit dem man via Internet online z.B. Dynablaster gegeinander spielen kann? Ich habe ausführlich recherchiert, aber nichts gefunden. Aber ich hatte mal sowas wie ein Connector-Programm, allerdings wurden dort in den "Räumen" keine GB-Roms sondern was anderes gespielt.

Ich nutze den VisualBoyAdvance und bei dem gibt es die Funktion "Tools > GDB > Wait for Connection". Leider kann man keine IP eingeben. Ich habe das trotzdem schon zusammen mit einem Freund ausprobiert, aber es funktionierte natürlich nicht. Wir waren auch zu blöd dazu es mit Link-Kabel zum laufen zu bringen.

Wer weiß was? :roll:
skreg
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

GDB ist ein Debugger, damit kann man nicht online spielen.

Aber um mal was klarzustellen, willst Du Gameboy Advance oder den alten Gameboy online spielen?

TGB Dual kann man angeblich 2 Gameboy über das Internet emulieren, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Download hier:
http://aep-emu.de/emus2.html
Bild
retrozone member #9

Beitrag von DRK »

Dynablaster ist doch wohl schon Steinalt.
Bild
skreg

Beitrag von skreg »

Danke, retroK, das werd ich mal testen. Ich will den ganz normalen Gameboy (Classic) spielen. TGB hört sich zumindest vielversprechend an. Nur japanisch muss ich noch lernen :( Mal sehen ob Babelfish auch reicht.
@ DRK: ja, es ist asbach, aber ein kleines Duell gegen Freunde macht immer noch mächtig gewaltig viel Spass. Leider tifft man sich selten und mein Gamboy Classic hat einen Wackelkontakt. Daher wär das via inet schon ganz praktisch ... ist halt nur was für Nostalgiker und Liebhaber von simplen Spielprinzipien.
Bomberman (=Dynablaster) gibt es jetzt auch als NES Classic für den GBA. Die Rom dazu, über die ich hier sicher nicht sprechen darf, weil es ja noch nicht unter Retrogaming fällt, funktioniert mit Emulatoren leider nicht. So werd ich mir wahscheinlich doch mal einen GBA SP zulegen müssen ... soll ja angeblich jetzt etwas im Preis fallen.
skreg

Beitrag von skreg »

Oh je, dass sieht nicht gut aus. Das Japanische kann ich nicht übersetzen, weil ich im Menü keinen Text kopieren kann. Versuch-und-Irrtum rumgeklicke bringt hier recht wenig. Weiterhin gibt es hunderte von japanisches Schriftzeichen, so dass ich den Text nicht einfach in Babelfish eingeben kann. Weiß jemand von euch wie ich in einem Programm an die Beschriftung des Menü's herankomme??? :roll:
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Bomberman (=Dynablaster) gibt es jetzt auch als NES Classic für den GBA. Die Rom dazu, über die ich hier sicher nicht sprechen darf, weil es ja noch nicht unter Retrogaming fällt, funktioniert mit Emulatoren leider nicht.
Die US-Version funktioniert vielleicht nicht, die Japanische aber sehr wohl.

... ööhhm... das hab ich gehört! :D
Gamer

Beitrag von Gamer »

Q-Marine hat geschrieben:
Bomberman (=Dynablaster) gibt es jetzt auch als NES Classic für den GBA. Die Rom dazu, über die ich hier sicher nicht sprechen darf, weil es ja noch nicht unter Retrogaming fällt, funktioniert mit Emulatoren leider nicht.
Die US-Version funktioniert vielleicht nicht, die Japanische aber sehr wohl.

... ööhhm... das hab ich gehört! :D
Ich wette die NES Version läuft mit jedem x-beliebigen Emulator...

Dynablaster ist übrigens die europäische Version von Bomberman 2.
Antworten